Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Holger Knecht

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz

Verkehrsunfall mit Bus und Rollstuhlfahrerin

Mainz , Schöfferstraße (ots) – Die 41-jährige Rollstuhlfahrerin fährt laut mehreren Zeugenaussagen mit ihrem elektrischen Rollstuhl zu nah an die Bordsteinkante der Haltestelle “Höfchen” heran und befindet sich schon deutlich über dem schraffierten Gefahrenbereich.

In diesem Bereich touchiert sie mit einem seitlich herausragenden Gegenstand (Armlehne, Tasche oder Ähnliches) den einfahrenden Linienbus der Mainzer Verkehrsgesellschaft am Fahrzeugheck. Dabei verkantet sich dieser Gegenstand am Linienbus, so dass die Rollstuhlfahrerin für ein kurzes Stück bis zum Stillstand des Busses mitgeschleift wird und letztlich hinter dem Linienbus samt Rollstuhl den Bordstein hinunter fällt.

Durch diesen Sturz zieht sich die 41 Jährige eine Platzwunde zu, am Bus entstehen kleinere Schäden durch den Anstoß. Zur weiteren Abklärung ihrer Verletzungen wird sie durch den Rettungsdienst in die Universitätsklinik Mainz verbracht.

Dem 53-jährigen Busfahrer kann nach jetzigem Kenntnisstand kein Vorwurf gemacht werden. Der Linienbus verfügt über eine Videoaufzeichnung und zur Unfallrekonstruktion wurde die Sicherung dieser veranlasst.

Gemeldeter Explosionsknall mit Folgebrand am Mainzer Hauptbahnhof

Feuerwehr Mainz

(cb) – Die Feuerwehr Mainz wurde heute um kurz nach 18:00 Uhr zu einer gemeldeten Explosion in die Mombacher Straße alarmiert. Die Explosion sollte sich im Bereich des dortigen Hotels an der Anni-Eisler-Lehmann-Straße im Gleisbereich ereignet haben. Auf der Anfahrt wurden die Informationen dahingehend konkretisiert, dass nach einem lauten Knall nun ein Zug brennen sollte.

Dies konnte vor Ort glücklicherweise nicht bestätigt werden. Nach ersten Rückmeldungen der Bundespolizei war es neben einem abgestellten Zug zu einem Brand im Gleisbett gekommen. Gelöscht werden musste jedoch nichts mehr, da das karge und trockene Grün im Gleisbereich bereits von selbst erloschen war. Der Brand hatte sich auf einer Fläche von ca. 20 Quadratmetern ausgebreitet.

Eine Ursache konnte nicht ermittelt werden, es ist aber aufgrund des geschilderten Knalls davon auszugehen, dass möglicherweise ein Vogel an der Oberleitung einen Kurzschluss ausgelöst hatte, was dann in der Folge zu dem Brand im Gleisbett führte.

Durch den Feuerwehreinsatz und die damit zusammenhängende Gleissperrung kam es zu Behinderungen im Bahnverkehr.

Neben der Feuerwehr waren die Bundespolizei mit drei Streifenwagen und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen im Einsatz.

Mainz-Behinderungen

Gullideckel entfernt

Bingen (ots) – Am 18.08.2019 befuhr ein Autofahrer gegen 03:00 Uhr die Straße, Im Tiergarten im Stadtteil Bingen – Dietersheim. Am Einmündungsbereich Löwenweg – Saarlandstraße befand sich ein von der Straßenseite entfernter Gullideckel. Im Rahmen des Fahrvorgangs überfuhr der Verkehrsteilnehmer den Gullideckel. Am PKW entstand Sachschaden. Zeugen die Beobachtungen dahingehend gemacht haben, werden gebeten sich telefonisch bei der Polizei Bingen zu melden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Sörgenloch (ots) – Am 18.08.2019, 01:00 Uhr, befährt eine 37-jährige Nieder-Olmerin die Mainzer Straße in Sörgenloch. Bei einer Fahrbahnverengung verliert sie die Kontrolle über ihren Pkw und kollidiert mit einem auf dem Gehweg stehenden Baum. Im Rahmen der Unfallaufnahme kann festgestellt werden, dass sie deutlich alkoholisiert ist (über 2 Promille).

