Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trunkenheitsfahrt durch E-Scooter-Fahrer – Fast 1,5 Promille
Mannheim (ots) – Ein E-Scooter-Fahrer wurde am Sonntagmorgen, um 01:30 Uhr, aufgrund des Befahrens der Fußgängerzone in Mannheim Höhe des Quadrats K 1 / Haltestelle Abendakademie einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer deutlich unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand und Schwierigkeiten hatte, das Gleichgewicht zu halten.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,5 Promille.
Des Weiteren wurde im Rahmen eines Urin-Tests im Polizeirevier Mannheim-Innenstadt festgestellt, dass der Fahrer auch unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln stand.
Dem 33-Jährigen wurde durch einen Polizeiarzt eine Blutprobe entnommen.
Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Da der E-Scooter außerdem nicht zum Verkehr zugelassen war und kein Versicherungsschutz bestand, wird der 33-Jährige sich auch hierfür verantworten müssen.
Der E-Scooter wurde polizeirechtlich beschlagnahmt.
Mannheim, Neckarstadt-West: Autospiegel abgetreten, Tatverdächtiger festgenommen, weitere Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Sachbeschädigungen an einem geparkten Fahrzeug konnten Anwohner in Mannheim am Freitagabend beobachten. Ein festgenommener Tatverdächtiger und zwei bislang unbekannte Mittäter sollen den Seitenspiegel eines Audi abgetreten haben.
Am Freitagabend gegen 19 Uhr meldeten Anwohner der Spelzenstraße in Mannheim der Polizei, dass drei Unbekannte den Außenspiegel eines dort geparkten Fahrzeugs abgetreten haben. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung wurden an der Kreuzung Waldhofstraße / Lortzingstraße drei Männer angetroffen, auf die die Beschreibung passte. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen, die beiden anderen konnten vor der Polizei zu Fuß in Richtung Dammstraße flüchten.
Der alkoholisierte Mann gab gegenüber der Polizei an, dass eine der anderen Personen ein auf dem Gehweg abgestelltes Fahrrad in der Spelzenstraße umgeworfen hat.
Die beiden noch unbekannten Personen wurden beschrieben als junge Männer, die mit bunten
T-Shirts bekleidet waren.
Der Sachschaden an dem beschädigten Audi konnte bislang nicht beziffert werden.
Das vermeintlich umgeworfene Fahrrad wurde durch die Polizei nicht gefunden.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den noch unbekannten Personen geben können, werden geben, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter 0621 / 33010 zu melden.
Mannheim-Sandhofen: Betrugsversuch an aufmerksamer Rentnerin gescheitert, Enkeltrick erkannt
Mannheim (ots) – Gegen 16 Uhr erhielt eine Rentnerin Mannheim einen Anruf einer jungen Frau, die sich als ihre Enkelin ausgab.
Die Anruferin sagte, sie wolle sich eine Wohnung kaufen und benötige hierfür 20.000 – 40.000 EUR. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erkundigte sich die Frau bei der Angerufenen nach deren Erspartem und ihrer IBAN. Die aufmerksame Seniorin beendete das Gespräch und erkundigte sich im
Familienkreis nach der Enkelin.
Anschließend informierte sie die Polizei über den Betrugsversuch.
Für Fragen, wie Sie und Ihre Angehörigen einen Betrugsversuch erkennen und was Sie tun können, um sich vor Betrügern zu schützen, stehen die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Mannheim unter 0621/174-1212 und Heidelberg unter 0621/174-1234 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung.
Mannheim-Friedrichsfeld – Pkw-Brand griff auf Gebäude über – keine Verletzten
Mannheim (ots) – Eine 35-Jährige war mit ihrem Daimler-Benz am 24.08.2019, um 12.30 Uhr, in der Vogesenstraße in Mannheim-Friedrichsfeld unterwegs, als es zu einer Rauchentwicklung aus dem Motorraum kam. Die Fahrerin stellte den Pkw auf dem Gehweg, direkt neben einem Haus, ab.
Die Fahrerin und ihre beiden Mitfahrer konnten den Pkw rechtzeitig verlassen, noch bevor der Benz
in Brand geriet.
Innerhalb kurzer Zeit stand das Fahrzeug in Vollbrand und die Flammen griffen auf die Außenfassade, den Balkon und im weiteren Verlauf auf die Dachkonstruktion des Hauses über. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus.
Die 13 anwesenden Bewohner des Hauses konnten dieses rechtzeitig verlassen.
Sowohl die Fahrzeuginsassen als auch die Bewohner blieben unverletzt.
Drei Wohnungen blieben nach dem Brand unbewohnbar. Die 5 betroffenen Bewohner kommen zunächst bei Verwandten / Bekannten unter.
Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro, die Ursache für das Feuer ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schaden am Gebäude wurde auf 150.000 Euro geschätzt.
Die Berufsfeuerwehr Mannheim und die Freiwillige Feuerwehr MA-Friedrichsfeld waren mit 28 Einsatzkräften vor Ort. Die Vogesenstraße musste bis 14.50 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.