Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News
Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis: Kinderfest der Verkehrswacht Kraichgau 1961 e.V. in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Mannheim
Am Sonntag, den 15.09.19 öffnet die Verkehrswacht Kraichgau in Sinsheim ihren Verkehrsübungsplatz an der Elsenzhalle und lädt die Bevölkerung zum großen Kinder- und Familienfest ein. In Kooperation mit der Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Mannheim ist es gelungen, ein vielfältiges und ansprechendes Aktivitäts- und Unterhaltungsprogramm für junge “Verkehrsteilnehmer” auf die Beine zu stellen. Für jede Altersgruppe wird dabei etwas geboten. Zebra-Theater, Maltische und Kinderschminken sowie umfangreiche Spielstationen wie z.B. eine Kistenrutsche für die Kleinsten oder Fahrrad- und Kettcar-Parcours für die etwas Älteren. Auch eine Hüpfburg und eine mobile Kletteranlage werden im Rahmen des Kinderfestes zum Einsatz kommen. Wer schon immer mal Polizist sein wollte, darf sich in Uniform auf dem Polizeimotorrad oder aber im Streifenwagen von seinen Eltern fotografieren lassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich seinen eigenen Polizei-Button anfertigen zu lassen. Erwachsene Begleitpersonen können sich an unserem Info-Stand beraten lassen, an welchem wir neben fachkundigen Ansprechpartnern auch Flyer und Broschüren zu fast allen Verkehrsthemen bereithalten. Im Speziellen besteht die Möglichkeit zu einer individuellen Helm- oder Autokindersitzberatung. Insbesondere Gewerbetreibende haben die Möglichkeit sich über die Aktion “Toter Winkel” (kostenfreie Aufkleber für die Fahrzeugflotte) zu informieren, welche wir in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht forcieren. Ein Highlight der Veranstaltung ist mit Sicherheit auch unser großes Gewinnspiel, bei welchem attraktive Preise (u.a. Eintrittskarten für Tripsdrill und die TSG 1899 Hoffenheim) winken. Der Besuch des Festes ist kostenfrei, aber mit Sicherheit nicht umsonst! Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist durch den Mensa-Betrieb der Carl-Orff-Schule bestens gesorgt. Begrenzte Parkmöglichkeiten bestehen auf der Schotterfläche in der Lilienthalstraße, ggü. dem Helmut-Gmelin-Stadion bzw. vor dem dortigen Tanzsportclub. Besuchern aus dem Kerngebiet Sinsheim wird empfohlen, die Veranstaltung fußläufig zu besuchen. Die Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Mannheim sowie das ganze Team der Verkehrswacht Kraichgau 1961 e.V. freuen sich auf hoffentlich zahlreiche Besucher.
Eppelheim, Rhein-Neckar-Kreis: Nach Einbruch Polizeihubschrauber eingesetzt
Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein Polizeihubschrauber über Eppelheim eingesetzt – zuvor flüchteten zwei Einbrecher in das angrenzende Feldgebiet.
Die unbekannten Täter verschafften sich gegen 03:00 Uhr unbefugten Zutritt in ein Eiscafé in der Scheffelstraße. Zeugen wurden kurz darauf auf zwei Personen aufmerksam die mit vollgefüllten Taschen in das angrenzende Feldgebiet in Richtung der Hölderlin Straße flüchteten. Neben den sofort alarmierten Polizeibeamten nahmen auch die Zeugen die Verfolgung auf. Während den Fahndungsmaßnahmen wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. In angrenzenden Gartengrundstücken wurden zurückgelassene Gegenstände der Flüchtigen sichergestellt – den Tätern gelang jedoch die Flucht. Diese hatten zuvor mehrere Spielautomaten im Eiscafé aufgebrochen und die Geldkassetten entwendet. Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen und zahlreiche Spuren gesichert.
