Kreis Bad Kreuznach, Donnersbergkreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Kreuznach
Polizei zieht positive Bilanz zum Kreuznacher Jahrmarkt
Bad Kreuznach (ots) – Aus polizeilicher Sicht verlief der Kreuznacher Jahrmarkt 2019 in der Gesamtschau positiv.
Insgesamt kam es allerdings zu einer Zunahme der Körperverletzungsdelikte. Hier waren es in diesem Jahr bislang 24 bei der Polizei gemeldeten Strafanzeigen (Vorjahr 14). Glücklicherweise wurde hierbei niemand schwerer verletzt, es handelte sich überwiegend um alkoholbedingte Streitigkeiten, die dann in handgreiflichen Auseinandersetzungen endeten.
Bislang wurden der Polizei 10 Diebstähle (Vorjahr 12), zumeist von Handys oder Portemonnaies sowie ein Raub gemeldet. Weiterhin kam es zu einer sexuellen Belästigung sowie zwei Sachbeschädigungen.
Leider richteten sich auch dieses Jahr mehrfach die Aggressionen gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Viermal wurden die Beamten beim Einschreiten angegangen, wobei zwei Beamte dabei leicht verletzt wurden. Dreimal wurden die Beamten beleidigt.
Gegen 26 Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen, vier Personen durften die restliche Jahrmarktsnacht in der Zelle der Polizeiinspektion verbringen.
Im Verhältnis zur Größe des Festes und der Gesamtzahl der Besucher kann trotzdem von einem weitestgehend friedlichen Fest gesprochen werden.
Aus polizeilicher Sicht haben sich die Sicherheitsmaßnahmen bewährt und die Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen erfolgt reibungslos. Die Polizei konnte dieses Jahr eine, nun auch auf Dauer beschaffte, Jahrmarktswache beziehen. Diese war durch den städtischen Bauhof so hergerichtet worden, dass einzelne Vernehmungszimmer und abgesetzte Räumlichkeiten für die Einsatzleitung vorhanden sind. Dies stellt einen großen Zuwachs für die Professionalität der Einsatzabwicklung dar.
Zeugen gesucht, Raub auf Bad Kreuznacher Jahrmarkt
Bad Kreuznach (ots) – Am Jahrmarktsfreitag, gegen 21:00 Uhr, wurde ein 15-Jähriger Opfer eines Raubdeliktes.
Nach seinen Angaben schlug ihm eine männliche Person ins Gesicht und entriss ihm seine Bauchtasche mit Bargeld. Danach wurde dem Junge nochmals mit der Faust auf den Kopf geschlagen, sodass er vom Rettungsdienst behandelt werden musste. Das Ganze ereignete sich außerhalb des Jahrmarktsgeländes, im Bereich des Möbusstadions.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
- südländisches Aussehen, circa 17-18 Jahre alt, schlank, bekleidet mit blauem T-Shirt. Er hatte schwarze Haare und einem sog. Undercut an den Seiten.
Donnersbergkreis
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Simmertal (ots) – Am Mittwoch kontrollierte eine Polizeistreife gegen 08:00 Uhr einen 32-jährigen Pkw-Fahrer, der in der Ortslage von Simmertal unterwegs war. Hierbei wurden Auffälligkeiten bei dem 32-Jährigen festgestellt, welche auf einen aktuellen Drogeneinfluss hindeuteten. Ein Vortest reagierte positiv auf den Wirkstoff Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Es erfolgte die Anordnung einer Blutentnahme sowie die Einleitung eines Bußgeld- und eines Strafverfahrens.
Sachbeschädigung
Lautersheim (ots) – Zwischen dem 18.08.19, 17:00 h und dem 18.08.19, 17:30 h wurde in der Hauptstraße ein Fahrzeug beschädigt. Die bislang unbekannten Täter ritzten mit einen spitzen Gegenstand die Worte “Hure”, “Schlampe” und “Bitch” in den Lack der Motorhaube.
Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz zwischen dem Kindergarten und der Feuerwehr geparkt.
Zeugen des Vorfalls melden sich bei der Polizei in Kirchheimbolanden unter 06352/911-0.