Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Ostend: Erfolglosen Fahrraddieb geschnappt
Frankfurt (ots) – (ne) Ohne Erfolg blieb am gestrigen Abend gegen 23:00 Uhr der Diebstahl eines Fahrrades in der Louis-Appia-Passage. Der Täter musste erstmal mit zum Revier.
Der 57-Jährige hatte ein mit Bügelschloss gesichertes Zweirad im Visier. Er zog und riss an der Sicherung, aber das Schloss konnte er nicht knacken. Wahrscheinlich aus Frust über den Misserfolg, riss er die Frontbeleuchtung ab und trennte die Kabel durch. Nun erfolgte die Festnahme durch den örtlichen Sicherheitsdienst und der Anruf bei der Polizei. Die Beamten nahmen den Mann erstmal mit zum Revier. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 57-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Bundespolizei nimmt Dieb und Urkundenfälscher im Frankfurter Hauptbahnhof fest
Frankfurt am Main (ots) – Am Samstag, den 24.08.2019 gegen 13:00 Uhr nahm die Bundespolizei im Frankfurter Hauptbahnhof einen Dieb auf frischer Tat fest. Er hatte versucht, zwei Taschenlampen aus einem Ladengeschäft zu entwenden. Der 30-jährige moldauische Staatsangehörige wies sich daraufhin mit einem rumänischen Ausweis aus. Eine Überprüfung ergab, dass der Ausweis gefälscht war. Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main leitete gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubtem Aufenthalt, Urkundenfälschung und Diebstahl ein.
Frankfurt-Ginnheim: Diebstahl von Baustelle – Täterfestnahmen
Frankfurt (ots) – (ker) Heute Nacht (26.08.2019) kam es auf einem Baustellengelände in der Sudermannstraße zu einem Diebstahl von Baumaterialien. Die beiden Täter, 35 und 22 Jahre alt, konnten im Anschluss festgenommen werden.
Gegen 02:45 Uhr bemerkten Zeugen verdächtige Personen auf dem Baustellengelände in der Sudermannstraße 22, welche dort offensichtlich Materialen in ein Fahrzeug luden und riefen die Polizei. Als die Polizei mit mehreren Streifenwagen eintraf, flüchtete der 35-Jährige zunächst fußläufig. Die Beamten nahmen ihn jedoch kurze Zeit später fest. Der zweite Täter fuhr mit dem angemieteten Transporter davon. Auch seine Flucht stoppten die Polizisten wenig später und stellten ihn. Im Fahrzeug wurde das Diebesgut, 72 Eimer mit hochwertigem Silikonputz im Gesamtwert von mehreren tausend Euro, aufgefunden. Die beiden Festgenommen schweigen bislang zu den Vorwürfen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie nach Hause entlassen.
Die Ermittlungen in der Sache dauern an. Insbesondere der Eigentümer des gestohlenen Silikonputzes ist noch unbekannt.
Frankfurt-Innenstadt: E-Scooter-Dieb nach Verfolgungsfahrt festgehalten
Frankfurt (ots) – dr) Gestern Nachmittag ereignete sich in der Frankfurter Innenstadt eine Verfolgungsfahrt der etwas anderen Art, als Jugendliche zwei E-Scooter eines Verleihbetriebes entwendeten, welche zuvor “An der Hauptwache” ausgeladen wurden. Ein Mitarbeiter nahm die Verfolgung auf und stellte einen Dieb.
Gegen 17:00 Uhr beobachteten die zwei jugendlichen Täter die Mitarbeiter des E-Scooter-Verleihers, wie diese “An der Hauptwache” E-Scooter aus einem Transporter luden. In einem günstigen Moment stiegen die beiden Halbwüchsigen auf jeweils einen entsperrten und voll aufgeladenen E-Scooter und fuhren davon. Ein Mitarbeiter schnappte sich ebenfalls einen E-Scooter und eilte sofort hinterher. Nach ca. 20-minütiger Verfolgungsfahrt durch die Innenstadt konnte er schließlich einen der beiden Diebe (15-Jahre alt) stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der zweite Flüchtige konnte in unbekannte Richtung entkommen.
Personenbeschreibung des Flüchtigen: männlich, ca. 17-18 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, kurze dunkle, zurückgegelte Haare, südosteuropäisches Erscheinungsbild, rote Bekleidung
gestohlener E-Scooter: Kennzeichen “570 KYK”, Marke “Circ”, schwarz-orange
Zeugen, die Angaben zu E-Scooter und /oder Täter machen können, werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier unter der Rufnummer 069 / 755-10100 in Verbindung zu setzen.
Frankfurt-Altstadt: Kostenlose Fahrradcodieraktion im Zuge des Aktionstages “Mobil sein – ein Leben lang”
Frankfurt (ots) – (em) Am Mittwoch, den 28. August 2019, führt die Frankfurter Polizei im Zuge der Veranstaltung “Mobil sein – ein Leben lang” im Bereich der Konstablerwache eine Fahrradcodieraktion durch.
Der Aktionstag wird um 13.00 Uhr an der Konstablerwache von Frau Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld, Dezernentin für Soziales, Senioren, Jugend und Recht, eröffnet. Um 15.00 Uhr wird der Polizeipräsident Gerhard Bereswill als Schirmherr des Aktionsprogrammes “Maximal mobil bleiben – mit Verantwortung!” ein Grußwort sprechen.
Im Zuge der Veranstaltung können Sie Ihr Fahrrad kostenlos zwischen
13.00 Uhr – 18.00 Uhr an der Konstablerwache
durch den Freiwilligen Polizeidienst codieren lassen. Das letzte Fahrrad wird bis 17.45 Uhr angenommen.
Nähere Informationen zu dem Aktionstag “Mobil sein – ein Leben lang” finden Sie auf der Internetseite der Frankfurter Polizei unter: https://k.polizei.hessen.de/1010193233
Die Fahrradcodierung ist neben mechanischen und elektronischen Sicherungen ein sehr gutes Mittel, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Mit Hilfe eines Spezialgerätes wird eine persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Rahmen eingraviert. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer und kann durch Diebe nicht entfernt oder unkenntlich gemacht werden, was den Wiederverkaufswert erheblich senkt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
HINWEIS: Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. Fahrräder mit einem Carbon-Rahmen sowie Kinderfahrräder sind für eine Codierung nicht geeignet. Fahrradanhänger können ebenfalls codiert werden, müssen jedoch aus einem für die Codierung geeigneten Material bestehen (z.B. Aluminium).