Hockenheim/BAB 61: Sattelzug verliert Rad – nachfolgender VW überfährt Rad und überschlägt sich – 52-Jähriger schwer verletzt
Hockenheim/BAB 61 (ots) – Am Montagmorgen gegen 5.45 Uhr wurde ein 52-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf der A 61 zwischen der Rheinbrücke Speyer und der Anschlussstelle Hockenheim/Speyer schwer verletzt. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen hatte sich vom Auflieger eines polnischen Sattelzuges ein Rad gelöst. Der nachfolgende 52-jährige Fahrer eines VW überfuhr das Rad, geriet ins Schleudern und überschlug sich. Der VW blieb schließlich auf dem linken der beiden Fahrstreifen auf dem Dach liegen. Der Autofahrer wurde schwer verletzt und nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle in eine Klinik nach Mannheim eingeliefert. Der 24-jährige Fahrer des Sattelzuges hatte auf dem nächstgelegenen Parkplatz angehalten. Während der Unfallaufnahme und Bergung des Autos kam es zu Stauungen und Verkehrsbehinderungen. Die weiteren Unfallermittlungen hat das Verkehrskommissariat Walldorf übernommen.
Laudenbach/Rhein-Neckar-Kreis: Bargeld bei Einbruch in Autowerkstatt geklaut – Zeugen gesucht!
Laudenbach (ots) – In eine Autowerkstatt in der Carl-Benz-Straße wurde am frühen Montag, gegen 4:30 Uhr, eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Eingangstür der Werkstatthalle gewaltsam geöffnet und gelangte so ins Innere, wo er aus einer Geldkassette Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro stahl. Anschließend war der Unbekannte mit dem Diebesgut geflüchtet. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.
Wiesloch-Baiertal/Rhein-Neckar-Kreis: Wohnungseinbruch in der Nusslocher Straße – Zeugen gesucht!
Wiesloch-Baiertal (ots) – Am Samstag, zwischen 10 Uhr und 13 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Nusslocher Straße. Der Unbekannte hatte mit brachialer Gewalt die Wohnungstür geöffnet und im Inneren mehrere Räume durchsucht. Sämtliche Schränke und Schubladen wurden von dem Einbrecher durchwühlt. Weiterhin beschädigte er einen Flachbildfernseher sowie die Fensterscheibe der Balkontür. Ob der Unbekannte etwas gestohlen hatte, steht bislang nicht fest. Auch die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden.
St. Ilgen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter versucht über Terrassentür in Wohnhaus einzudringen – Zeugen gesucht!
St. Ilgen (ots) – In der Siedlerstraße kam es am Samstag, zwischen 16 Uhr und 22 Uhr, zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich vermutlich über das Gartentor Zugang zu der rückwärtigen Terrasse des Anwesens verschafft und machte sich hier an der Terrassentür zu schaffen. Nach mehreren Versuchen, die Tür zu öffnen, ließ der Unbekannte jedoch von seinem Vorhaben ab und flüchtete. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden.
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: E-Bike gestohlen – Wer kann Hinweise geben?
Hockenheim (ots) – Ein schwarz-türkises E-Bike der Marke Bulls wurde in der Zeit von Freitag, 22 Uhr bis Samstag, Mitternacht, in der Hirschstraße/Ecke Schwetzinger Straße gestohlen. Der Geschädigte hatte sein Mountainbike verschlossen an einer Straßenlaterne abgestellt und stellte bei seiner Rückkehr fest, dass ein bislang Unbekannter das Schloss geknackt hatte. Das E-Bike, Modell Aminga TR 1, hatte einen Wert von ca. 3.500 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Rades geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.
Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: Während der Anwesenheit von Bewohnerin in Wohnung eingedrungen – Zeugen gesucht!
Reilingen (ots) – Am frühen Sonntag, gegen 2:30 Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung in der Mozartstraße ein. Während die Bewohnerin sich in der Wohnung aufhielt, kletterte der Unbekannte unbemerkt auf den Balkon im ersten Obergeschoss und gelangte hier über die offenstehende Balkontür ins Innere. Als die Geschädigte dann in einen anderen Raum lief, entdeckte sie auf dem Balkon den Unbekannten, der sofort die Flucht ergriff. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte der Einbrecher vom Küchentisch Bargeld gestohlen. Eine Personenbeschreibung liegt der Polizei bislang nicht vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.
Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis: Auftreten eines Exhibitionisten, Zeugen gesucht!
Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf einen Exhibitionisten traf am frühen Samstagnachmittag eine 69-jährige Golferin.
