Frankenthal: Die Polizei-News

Masan-Urintest
Masan-Urintest

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Frankenthal (ots) – In den frühen Morgenstunden des 01.09.2019, wird durch Passanten eine männliche Person gemeldet, die im Bereich der Welschgasse in Frankenthal über geparkte Autos läuft. An der Örtlichkeit wird der Mitteiler, eine Gruppe Jugendliche und weitere Zeugen angetroffen.

Die Gruppe Jugendliche befindet sich auf dem Heimweg, als der aus Heidelberg kommende 17-Jährige, auf die Idee kommt über zwei geparkte Fahrzeuge zu laufen. Durch mehrere anwesenden Passanten wird er von den Autos heruntergezogen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
An zwei geparkten PKWs entsteht ein Sachschaden.

Der 17-Jährige wird in der Folge an einen verantwortlichen Erziehungsberechtigten überstellt.
Auf ihn kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung zu.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Frankenthal (ots) – In den Abendstunden des 31.08.2019, wird im Rahmen einer anlassfreien Verkehrskontrolle, bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 0,48 Promille. Zur genauen Bestimmung des vorliegenden Grenzwertes wird der Fahrer zur Polizeidienststelle verbracht.
Ein nun folgender, beweiserheblicher Atemalkoholtest, ergibt einen Wert von 0,38 Promille.

Zur Verhinderung der Weiterfahrt wird der Autoschlüssel und Führerschein des 30jährigen Frankenthalers, präventiv sichergestellt.

Körperverletzung nach Verkehrsunfall

Frankenthal (ots) – Am Abend des 31.08.2019, gegen 21:30Uhr, kommt es im Neumayerring in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Hund. Der unangeleinte Hund läuft plötzlich auf die Fahrbahn sodass der Fahrzeugführer nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

Zwischen dem PKW-Fahrer und dem Begleiter der Hundehalterin kommt es in der Folge zu einer handfesten Auseinandersetzung. Der Fahrzeugführer tritt und schlägt nach dem Begleiter und wird schließlich von diesem zu Boden gestoßen.

Während es dem Hund dem offensichtlich gut geht und am Auto nur ein geringer Sachschaden entstanden ist, kommt auf die beiden Streitparteien eine Strafanzeige wegen Körperverletzung zu.

Beleidigung von Polizeibeamten

Frankenthal (ots) – Am Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr soll ein 15-Jähriger nach einem Hausfriedensbruch an seine Erziehungsberechtigten überstellt werden. Während der Wartezeit auf der Dienststelle beleidigte der Jugendliche mehrfach einen Polizeibeamten.

Immer wieder werden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperli-chen Angriffen. Die Polizei duldet keine Beleidigungen oder Gewalt. Nicht gegen Bürgerinnen und Bürger und nicht gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte. Jedwede Gewaltanwendung wird strafrechtlich verfolgt!
Bei einer Beleidigung drohen dem Täter bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe.

Taschendiebstahl

Frankenthal (ots) – Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr wird einer 82-jährigen Frau im LIDL-Markt in der Wormser Straße ihr Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Täterhinweise bestehen derzeit nicht. Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

-Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. -Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. -Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. -Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. -Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Verkehrsunfallflucht

Frankenthal (ots) – Am Freitagmittag zwischen 11:00 Uhr und 14:30 Uhr kommt es in der Straße An der Adamslust in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall. Der weiße VW Passat eines 51-Jährigen aus dem Landkreis Bad Dürkheim steht am Fahrbahnrand geparkt, als ein unbekannter Verursacher diesen durch einen Verkehrsunfall beschädigt. Der Verursacher entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. EUR 1.000 zu kümmern.

Eine Zeugin kann einen Hinweis auf den Fahrer eines silbernen Mercedes 180 geben, welcher sich verdächtig an der Unfallstelle verhalten habe. Ob dieser etwas mit dem Unfallgeschehen zu tun hat, ist bislang unklar.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden.
Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Unter Betäubungsmitteleinfluss mit Pkw unterwegs

Frankenthal (ots) – In den Abendstunden des 30.08.2019 wird durch eine Funkstreife eine anlassfreie Verkehrskontrolle in der Eppsteiner Straße durchgeführt.
Im Rahmen der Kontrolle können bei der 30-jährigen Fahrzeugführerin aus dem Odenwaldkreis Hinweise auf einen Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt werden.
Nach einem positiven Urintest wird der Frau auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen.

Gegen die Fahrzeugführerin wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Des Weiteren wurde ihr Führerschein mit dem Ziel der Einziehung einbehalten.

Neben den Kosten für die Entnahme einer Blutprobe, kommt gemäß dem Bußgeldkatalog auf die
30-Jährige nun eine Strafe in Höhe von mindestens 500 EUR sowie ein Fahrverbot zu.
Zudem muss die Fahrerin im Nachgang zum eigentlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren die sogenannte medizinisch psychologische Untersuchung ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar.
Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Verkehrsunfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss-

Frankenthal (ots) – Am 30.08.2019, gegen 03.45 Uhr, befährt eine 22-Jährige Frau mit ihrem Pkw Mercedes-Benz den Albrecht-Dürer-Ring in Richtung Benderstraße.
An der Einmündung zur Otto-Dill-Straße verliert sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidiert mit drei am Straßenrand geparkten Fahrzeugen.

Bei der Unfallaufnahme kann durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei der Verursacherin wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alkoholtest ergibt einen Wert von 1,4 Promille.
Zudem können bei der 22-jährigen drogentypischen Auffallerscheinungen festgestellt werden.
Es ist eine Blutprobe angeordnet, welche ihr auf der Dienststelle durch einen Arzt entnommen wird.

Weiterhin wird durch Ermittlungen bekannt, dass zur Zeit ein Fahrverbot bei der 22-jährigen Frau besteht. Gegen die Frau werden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Der Gesamtschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfallflucht-

Frankenthal (ots) – Die Geschädigte stellt ihren Pkw Ford Fiesta am 22.08.2019, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18.05 Uhr, in der Frankenstraße, Höhe Hausnummer 5, ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kommt, muss sie feststellen, dass dieses durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer am linken Außenspiegel beschädigt wurde. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.