Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nach Streitigkeiten Drogen aufgefunden – Festnahme – Zeugen gesucht
Kassel-Mitte: Nachdem am gestrigen Mittwochnachmittag Zeugen der Kasseler Polizei eine Auseinandersetzung im Bereich Langraf-Philipps-Platz meldeten, konnte kurze Zeit später eine in der Nähe befindliche Streife noch einen der beiden Kontrahenten antreffen. Bei ihm fanden die Polizisten Drogen. Er wurde vorläufig festgenommen. Zu der körperlichen Auseinandersetzung sucht die Polizei nun Zeugen.
Wie die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, hatte eine Zeugin am gestrigen Nachmittag, um kurz nach 17 Uhr, bei der Kasseler Polizei angerufen und mitgeteilt, dass im Bereich des Langraf-Philipps-Platzes zwei Männer in Streit geraten seien. Dabei hätte der eine Mann dem anderen eine Flasche über den Kopf gezogen. Die vor Ort eingetroffene Streife konnte den durch diese Flasche leicht am Kopf Verletzten auch im Bereich des nahegelegenen Martinsplatzes antreffen, während der zweite Beteiligte bereits geflüchtet war. Nach erster Versorgung und Identitätsfeststellung fanden die Polizisten bei dem 21-Jährigen marokkanischer Herkunft knapp 21 Gramm Marihuana auf. Die Drogen, welche in 16 Tütchen abgepackt waren sowie dreistelliges Bargeld in szenetypischer Stückelung stellten die Beamten sicher. So muss sich der anfangs als verletzt gemeldete Mann nun noch einem Strafverfahren wegen illegalem Besitz und Verdacht des Handelns mit Drogen stellen. Er kam bis zur Klärung seines Wohnsitzes zunächst in den Polizeigewahrsam.
Die ermittelnden Beamten fragen, ob es weitere Zeugen gibt, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem bislang unbekannten Flüchtigen machen können. Diese werden gebeten sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.
Verkäuferin abgelenkt und versucht Zigaretten zu stehlen – Zeugen gesucht
Lohfelden (Kreis Kassel): Nachdem am gestrigen Donnerstagmorgen im Lohfeldener Ortsteil Vollmarshausen bislang unbekannte Täter in einem Einkaufsmarkt in der Kasseler Straße eine Verkäuferin vergeblich ablenkten, um im Kassenbereich Zigaretten zu stehlen, sucht die Polizei zu diesem Fall nun Zeugen.
Wie die eingesetzten Beamten des Kasseler Polizeireviers Ost berichten, hatten am gestrigen Donnerstag, gegen 10:00 Uhr drei bislang unbekannte Männer das Geschäft in der Kasseler Straße betreten. Anschließend hatten zwei Männer der Gruppe die im Geschäft befindliche Verkäuferin durch ein längeres Gespräch abgelenkt. Währenddessen steckte der Komplize der beiden im nebenan befindlichen Kassenbereich Zigaretten in eine Tasche. Als die Verkäuferin dies bemerkte und ihn auf die mittlerweile eingepackten Zigaretten im Wert von 1.700 Euro ansprach, übergaben die Unbekannten ihr die Tasche und flüchteten aus dem Laden. Die Verkäuferin beschrieb bei der Anzeigenaufnahme die bis dato unbekannten Männer als osteuropäisch und etwa 25 bis 30 Jahre alt. Die beiden Ablenkenden sollen 170 – 175 cm und der einpackende Mann etwa 180 cm groß gewesen sein. Dieser trug wohl eine rote Jacke. Alle drei sollen schlank sein und hatten kurze dunkle Haare. Keiner hätte indes eine Brille oder einen Bart getragen.
Die nun weiterermittelnden Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei fragen daher, ob es Zeugen gibt, die am gestrigen Tag gegen 10:00 Uhr verdächtige Wahrnehmungen in Bereich der Kasseler Straße in Lohfelden-Vollmarshausen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können. Diese bittet die Kasseler Polizei, sich unter Tel.: 0561 – 9100 zu melden.
Pizza mit geklauten Daten bestellt – Tatverdächtiger festgenommen
Kassel-Rothenditmold: Ein junger Mann, der am gestrigen Mittwochabend mit den illegal erlangten Daten einer Zeugin Pizza bei einem örtlichen Lieferdienst bestellt hatte, konnte kurze Zeit nach Auslieferung besagter Pizza gestellt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Warenkreditbetrugs.
