Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Speyer: Agentur für Arbeit und Jobcenter ändern Öffnungszeiten
Mit Beginn des Septembers ändern sich die Öffnungszeiten der Agentur für Arbeit sowie des Jobcenters in Speyer. Ab 1. September sind die Arbeitsagentur sowie das Jobcenter mittwochs für unterminierte Vorsprachen geschlossen. Zugang erhalten nur Personen, die vorher einen Termin vereinbart haben. Wer sich ohne Termin arbeitslos melden, Fragen klären oder Informationen über freie Stellen bekommen möchte, kann dies montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr erledigen. Eine Vorsprache ist zusätzlich noch am Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, vorab einen Termin zu vereinbaren oder die Onlineangebote zu nutzen. Viele Anliegen können über die eServices auf www.arbeitsagentur.de oder www.jobcenter.digital übermittelt werden und das rund um die Uhr an allen Tagen der Woche.
Die Teams der Servicecenter stehen weiterhin von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr zur Verfügung. Wer ein Anliegen bei der Agentur für Arbeit vorbringen möchte, kann dies unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 00. Der Service des Jobcenters ist zum Ortstarif unter der Rufnummer 06232 6016-100 erreichbar.
Die Öffnungszeiten in Speyer ab 1. September auf einen Blick:
- Montag 8 bis 12 Uhr
- Dienstag 8 bis 12 Uhr
- Mittwoch Nur nach vorheriger Terminvereinbarung
- Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
- Freitag 8 bis 12 Uhr
In Beeten und Bäumen am Sonntag im Adenauerpark
Im Rahmen des Grynen Bandes gastiert das Chawwerusch Theater Herxheim am Sonntag, 1. September, 11 Uhr mit einem poetisch musikalischen Gartenbesuch im Speyerer Adenauerpark. Die Gartenlesung mit Musik „In Beeten und Bäumen“ ist eine genussvolle Einführung in die literarische Welt der Gärten. Zwischen Rosen und Hortensien, beschattet von den Büschen und Bäumen des Adenauerparks lauschen die Zuschauer*innen Gedichten, Geschichten, Rythmen und Liedern, die eigens für Gartengeräte wie Gießkanne, Blumentöpfe und Laubrechen komponiert wurden. Mit viel Rhythmus begleitet Armin Sommer die von Felix S. Felix präsentierten Texte.
Die musikalische Lesung „In Beeten und Bäumen“ ist eine sehr persönliche Textauswahl. Das Programm versteht sich mehr als poetischer Bauerngarten, denn als literarische Parkanlage. Neben die Gartenklassiker wie Fontanes „Herr von Ribbeck“ oder Hermann Hesses „der Gärtner träumt“ reihen sich auch Poeten und Schriftsteller ein, die man nicht als bekennende Gärtner identifiziert: Lewis Carroll, Robert Stevenson, Heinrich Böll. Und natürlich wird der ‚Mutterboden’ manchmal auch im pfälzischen Idiom besungen.
„In Beeten und Bäumen“, 1. September , 11 Uhr im Adenauerpark, bei Regen in der Gotischen Kapelle. Der Eintritt beträgt 12 Euro (ermäßigt 8 Euro). Karten gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Speyer oder über das Online Ticket Portal Reservix.
Taschengeldbörse sucht dringend Jugendliche
Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt, hilfst gerne älteren Menschen und möchtest dein Taschengeld aufbessern? Dann melde dich bei der Taschengeldbörse, dienstags von 15 bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus (Weißdornweg 3) oder donnerstags von 15 bis 17 Uhr, im Büro Soziale Stadt (Berliner Platz, Kurt-Schumacher-Straße 16 a). Die Taschengeldbörse vermittelt engagierte Jugendliche ab 14 Jahren in Privathaushalte zur Unterstützung in Haus (keine Haushaltshilfen) und Garten. Kontakt: Christel Hering, Tel. 06232-142913 oder taschengeldboerse@gmx.net
Die „Taschengeldbörse Speyer“ ist ein Projekt der GEWO Leben gGmbH und wird im Rahmen des „Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Circlesingen an der Musikschule
Zu einem weiteren öffentlichen Circlesingen lädt die Musikschule der Stadt Speyer am kommenden Montag, 2. September 2019, 19:30 Uhr in die Gedächtniskirche ein. Bei dieser Form des gemeinschaftlichen Singens erleben die Teilnehmer die musikalische Begegnung in einem sicheren und geführten Rahmen, der aber trotzdem die Freiheit gibt, der eigenen Intuition zu vertrauen. Rhythmus und Polyrhythmus, Melodie und Harmonie, Chorklang und Solo bilden ebenso Elemente wie auch die geteilte Stille und das Eintauchen in den Moment. Die Leitung hat Jutta Brandl, Treffpunkt ist um 19:20 Uhr vor der Kirche auf dem Bartholomäus-Weltz-Platz 5. Das Angebot ist unverbindlich und kostenfrei. Interessenten melden sich direkt bei der Leiterin unter der E-Mail-Adresse: info@juttabrandl.de.
