Neustadt an der Weinstraße – Nach sechswöchiger Umbauzeit wurde die Sparkasse in der Spitalbachstraße am Montag, 19.08.19, wiedereröffnet. Am heutigen Mittwoch stellte Andreas Ott, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Rhein-Haardt, die Baumaßnahmen vor und eröffnete das Beratungszentrum Spitalbachstraße offiziell.
Das Beratungszentrum, eines von drei Beratungszentren im Neustadter Stadtgebiet, wurde grundlegend umgestaltet und der SB-Bereich ausgebaut. Beim Betreten des Beratungszentrums, das für die Filialen Spitalbachstraße, Mußbach und Bayernplatz zuständig ist, fällt das Ambiente im Sparkassenrot und heller, offener, freundlicher Gestaltung positiv auf. Am Standort gibt es vier Beratungszimmer, ein Münzzähler, ein Geldausgabeautomat, zwei Ein- und Auszahlungsgeräte, ein Kontoauszugsdrucker und ein Überweiseterminal. Ab 26.08.19 werden Beratungsgespräche neben dem verlängerten Montag und Donnerstag nach Terminvereinbarung jeden Mittwochnachmittag abseits des Kundenverkehrs angeboten.
„In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass in Filialen investiert wird. Für die Sparkasse ist es wichtig, nah bei den Menschen zu sein,“ so Vorstandsvorsitzender Andreas Ott. Die Sparkasse könne alles bieten – die Filiale vor Ort und auch im Internet. In der Internetfiliale habe die Sparkasse ca. 106.000 Besuche, im Dialogcenter teilweise über 1.000 Anrufe täglich, so Andreas Ott.
In der Eröffnungswoche (19. bis 23. August 2019) gibt es besondere Angebote zur Eröffnung. Alle Kunden und Interessenten sind eingeladen, die neue Atmosphäre des modernen Beratungszentrums kennenzulernen mit Sekt, Kaffee oder Cappuchino. Die Sparkasse Rhein-Haardt bietet ein Gewinnspiel an, bei dem es u.a. Kinogutscheine zu gewinnen gibt. Weiter wird für Kunden des Beratungszentrums Spitalbachstraße ein besonderes Deka-Anlageangebot und ein Willkommensbonus bis zu 100 Euro für Girokonto-Neukunden angeboten.
Grußwort vom Oberbürgermeister
Oberbürgermeister Marc Weigel sagte, dass es auch für die Stadt Neustadt an der Weinstraße und für ihn ein freudiges Ereignis ist. Er dankte der Sparkasse Rhein-Haardt für das klare Bekenntnis zum Standort Neustadt und das Engagement. Die Sparkasse leiste einen wichtigen Beitrag, dass der Stadtbezirk Branchweiler ein neues Gesicht bekommt.
Architekt nennt Umbau „Herkulesarbeit“
Architekt Ulrich Wenzel, der bereits bei anderen Bauprojekten mit der Sparkasse zusammenarbeitete (z.B. in Weisenheim am Sand), bezeichnete den Umbau als „Herkulesarbeit“. Der Umfang der Arbeiten, der an die Grenzen von Mensch und Material stieß, habe sich im Vergleich zu früher nahezu verdoppelt. Die Arbeitsabläufe waren im Tagesrhythmus getaktet. Besonders erwähnenswert ist, dass die Konzeption während den Sommerferien umgesetzt wurde. Architekt Wenzel dankte dem Kompetenzteam der Sparkasse und den Mitarbeitern, dass sie den gemeinsamen Weg mitgegangen sind, und übergab den symbolischen Schlüssel an den Leiter des Beratungszentrums Neustadt-Spitalbachstraße, Andreas Malz.
Zum Abschluss des offiziellen Teils überreichte Andreas Ott einen Scheck an Ev Röhrig, Leiterin der städt. Kita Wirbelwind. Die Kita befindet sich wie das Beratungszentrum in der Spitalbachstraße 30.