Der Pkw ist nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden. Eine zuvor gemeldete Verkehrsunfallflucht in Hahnheim kann der Nieder-Olmer ebenfalls zugeordnet werden. Demnach touchierte sie einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Bingen (ots) – Am heutigen Sonntagmorgen gegen 04.06 Uhr bemerkte ein Hausbewohner in einem Mehrfamilienhaus in der Binger Stadtmitte, dass der Rauchmelder im Treppenhaus einen Alarmton abgab. Die alarmierte Binger Feuerwehr mit eingesetzten 58 Einsatzkräften konnte ein verqualmtes Treppenhaus ausmachen und einen Brand in einem Kellerverschlag des Anwesens zügig ablöschen.

Verletzt wurde von den 31 Hausbewohnern niemand; der Sachschaden am Untergeschoß des Gebäudes und den Versorgungsleitungen im Kellertrakt kann noch nicht abgeschätzt werden. Die Ursachen zur Brandentwicklung werden am Morgen des 19.08.19 durch das zuständige Fachkommissariat (Brandermittler) der Kripo Bad Kreuznach geführt werden.

Kellerwegfest

Guntersblum (ots) – Die erste Nacht des Kellerwegfestes von 16.08. auf den 17.08.2019 verlief aus polizeilicher Sicht ohne herausragende Ereignisse.

Dagegen hatten die Beamten der Polizei in der Folgenacht deutlich mehr mit alkoholisierten Besuchern zu tun.

Ein deutlich alkoholisierter 44-jähriger Wormser behauptete von einer größeren Personengruppe in der Nordhöfer Straße körperlich attackiert worden zu sein. Hierbei zog er sich leichtere Verletzungen zu. Die Täter sind unbekannt und flüchtig. Hinweise zur Tat bitte an die Polizei in Oppenheim.

Während einer Personenkontrolle, gegen 00:15 Uhr, in der Götzenstraße wurden bei einem 37-jährigen Dexheimer geringe Mengen Marihuana aufgefunden und sichergestellt, was eine Strafanzeige nach sich zog.

Um 00:42 Uhr kam es zu einer Körperverletzung und Beleidigung im Bereich der Party der Landjugend. Ein 22-jähriger Oppenheimer schlug einem 24-jährigen Mainzer ein Weinglas ins Gesicht und beleidigte diesen übel. Die leichteren Gesichtsverletzungen wurden medizinisch versorgt. Auch zu diesem Sachverhalt werden Zeugen gebeten sich bei der Polizei Oppenheim zu melden.

Ein Pärchen( weiblich/22/Eich und männlich/31/ Osthofen) feierte gegen 01:50 Uhr mit einem 32-jährigen Bechtheimer im Partykeller der Landjugend. Hier kam es einem verbalen Streit zwischen der Frau und dem Bekannten. Dieser fasste sie unsittlich an und machte ihr sexuelle Angebote. Dies missfiel dem Freund der 22-Jährigen, so dass dieser seinem Kontrahenten ein Weinglas ins Gesicht schlug. Die erboste Frau soll ebenfalls ein weiteres Glas nach dem Bechtheimer geworfen haben. Hierdurch zog sich dieser leichtere Gesichtsverletzungen zu, welche vom Rettungsdienst behandelt wurden. Zeugenmeldungen bitte an die Polizei in Oppenheim.

Wechselseitige, einfache Körperverletzung zwischen drei Besuchern des Höfefestes in der Untergasse

Harxheim (ots) – Am 18.08.2019, kurz vor 04:00 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 20-jährigen Mommenheimer und zwei Nackenheimern im Alter von 20 und 25 Jahren. Hierbei wurden alle beteiligten Personen leicht verletzt, sowie einige Gläser und eine Zeltstange gingen zu Bruch (Schaden ca. 100 Euro).

Zeugen der Tathandlung werden gebeten sich bei der Polizei in Oppenheim zu melden.

Diebstahl einer Fahne mit dem Harxheimer Wappen in der Bahnhofstraße

Harxheim (ots) – Im Zeitraum vom 17.08.2019, 00:00 Uhr bis 06:40 Uhr entwendete ein zur Zeit unbekannter Täter die gehisste Fahne einer 46-jährigen Harxheimerin. Ihr entstand hierdurch ein Schaden von ca.200 Euro.