Zwei Tage später, am 4. September 2019 startet dann ein neuer Circlesinging-Kurs an der Musikschule der Stadt Speyer. In zehn Unterrichtsstunden werden den Teilnehmer*innen sorgfältig ausgewählte Lieder aus aller Welt in ihrer natürlichsten Form vermittelt, nämlich durch Vor- und Nachsingen. Im Repertoire finden sich dabei sowohl einstimmige als auch mehrstimmige Lieder, Songs und Kanons. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kosten für zehn Kursstunden belaufen sich auf insgesamt 85 €. Die Anmeldung erfolgt über die Musikschule der Stadt Speyer unter www.speyer.de, per E-Mail an musikschule@stadt-speyer.de oder telefonisch unter 06232-141340.
Oberbürgermeisterin Seiler lädt zur Radtour nach Schwetzingen
Die Pfälzerinnen und Pfälzer zeichnen sich nicht zuletzt durch ihr gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn aus und so pflegt auch die Stadt Speyer eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Städten im benachbarten Baden-Württemberg. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler wird daher gerne an die seit Jahren gepflegte Tradition anknüpfen und lädt alle Interessieren zur Radtour nach Schwetzingen am Samstag, 14. September 2019, ein.
Treffpunkt ist um 10:45 Uhr vor dem Historischen Rathaus in der Maximilianstraße 12, von wo aus es um 11:00 Uhr in Richtung Johanneshof geht. Nach einer kurzen Rast führt der Weg weiter nach Schwetzingen. Dort wird um 14:00 Uhr im Palais Hirsch ein Empfang beim Ersten Bürgermeister der Stadt, Matthias Steffan, stattfinden. Im Anschluss an den Empfang gestaltet sich der weitere Tagesablauf individuell.
Interessierte werden um Anmeldung bis spätestens Montag, 9. September 2019, gebeten. Diese nimmt die persönlichen Referentin der Oberbürgermeisterin, Jennifer Braun, gerne unter jennifer.braun@stadt-speyer.de entgegen. Für Interessierte bietet die Stadt Schwetzingen zudem die Möglichkeit, um 15:00 Uhr an einer Stadtführung teilzunehmen. Anmeldungen hierfür sind ebenfalls an Jennifer Braun zu richten.
Gleiche Chancen durch fairen Handel – Faire Woche 2019 – SIEHE FOTO
Im Rahmen der Kampagne „Speyer fairwandeln“ lockt die Faire Woche 2019 mit einem bunten Programm. Am Donnerstag, 12.09.2019, 16 Uhr werden Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Dr. Carola Stein, Leiterin des Referats „Partnerland Ruanda / Entwicklungszusammenarbeit“ im Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, und Dekan Markus Jäckle den Aktionszeitraum in Speyer zusammen mit der Ausstellung „Blickpunkte – Ruanda heute“ in der Gedächtniskirche offiziell eröffnen.
Mit dem Motto „Gleiche Chancen durch Fairen Handel“ soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag Frauen und Mädchen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können und welche Ansätze der faire Handel verfolgt, um das Menschenrecht der Geschlechtergerechtigkeit zu fördern. Diesem thematischen Schwerpunkt werden sich die Veranstaltungen am Beispiel Ruandas, seit 1982 Partnerland von Rheinland-Pfalz, nähern – ist doch das kleine Land in Gender-Fragen ganz groß: International gilt es als Musterland für faire Geschlechterpolitik.
