Bockenheim / Schweigen-Rechtenbach – Zum 34. Erlebnistag Deutsche Weinstraße am Sonntag, dem 25. August 2019, wird die Deutsche Bahn AG im Auftrag des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) wieder umfangreiche Zugverstärkungen entlang der Weinstraße und auf der S-Bahnlinie zwischen Mannheim und Kaiserslautern vornehmen. Zudem verkehrt ein Zusatzzug von Ludwigshafen Hbf an die Weinstraße und zurück.
Entlang des gesamten Bereiches der Deutschen Weinstraße sind zudem aufgrund der Straßensperrung, bzw. der nicht möglichen Querung der Deutschen Weinstraße durch den Linienverkehr die meisten Busfahrpläne zu modifizieren. Die Streckenfahrpläne in der elektronischen Fahrplanauskunft sind mit den entsprechenden Hinweisen versehen.
Zusatzzug mit erhöhter Fahrradmitnahmekapazität von Ludwigshafen über Neustadt nach Landau
Auch in diesem Jahr fährt ein Fahrradzug mit erhöhter Fahrradmitnahmekapazität von Ludwigshafen Hbf an die Weinstraße und nachmittags wieder zurück:
- Ludwigshafen Hbf ab 9:49 Uhr
- Schifferstadt: 9:59 Uhr
- Böhl-Iggelheim: 10:04 Uhr
- Haßloch: 10:09 Uhr
- Neustadt Böbig: 10:17 Uhr
- Neustadt/W Hbf an: 10:19 Uhr
- Neustadt/W Hbf ab: 10:26 Uhr
- Edenkoben: 10:37 Uhr
- Landau Hbf an: 10:44 Uhr
…
- Landau Hbf ab: 15:13 Uhr
- Edenkoben: 15:22 Uhr
- Neustadt/W Hbf an: 15:29 Uhr
- Neustadt/W Hbf ab: 15:34 Uhr
- Neustadt Böbig: 15:37 Uhr
- Haßloch: 15:43 Uhr
- Böhl-Iggelheim: 15:47 Uhr
- Schifferstadt: 15:53 Uhr
- Ludwigshafen Hbf an: 16:02 Uhr
Umfangreiche Zugverstärkungen
Um die zusätzliche Fahrgastnachfrage bewältigen zu können, werden auf den Strecken
* Kaiserslautern – Neustadt – Mannheim,
* Neustadt – Bad Dürkheim – Grünstadt – Monsheim,
* Frankenthal ‒ Freinsheim – Grünstadt – Ramsen,
* Neustadt – Landau – Winden – Karlsruhe und
* Neustadt – Landau ‒Wissembourg
die Platzkapazitäten erheblich ausgeweitet, oftmals sogar verdoppelt.
Durch den Einsatz moderner, niederfluriger Dieseltriebwagen, nicht nur in der Südpfalz, sondern auch entlang der „nördlichen Weinstraße“ zwischen Neustadt/W und Grünstadt/Monsheim, sowie zwischen Frankenthal und Grünstadt/Ramsen, ist die Fahrradmitnahme an allen Bahnhöfen problemlos möglich, da dort ebenerdig ein- und ausgestiegen werden kann. Die Fahrzeuge haben zudem ein großes Mehrzweckabteil für die Fahrräder, so dass pro Zug (bestehend aus zwei Triebwagen) bis zu 24 Fahrräder mitgenommen werden können.
Zusätzliche Züge der rnv nach Bad Dürkheim
Auch die rnv GmbH bietet anlässlich des diesjährigen „Erlebnistages Deutsche Weinstraße“ tagsüber von 10 Uhr bis ca. 20 Uhr einen verdichteten Fahrplan an.
Die Linie 9 verkehrt an diesem Tag nicht zwischen Mannheim und Bad Dürkheim, so dass es keine Verwirrung über an den Haltestellen durchfahrende Züge mehr geben sollte.
Die Linie 4 verkehrt dafür in einem festen 20-Minuten-Takt zwischen Mannheim und Bad Dürkheim zwischen ca. 10:00 Uhr und 20:00 Uhr.
Elsass-Express wird umgeleitet
Der Elsass-Express, der an Sonn- und Feiertagen die Landeshauptstadt Mainz mit der Südpfalz und dem elsässischen Wissembourg verbindet, wird am Erlebnistag umgeleitet und fährt an diesem Tag ab Monsheim über Worms (Abfahrt dort um 10:01 Uhr) und Ludwigshafen (ohne Halt) weiter nach Neustadt an der Weinstraße (Ankunft um 10:39 Uhr). Ab Neustadt/W verkehrt dieser Ausflugszug wieder nach dem Regelfahrplan. Die abendliche Rückfahrt verläuft entsprechend (Ankunft in Worms Hbf um 17:56 Uhr, Ankunft in Mainz Hbf um 19:26 Uhr).
