Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Eine teure Umarmung

Der scheinbar spontane Dank für eine Spende stellte sich für einen 42-jährigen Mann als teure Umarmung heraus. Der hilfsbereite Mann reagierte auf die “Ansprache” eines angeblich taubstummen Spendensammlers und übergab 10 Euro. Noch bevor er seine Geldbörse wieder wegsteckte, umarmte der Spendensammler den Mann. Dabei gelang es ihm, auch noch das Restgeld aus der Geldbörse zu stehlen. Den Verlust bemerkte der Mann erst Minuten später. Zu dieser Zeit war der Sammler bereits verschwunden. Eine Beschreibung liegt leider nicht vor.
Die Tat war am Donnerstag, 29. August, gegen 15.30 Uhr am Erlenring.

Wem ist der Spendensammler noch aufgefallen? Wer kann ihn beschreiben oder sonstige nähere Angaben machen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Friebertshausen – Weißen Citroen verkratzt

Am Montag, 26. August stellte die Besitzerin einen Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro an ihrem weißen Citroen C 1 fest. Der rechte Kotflügel und die Beifahrertür waren verkratzt.
Der Kleinwagen parkte zur Tatzeit zwischen Montag, 19 und Montag 26. August auf einem Parkplatz
in der Straße Auf dem Heckenstück.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gladenbach, Tel. 06462/9168130.

Michelbach – 3 x Reifen beschädigt

Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße Am Knechtbach wurden zum dritten Mal Opfer einer Sachbeschädigung an einem ihrer beiden Autos. In jetzt insgesamt drei Fällen zwischen Mai und August beschädigten unbekannte jeweils immer einen Reifen eines Renault ZOE oder eines Citroen Berlingo. Die Besitzer entschlossen sich nach dem nunmehr dritten Vorfall zur Erstattung einer Anzeige. Die letzte Tat war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 07. August, die beiden ersten Ende Mai.
Die Autos standen jeweils in der Hofzufahrt zum Haus.

Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Gladenbach – Gaststätteneinbrecher hebelt Spielautomaten auf

Beim Einbruch in eine Gaststätte in der Hoherainstraße erbeutete der Täter in der Nacht zum Freitag, 30. August, zwischen 03 und 06 Uhr das Bargeld aus zwei aufgebrochenen Geldspielautomaten. Der Zutritt erfolgte durch die aufgehebelte Eingangstür.
Die genaue Summe des erbeuteten Bargeldes aus den Automaten steht nicht fest.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Reddehausen – Keine Beute bei Gaststätteneinbruch

Beim Einbruch in die Gaststätte in der Karlstraße blieb der Täter nach ersten Prüfungen offenbar ohne Beute. Der Ein- und Ausstieg durch ein aufgebrochenes gekipptes Fenster neben der Eingangstür war in der Nacht zum Donnerstag, 29. August, zwischen 22 und 06.25 Uhr.

Wer hat zu dieser Zeit in oder rund um die Gaststätte verdächtige Beobachtungen gemacht?
Wer kann Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Breidenbach – Kinderrad eingepackt

Am Mittwoch, 28. August, gegen 21.50 Uhr fuhr ein weißer Kastenwagen mit einem BLB-Kennzeichen durch Breidenbach. Wie Zeugen beobachteten, verluden die Insassen dieses Autos in der Hintalstraße ein Kinderrad. Das Rad lehnte an der Hauswand im Hof eines Anwesens.

  • Die Zeugen beschrieben die Insassen als einen jungen Mann mit Drei-Tage-Bart im Alter von 20 bis 25 Jahren und ein vielleicht 11-jähriges Kind. Der Zeuge geht von osteuropäischer Herkunft aus.

Wem ist der Wagen noch aufgefallen? Wer kann nähere Angaben zu dem Auto und/oder den Insassen machen? Wo ist das schwarz gelbe Kinderrad aufgetaucht? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Wittelsberg – Missglücktes Wendemanöver – Delle hinten links -Verursacher flüchtete

Die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg bitten um Hinweise zu einer Unfallflucht zwischen 21.30 Uhr am Mittwoch und 07.30 Uhr am Donnerstag, 29. August. Unfallort war die Eschbaumstraße, betroffen ein schwarzer Seat Ibiza. Der Seat parkte ordnungsgemäß vor dem Anwesen Eschbaumstraße 24.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 1.200 Euro.

Nach den Spuren könnte es bei einem Wende- oder Rangiermanöver zur Kollision gekommen sein. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich zu melde, Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Raubüberfall auf Tankstelle

Am Donnerstagabend (29. August), gegen 21.45 Uhr überfiel ein Mann den Tankport Süd in der Niederkleiner Straße. Der Täter bedrohte den Angestellten mit einem Messer und erbeutete die vierstellige Tageseinnahme. Der Angestellte blieb körperlich unverletzt.
Der Täter entkam unerkannt.

Der Täter betrat maskiert den Verkaufsraum, bedrohte den 18 Jahre jungen Angestellten massiv und fordert auf Deutsch, jedoch mit deutlichem russischen Akzent, Geld.
Der Bedrohte packte das Geld in die vom Täter mitgebrachte helle Einkaufstasche.
Anschließend verschwand er zwischen den Wohnhäusern im Dunkeln. Die Fahndung blieb erfolglos.

Aufgrund der ersten Ermittlungen sucht die Kripo Marburg einen etwa 20 bis 30 Jahre alten, zwischen 1,70 und 1,75 Meter großen, schlanken Mann.
Er trug zur Tatzeit komplett dunkle Kleidung und sprach wie erwähnt mit russischem Akzent.

Wem fiel eine solche Person rund um die Tatzeit in der Niederkleiner Straße am Tankport Süd auf?
Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphetal- Einbruch in Gaststätte

Nach dem Aufhebeln eines gekippten Fensters stahlen der oder die Einbrecher in der Gaststätte in der Hauptstraße das Geld aus der Thekenkasse und dem Dartautomaten. Der entstandene Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 200 Euro liegt nur knapp unter der Menge des erbeuteten Geldes.
Der Einbruch war in der Nacht zum Donnerstag, 29. August, zwischen Mitternacht und 03 Uhr.

Wer hat in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Einbruchs und/oder zur Ermittlung des oder der Täter beitragen könnten?
Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Münchhausen – Spuren im Jugendcamp

Beim Aufbruch der Holztür zum Lageschuppen brach der Täter das komplette Schließblech aus der Zarge. Ein Regenrohr eines Camp-Hauses war abgerissen und an einem aufgebauten Mehrpersonenzelt die Befestigungen der Zeltplanen gelöst. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 1000 Euro. Über eine etwaige Beute ist bisher nichts bekannt.

Wer hat zur Tatzeit zwischen 14 Uhr am Montag, 26. August und 08 Uhr am Mittwoch, 28. August Beobachtungen gemacht, die mit den geschilderten Feststellungen im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.