Neben der Wanderausstellung „Blickpunkte – Ruanda heute“ und einer Buchausstellung in der Stadtbibliothek, gibt es Vorträge mit Kaffeeverkostung sowie Infostände und schulinterne Veranstaltungen der beiden Fair Trade Schulen Hans-Purrmann- und Edith-Stein-Gymnasium. Darüber hinaus werden ein besonderer Stadtrundgang, eine Filmvorführung mit Gästen aus Paraguay, ein „KulturTag für Alle“ am Weltkindertag sowie ein Imkerfest und ein Gottesdienst als Programmpunkte der Fairen Woche angeboten, die vom 13.09. bis 27.09.2019 bundesweit stattfindet.
Speyer wurde am 29.09.2013 als Fair Trade Stadt ausgezeichnet und ist damit nachhaltig die Verpflichtung eingegangen, das Ziel 12 der Agenda 2030 „Verantwortungsvoller Konsum“ lokal umzusetzen. Getragen wird der Prozess von der Gruppe „Speyer fairwandeln“, ein Zusammenschluss von Weltladen, Stadt Speyer, Speyerer Freiwilligenagentur, Volkshochschule, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Kirchen, Vereinen, Verbänden und einzelnen Bürger*innen. Die Angebote der Fairen Woche 2019 verstehen sich vorrangig als Anknüpfung an die Entwicklungsziele 5 (Gleichberechtigung der Geschlechter), 8 (Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum) und 12 (Verantwortungsvoller Konsum).
Der Adenauerpark: Geschichte und Geschichten vom Alten Friedhof – Vortrag mit Führung
Der nächste vom Kulturellen Erbe – Stadtarchiv Speyer veranstaltete Vortrag findet am Dienstag, 03.09.2019, 18:30 Uhr an einem ungewöhnlichen Ort statt. Im Rahmen der Aktion „Das Gryne Band – Natur und Kunst in Speyer“ referiert Bernhard Bumb in der Gotischen Kapelle über die Geschichte des Adenauerparks. Diese vergleichsweise junge Grünanlage diente jahrhundertlang als Begräbnisstätte. Eine ganze Reihe von Grabsteinen, auch von Speyerer Honoratioren, ist noch erhalten. 2017 wurde dort Altkanzler Dr. Helmut Kohl bestattet.
Im Anschluss an den Vortrag folgt noch ein kurzer geführter Rundgang. Die Teilnahme ist kostenfrei.
„Libri“ wird im Lesegarten der Villa Ecarius aufgestellt – Bahnhofstraße halbseitig gesperrt
Am Mittwoch, 4. September 2019 muss die Bahnhofstraße auf der Höhe der Villa Ecarius für kurze Zeit halbseitig gesperrt werden. Zwischen 9 und 11 Uhr wird dort am kommenden Mittwoch eine Großskulptur des Künstlers Franz Müller-Steinfurth (1952 – 2017) angeliefert und im Lesegarten der Villa Ecarius aufgestellt. Für die Aufstellung der Skulptur, die den Titel „Libri“ trägt, ist ein Kran der Firma Merckel im Einsatz, von der die Aktion gesponsert wird. Der Kulturausschuss der Stadt Speyer hat die Aufstellung dieser Arbeit im Lesegarten der Villa im September letzten Jahres beschlossen. Franz Müller-Steinfurth zählt zu den renommierten Künstlern der Stadt Speyer. Seine Vita weist eine beeindruckende nationale wie internationale Ausstellungstätigkeit auf. Zahlreiche Großplastiken im öffentlichen Raum belegen die Anerkennung seiner künstlerischen Position. Die Skulptur „Libri“ ist eine Dauerleihgabe von Tobias Müller, dem Sohn und Verwalter des künstlerischen Nachlasses von Franz Müller-Steinfurth.
Eichendorffstraße gesperrt
Aufgrund von Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird die Eichendorffstraße auf Höhe der Hausnummer 27 ab 02.09.2019 bis voraussichtlich 10.09.2019 für den Durchgangsverkehr gesperrt. In dieser Zeit wird die Eichendorffstraße beidseitig als Sackgasse ausgewiesen und die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.
Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter den Rufnummern 14-2739, 14-2682 oder 14-2492 zur Verfügung.
Eselsdamm gesperrt
Wegen Leitungsarbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird der Eselsdamm zwischen den Hausnummern 12 und 50B ab dem 11.09.2019 bis voraussichtlich 04.11.2019 für den Durchgangsverkehr gesperrt. In dieser Zeit wird der Eselsdamm beidseitig als Sackgasse ausgewiesen. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter den Rufnummern 14-2739, 14-2492 oder 14-2682 zur Verfügung.