FISCHBACH – Eine 76-jährige Autofahrerin ist am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 48 aus bislang ungeklärten mit ihrem Wagen gegen ein Brückengeländer gefahren. Bei dem Unfall wurden die Frau und ihr 82-jähriger Beifahrer schwer verletzt.
Gegen 16 Uhr gingen bei den Rettungskräften Notrufe ein, Verkehrsteilnehmer meldeten, dass sich bei Fischbach ein Auto überschlagen habe. Vor Ort mussten die Helfer feststellen, dass ein Pkw gegen ein Brückengeländer gefahren ist. Das Auto kam ins Schleudern und blieb auf einer Fahrzeugseite liegen.
Fahrerin und Beifahrer waren schwer verletzt und konnten sich alleine nicht aus dem Auto befreien. Den Wehrleuten gelang es zunächst den 82-Jährigen aus dem Wagen zu retten. Als sie das Auto wieder auf seine Räder stellten, konnte auch die 76-Jährige gerettet werden. Die Insassen kamen ins Krankenhaus.
Zwei Rettungshubschrauber, mehrere Rettungswagen, die Feuerwehren aus Hochspeyer und Enkenbach-Alsenborn sowie Kräfte der Straßenmeisterei und der Polizei waren im Einsatz. Weil Betriebsstoffe aus dem verunglückten Auto ausliefen, errichteten die Wehrleute eine Ölsperre im Fischbach. Der Bach fließt entlang der Bundesstraße 48.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Straße gesperrt. Der totalbeschädigte Personenwagen wurde abgeschleppt und sichergestellt. Die Ermittlungen nach der Unfallursache laufen. |erf