Friedelsheim: Rundgang über die Deponie am 23. August 2019

Blick vom Deponieberg in Friedelsheim (Foto: EARLP)
Blick vom Deponieberg in Friedelsheim (Foto: EARLP)

Friedelsheim – Passend zum STADTRADELN, das noch bis 3. September 2019 im Landkreis Bad Dürkheim läuft, finden die Themenwochen „Bad Dürkheim: Ein Kreis voller Energie“ statt: In Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz, stellen Akteure der Energiewende in Vorträgen, Führungen und Mitmachaktionen ihr Engagement für den Klimaschutz vor.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Bad Dürkheim lädt im Rahmen der Themenwochen am kommenden Freitag, 23. August 2019, um 17 Uhr auf die ehemalige Deponie in Friedelsheim ein, um bei einem Rundgang die dortigen Energieerzeugungsanlagen zu zeigen (Wertstoffhof, 67159 Friedelsheim).

Die Deponie Friedelsheim ist eine Deponie mit einem hohen technischen Standard. Auf dem bereits rekultivierten Teil sind schon seit vielen Jahren PV-Anlagen installiert. Außerdem wird das bei der Vergärung entstehende Methan über einen umgebauten Dieselmotor verwertet. Strom für den Eigenverbrauch und Einspeisung in das Netz der Pfalzwerke werden erzeugt. Die Abwärme wird in ein Nahwärmenetz gespeist und sorgt für Heizung und Warmwasser für das Betriebsgebäude. Besucher können einen Blick in den 22 Meter tiefen Sickerwasserschacht werfen und die gerade fertig gestellte Oberflächenabdichtung wird vorgestellt. Ab 2020 soll das Schwachgas der Deponie in großen Mengen entzogen werden. So sollen 120.000 Tonnen CO2-Äquivalente vermieden werden. Dieses Projekt wird ebenfalls vorgestellt.

Als Abschluss kann „auf dem Berg“ bei bester Aussicht bei einem Gläschen Schorle über Klimaschutz im Bereich der Abfallwirtschaft diskutiert werden. Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Infos, auch zu den anderen Aktionen:
www.earlp.de/aktionswochen2019