Busfahrpläne:
Linie 451: Grünstadt – Offstein – Heppenheim – Worms
Umleitung zwischen Grünstadt Bahnhof und Heidesheim Bahnhof über die Obersülzer Straße. Ab Heidesheim Bahnhof wird wieder normal gefahren. Rückweg analog.
Linie 454, 457: Grünstadt – Altleiningen – Hettenleidelheim – Neuleiningen – Grünstadt
Umleitung zwischen Grünstadt, Bahnhof und „Sausenheimer Straße“ über die Kirchheimer Straße – Südring.
In Gegenrichtung Umleitung ab „Sausenheim Michel“ über Richard-Wagner-Straße (Stadtbushaltestelle wird mitbedient) – Kirchheimer Straße zum Grünstadter Bahnhof.
Linie 453: Bad Dürkheim – Grünstadt
Die Linie 453 entfällt zwischen Weisenheim am Berg, Abzweig Kirchheim und Bad Dürkheim. Ersatzweise endet die Linie 453 am Bahnhof Freinsheim.
Die Abfahrten am Bahnhof Freinsheim Richtung Grünstadt Bahnhof erfolgen zu folgenden Uhrzeiten:
10:10 Uhr (453-771), 11:40 Uhr (453-701), 12:10 Uhr (453-773), 13:40 Uhr (453-703), 15:40 Uhr (453-705), 17:40 Uhr (453-707), 19:40 Uhr (453-709).
Folgende Haltestellen im Stadtgebiet Grünstadt werden am 25.08.2019 angefahren:
Grünstadt, Bahnhof, Sausenheimer Str. (Richtung Sausenheim), Grünstadt, Depot, Grünstadt, Didier, Grünstadt, Heiner, Industriegebiet, Obersülzer Straße, Richard-Wagner-Str. (Ausstieg).
Alle übrigen Haltestellen entfallen.
Außerhalb von Grünstadt entfallen alle Halte ab Weisenheim am Berg in Richtung Bad Dürkheim. Zusätzlich werden nicht bedient: Albsheim Brücke und Mühlheim Linde.
Linie 473: Stadtverkehr Grünstadt
Diese Linie verkehrt am Erlebnistag generell nicht.
Linie 500 / 501: Landau – Neustadt/W.
Der erste Bus der Linie 500 fährt ab Landau in Richtung Neustadt um 19.45 Uhr und Edenkoben – Neustadt ab 18.39 Uhr.
Der erste Bus der Linie 501 fährt ab Landau in Richtung Neustadt um 18.30 Uhr, ab Neustadt in Richtung Landau um 19.08 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass vor den genannten Zeiten, keine Busse dieser Linien fahren.
Linie 502: Neustadt/W. – Hambacher Schloss
Linie 503: Neustadt/W. – Kalmit
Linie 505: Edenkoben – Gommersheim
Linie 506: Edenkoben – Villa Ludwigshöhe – Buschmühle
Diese Linien verkehren am Erlebnistag generell nicht.
Linie 507: Neustadt/W. – Gommersheim – Speyer
Diese Linie verkehrt ohne Einschränkungen.
Linie 512: Neustadt/Wstr. – Deidesheim
Die Linie verkehrt zwischen Neustadt/W. und Königsbach (Raiffeisenstraße) planmäßig. Zwischen Neustadt an der Weinstraße und Deidesheim verkehrt der erste Bus ab Neustadt um 18.06 Uhr, in der Gegenrichtung ab Deidesheim um 20.22 Uhr in Richtung Neustadt/Wstr.
Linie 514: Neustadt/Wstr. – Mußbach
Während der Straßensperrungen werden bei der Buslinie von Neustadt/W. nach Mußbach die Fahrten nur bis zur Haltestelle Haidmühle durchgeführt, der Ortsteil Mußbach wird nicht angefahren.
Linie 515: Neustadt/Wstr. – Heidenbrunnental
Die Buslinie verkehrt nur zwischen Neustadt/W. Hauptbahnhof und Heidenbrunnental.
Linie 520: Landau – Siebeldingen – Ranschbach
Linie 530: Landau – Ilbesheim – Ranschbach
Diese Linien verkehren am Erlebnistag generell nicht.