Die Polizei Oppenheim sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Sachbeschädigung an geparkten Pkw in der Dammstraße

Oppenheim (ots) – Ein 29-jähriger Oppenheimer wurde am 17.08.2019, 04:30 Uhr, durch ein lautes Geräusch wach, schaute nach und musste feststellen, dass ein zur Zeit unbekannter Täter einen Blumenkübel auf die Motorhaube seines SUV geworfen hatte. Weiterhin wurde die rechte Fahrzeugseite verkratzt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Oppenheim Zeugen.

Gefährdung des Straßenverkehrs durch Einsatz eines Laserpointers

Guntersblum (ots) – Am 18.08.2019, um 03:22 Uhr, befuhr eine Streife (Fahrer 29 Jahre/Beifahrer 20 Jahre alt) der Bundespolizei die Wormser Straße in Fahrtrichtung B9 und wurde durch einen grünen Laserpointer-Strahl geblendet.

Der 23-jährige Täter aus Polen, zuvor Besucher des Kellerwegfestes, konnte bei der Nacheile vorläufig festgenommen werden.

Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in der Straße “Prommenade”

Guntersblum (ots) – Ein 31-jähriger Oppenheimer besuchte das Kellerwegfest in Guntersblum im Zeitraum von 16.08.2019, 16:30 Uhr bis 17.08.2019, 02:00 Uhr. Hierzu hatte er in der Straße “Prommende” seinen weißen Pkw, Opel Adam, zum Parken abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurück kehrte, musste er feststellen, dass er einen Schaden im Heckbereich hatte. Der Verursacher hatte sich nach dem Unfall unerlaubt entfernt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Oppenheim Zeugen, unter der Telefonnummer 06133/9330, die sachdienliche Angaben machen können.

Ingelheim: Versammlungen in Ingelheim verlaufen weitestgehend störungsfrei

(ots) – Samstag, 17.08.2019, 13:30 bis 18:30 Uhr – Zwei angemeldete Versammlungen sind am Samstagnachmittag in Ingelheim weitestgehend friedlich und störungsfrei verlaufen. Die Anmeldung einer Versammlung der Partei “Die Rechte” hat zu einer
Gegenversammlung mit drei Kundgebungsorten geführt.

Die insgesamt ca. 600 Gegendemonstranten haben mit einem lautstarken, flexiblen und nach eigenen Aussagen, bunten Protest ihre Meinung zu dem Motto der Partei “Die Rechte” kundgetan. An deren Versammlung haben insgesamt 34 Personen teilgenommen.

Während des Aufzugs ist ein Opel Corsa mit Lautsprechern mitgeführt worden. Um die Auflage einer Maximallautstärke einzuhalten, ist die Anlage durch die Versammlungsbehörde zuvor eingepegelt und versiegelt worden.

Die Polizeidirektion Mainz hat mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik und insgesamt 380 Einsatzkräften die Versammlungsfreiheit für alle Versammlungen gewährleistet, darüber hinaus aber auch mit Verkehrskräften die Verkehrsbehinderungen in Ingelheim auf ein Minimum reduziert.

Während der Versammlungen ist es durch Gegendemonstranten zu Blockaden der Aufzugsstrecke gekommen.

Der kurzzeitige Verdacht, dass sich mehr als 100 Gegendemonstranten vor einer Blockade vermummen, bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Insgesamt sind sechs Straftaten registriert worden. Ein 60-jähriger Teilnehmer des Aufzugs der Partei “Die Rechte” fiel mit einem verbotenen Schriftzug als Tattoo auf. Dies erfüllt den Straftatbestand “Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen”. Der Anmelder des Aufzugs skandierte volksverhetzende und ausländerfeindliche Parolen. Gegen beide Personen werden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In zwei Fällen wurden Strafanzeigen wegen Beleidigung erstattet und zwei weitere Personen leisteten Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, weil sie polizeilichen Verfügungen nicht Folge leisteten.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in der Gutenbergstraße

Bodenheim (ots) – Ein 20-jähriger Nackenheimer stieß am 17.08.2019, gg. 04.30 Uhr leicht gegen einen vor ihm geparkten Pkw eines 69-jährigen Bodenheimers, so dass ein Gesamtschaden von ca. 750 Euro entstand.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher über 1 Promille Alkohol laut digitalem Messgerät aufwies. Aufgrund seines Alters gilt der Null-Promille-Grundsatz. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.