Wie die eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes mitteilen, hatte am gestrigen Abend gegen 21 Uhr eine Zeugin aus dem Großraum Berlin/Brandenburg mitgeteilt, dass jemand wohl eines ihrer Online-Bezahl-Konten “gehackt” und in Kassel bei einem örtlichen Pizzalieferdienst nun Pizzen im Wert von 42,18 Euro bestellt hätte. Nach schneller Ermittlungsarbeit konnten die Beamten bereits kurz danach einen 18-jährigen Kasseler, der die Pizza in Empfang genommen hatte, um 21:45 Uhr an seiner Heimatadresse vorläufig festnehmen und zur Vernehmung auf die Dienststelle bringen. Er muss sich nun einem Strafverfahren wegen Warenkreditbetruges stellen. Sein Mobiltelefon mit dem er augenscheinlich die Bestellung getätigt hatte, wurde zu weiteren Ermittlungszwecken sichergestellt. Insbesondere um zu klären, wie es ihm möglich war, an die Daten und das Passwort der Zeugin zu gelangen.
Unbekannte verunreinigen Bach: Tausende Fische in Zuchtteichen gestorben; Polizei bittet um Hinweise
Naumburg (Landkreis Kassel): Unbekannte haben am Montag in Naumburg-Elbenberg im Landkreis Kassel einen Bach verunreinigt. Dadurch sind in neun Teichen einer angrenzenden Fischzuchtanlage, denen Wasser des Baches zugeführt wird, offenbar die gesamten Fischbestände vernichtet worden. Nach Einschätzung der beiden betroffenen Fischzüchter dürfte es sich insgesamt um rund 10.000 Fische handeln. Der finanzielle Schaden wird auf ca. 25.000 Euro beziffert. Die Beamten der zuständigen Polizeistation Wolfhagen haben ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet. Derzeit besteht der Verdacht, dass an noch unbekannter Stelle Gülle in den Bach “Elbe” eingeleitet wurde. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit der Gewässerverunreinigung gemacht haben und Hinweise auf den Verursacher geben können.
Die Betreiber der Fischzucht hatten am Dienstagmorgen die Polizei zu den Teichen am Ortsrand vom Naumburger Ortsteil Elbenberg gerufen. Die Beamten der Polizei Wolfhagen konnten bereits eine starke Verunreinigung des Gewässers und deutlichen Gestank feststellen. Bei den weiteren Ermittlungen, in die die Untere Wasserbehörde des Landkreises Kassel eingebunden wurde, stellte sich heraus, dass es sich möglicherweise um Gülle gehandelt haben könnte, die Teile des Bachlaufs und im weiteren Verlauf die Fischteiche verunreinigt hatte. Um dies und den Ort des Einleitens feststellen zu können, entnahmen die Beamten an verschiedenen Stellen Boden- und Gewässerproben, die nun in einem Institut untersucht werden. Nach derzeitigem Sachstand ist nicht auszuschließen, dass ein Unbekannter in der Feldgemarkung zwischen Naumburg und Elbenberg eine der vorhandenen kleinen Brücken nutzte und von dort aus ein Güllefass mit Wasser des Baches durchspülte oder Gülle in den Bach einleitete.
Nun bitten die Ermittler der Polizeistation Wolfhagen Zeugen, die am Montag im Bereich des Baches “Elbe”, zwischen Naumburg und Elbenberg, Beobachtungen im Zusammenhang mit der Gewässerverunreinigung gemacht haben, sich unter Tel. 05692 – 98290 bei der Polizei in Wolfhagen oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Lkw beschädigt Brücke in Niederkaufungen: Straßenbahnverkehr vorsorglich eingestellt
Kaufungen (Landkreis Kassel): Ein Lkw hat am heutigen Donnerstagnachmittag, gegen 15:50 Uhr, in Niederkaufungen beim Durchfahren einer Unterführung eine Brücke beschädigt. Nach ersten Mitteilungen der von Zeugen zum Unfallort in der Straße “Am Haferbach” gerufenen Streife des Polizeireviers Ost, ist die Brücke sichtlich und offenbar auch nicht unerheblich beschädigt worden. Da derzeit zu befürchten ist, dass die Statik der Brücke beeinträchtigt ist, wurde der darüber verlaufenden Straßenbahnverkehr vorsorglich eingestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Kaufungen wurde zur Sicherung der Gefahrenstelle alarmiert. Der Fahrer des verursachenden Lkw ist nach der Kollision weitergefahren. Nach ihm wird derzeit gefahndet.