Linie 521: Landau – Albersweiler – Ramberg
Die Busse verkehren zwischen 10 und 18 Uhr ab Stadtgrenze Landau direkt nach Albersweiler. Zwischen den Haltestellen Landau Bethesda und Albersweiler Bahnhof können daher keine Ortschaften und Haltestellen bedient werden. Gleiches gilt in Gegenrichtung.
Linie 531: Landau – Eschbach – Pfalzklinik – Annweiler
Diese Linie verkehrt ganztägig planmäßig bis Ilbesheim; danach direkt zum Pfalzklinikum Klingenmünster und von dort aus wiederum ohne Halt zur Kirche in Gossersweiler. Von dort aus werden alle Haltestellen bis Annweiler planmäßig bedient. Zwischen Ilbesheim, Schule und Gossersweiler, Kirche – und zurück – wird daher nur das Pfalzklinikum angefahren.
Der Wildpark Silz sowie Silz und Stein sind an diesem Tag mit der Linie 532 über Annweiler erreichbar.
Linie 540: Landau – Mörzheim – Klingenmünster – Bad Bergzabern
Zwischen Bad Bergzabern und Pfalzklinikum können keine Haltestellen bedient werden; d.h. dieser Linienabschnitt wird nicht bedient. Die Busse verkehren bis 18.30 Uhr nur zwischen Pfalzklinikum und Landau, dies allerdings nach Fahrplan. Gleiches gilt in der Gegenrichtung. Die Fahrt um 19.10 Uhr ab Landau Hbf verkehrt planmäßig.
Linie 541: Landau – Billigheim – Ingenheim – Bad Bergzabern
Die Linie verkehrt auf dem gesamten Linienverlauf nach Fahrplan bis Bad Bergzabern Bf.
Linie 543: Landau – Bad Bergzabern – Wissembourg
Der Verkehr zwischen Bad Bergzabern und Wissembourg muss zwischen 10 und 18 Uhr eingestellt werden. Hier kann auf die Bahnverbindung über Winden ausgewichen werden. Die erste Fahrt von Bad Bergzabern nach Wissembourg verkehrt um 19.00 Uhr, um 18.41 Uhr fährt der erste Bus von Wissembourg.
Grundsätzlich wird darauf hingewiesen, dass im Busverkehr keine Fahrradmitnahme möglich ist und die Bahnhöfe am Veranstaltungstag nicht oder nur schwierig angefahren werden können, da überall örtliche Umleitungen erfolgen. Der VRN bittet dies vor allem in Bezug auf Anschlussverbindungen zu beachten.
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der ZSPNV Süd weisen die Reisenden darauf hin, dass mit einem großen Andrang und – damit verbunden – auch Verspätungen zu rechnen ist.
Durch das Ein- und Ausladen der Fahrräder in den Zügen werden verlängerte Haltezeiten gegenüber dem „Regelbetrieb“ notwendig. Zu beachten ist auch, dass kein Anspruch auf Fahrradmitnahme in bestimmten Zügen zu einer bestimmten Zeit besteht. Vorrangig ist nicht nur die Beförderung der Fahrgäste ohne Fahrräder bzw. mit Kinderwagen, sondern auch von mobilitätseingeschränkten Reisenden, vor allem sind auch die Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
VRN-Service:
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8:00 – 17:00 Uhr,
Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 0621-1077077 oder in der myVRN-App, die praktische Fahrplan-App für unterwegs, jetzt auch mit Bike- und CarSharing-Auskunft.
Die günstige VRN-Tages-Karte empfiehlt sich für Reisende aus dem VRN-Verbundgebiet. Sie ist gültig für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen oder eine Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahre (sog. Familienkinder) und max. eine weitere zahlungspflichtige Person. Die Anzahl der gemeinsam reisenden Personen muss beim Kauf der Tages-Karte angegeben werden.
Die Tages-Karte wird für drei Geltungsbereiche ausgegeben und berechtigt zu beliebig häufigen Fahrten mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im jeweiligen Geltungsbereich. Die Tages-Karte gilt vom Zeitpunkt der Entwertung bis 3 Uhr und an Freitagen, Samstagen und vor gesetzlichen Feiertagen bis 6 Uhr des Folgetages. Sie ist erhältlich bei den Verkaufsstellen, an Fahrscheinautomaten und teilweise auch beim Fahrpersonal der Busse. Außerdem können Sie sie auch online unter www.vrn.de oder als Handy-Ticket erwerben.
Alle Regel- und Zusatzangebote sind selbstverständlich mit VRN-Fahrscheinen nutzbar. Weitere Infos unter: www.vrn.de und www.erlebnistag-deutsche-weinstrasse.de
Alle Fahrplan- und Tarifangebote ohne Gewähr.