Die Geschädigte befand sich gegen 13:30 Uhr auf dem Golfplatz Rheintal im Bereich des Grüns “8”, als ein komplett unbekleideter Mann aus dem Wald trat und sich vor der Frau zur Schau stellte. Dabei manipulierte er an seinem Geschlechtsteil.
Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben: Etwa 40 Jahre alt, 180cm groß, athletischer Körperbau, sonnengebräunt und von attraktiver Erscheinung.
Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos. Zeugen der Tat werden ebenso wie weitere Geschädigte gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.
Sinsheim, BAB 6, Rhein-Neckar-Kreis: Zahlreiche Fahrverbote bei Geschwindigkeitskontrollen
Sinsheim / BAB 6 / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstag, den 31.08.2019 führten Beamten des Verkehrskommissariats Heidelberg stationäre Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim durch. Während der dreistündigen Maßnahme wurden auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim-West insgesamt 6324 Fahrzeuge gemessen. Knapp 24 % – genau 1500 der Gemessenen – waren zu schnell auf dem auf 100 Km/h begrenzten Streckenabschnitt unterwegs. Dabei überschritten 737 Fahrer die Höchstgeschwindigkeit um bis zu 20 Km/h. 635 weitere fuhren zwischen 21 und 40 Km/h zu schnell. Besonders auffällig: 128 überschritten die zugelassene Höchstgeschwindigkeit um mehr als 40 Km/h.
Fragwürdiger Spitzenreiter war der Fahrer eines Porsches der mit 206 Km/h die Geschwindigkeitsbegrenzung um mehr als 100 Km/h überschritt. Da das Auto mit einer ausländischen Zulassung versehen war, setzten die Beamten des Messdienstes sofort die Kollegen des Verkehrskommissariats Walldorf darüber in Kenntnis. Diese unterzogen den Fahrer noch auf der Autobahn einer Kontrolle und stellten die Personalien des deutschen Fahrers sicher.
Er, sowie die anderen 127 müssen sich nun auf Fahrverbote einstellen. Die anderen 635 Fahrer müssen mit empfindlichen Bußgeldern und Punkten rechnen. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung bis zu 20 Km/h erwartet die Betroffenen ein Verwarnungsgeld.
Anstehende Geschwindigkeitskontrollen werden jeden Montag auf der Homepage des Polizeipräsidiums Mannheim bekannt gegeben. Den Link zur Startseite finden Sie hier: https://ppmannheim.polizei-bw.de/
Hockenheim/B39: Auffahrunfall mit drei Beteiligten – Vier Personen leicht verletzt
Hockenheim (ots) – Vier Verletzte und Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro, so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 8:30 Uhr, auf der B39, zwischen der Abfahrt Hockenheim-Süd und Hockenheim-Mitte, ereignet hat. Eine 36-jährige Seat-Fahrerin befuhr die linke Fahrspur in Richtung Schwetzingen. Da zwei vorausfahrende Autofahrer von der rechten auf die linke Spur wechseln wollten, bremste die 36-Jährige ihren PKW ab. Ein nachfolgender 31-jähriger Mercedes-Fahrer konnte daraufhin nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Seat auf. Dies wiederum nahm eine 51-jährige Nissan-Fahrerin offenbar zu spät wahr und prallte gegen das Heck des Mercedes. Alle drei Autofahrer sowie eine 57-jährige Insassin im Mercedes wurden leicht verletzt. Außer dem Mercedes-Fahrer, der selbstständig einen Arzt aufsuchte, wurden die Verletzten mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht. Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das Polizeirevier Hockenheim ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Leimen, Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere geparkte Pkw zerkratzt, Zeugenhinweise erbeten!
Leimen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mehrere in Leimen geparkte Fahrzeuge wurden letztes Wochenende von einem oder mehreren bislang Unbekannten beschädigt.
Der oder die Täter zerkratzten den Lack der Karosserie von drei im Sandhäuser Weg und einem in der Bürgermeister-Weidemaier-Straße abgestellten Autos. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.
Als Tatzeit kommt der Zeitraum von Samstagmorgen, 08:15 Uhr bis Sonntagabend, 19:00 Uhr in Betracht.
Etwaige Zeugen der Tat(en) und auch weitere Geschädigte werden gebeten, die Ermittler des Polizeipostens in Leimen unter 06224/1749-0 anzurufen.