Neustadt an der Weinstraße – Das Politikpraktikum „Komm mit! – Politik erleben“ startet in die dritte Runde. Es ermöglicht Schülerinnen und Schüler, verschiedene Stadtratsmitglieder acht Wochen lang zu ihren Sitzungen zu begleiten, um einen Einblick in Kommunalpolitik vor Ort zu bekommen. Organisiert und koordiniert wird das Projekt vom städtischen Bildungsbüro.
Auftakt ist am 17. September 2019, 16 Uhr, in der Kantine 16. Vom 18. September bis 17. Dezember sind die Teilnehmenden dann mit ihren Mentorinnen und Mentoren unterwegs. Zum Abschluss erhalten alle von Oberbürgermeister Marc Weigel ein Zertifikat.
Bei dem Komm mit!-Projekt handelt es sich um ein außerschulisches Politikpraktikum, bei dem Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse ein Stadtrats- oder Ausschussmitglied zu dessen Gremiensitzungen und Fraktionsbesprechungen begleitet. Jeder Mentor betreut zwei bis drei Jugendliche. Dabei lernen beide Seiten die jeweilige Sichtweise kennen und die Gremienmitglieder werden für die Belange von jungen Menschen sensibilisiert.