Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mofafahrer stößt in Ahnatal mit Linienbus zusammen und wird schwer verletzt

Ahnatal (ots) – Ein 15 Jahre alter Mofafahrer ist am heutigen Montagmorgen in Ahnatal bei einem Zusammenstoß mit einem Linienbus schwer, nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch nicht lebensgefährlich verletzt worden.

Ein Rettungswagen brachte den Jugendlichen aus Ahnatal anschließend in ein Kasseler Krankenhaus. Zwischenzeitlich war zudem ein Notarzt mit einem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle geflogen worden. In dem Bus, in dem sich zur Unfallzeit neben dem Fahrer noch zwei Fahrgäste befanden, wurde niemand verletzt.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 7:50 Uhr. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 15-Jährige mit seiner Mofa die Goethestraße in Richtung “Am Kammerberg”. Beim Linksabbiegen an der Einmündung missachtete er aus noch unbekannten Gründen die Vorfahrt des von links kommenden und in Richtung Mittelstraße fahrenden Linienbusses. Der 58-jährige Fahrer des Busses hatte einen Zusammenstoß mit dem Zweiradfahrer trotz Ausweichmanöver nicht mehr verhindern können.

Am Bus war ein Schaden im Frontbereich von rund 10.000 Euro entstanden. Der Schaden am Mofa wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden von den Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord geführt.

Scheunenbrand in Schauenburg-Elgershausen; 50.000 Euro Schaden

Schauenburg (ots) – Am frühen Samstagnachmittag kam es im Schauenburger Ortsteil Elgershausen zu einem Vollbrand einer Scheune, bei der der 57-jährige Eigentümer eine Rauchgasintoxikation erlitt. Zudem entstand ein hoher Sachschaden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Wie die eingesetzten Polizisten vom Baunataler Polizeirevier Süd-West mitteilen, kam es am Samstag, gegen 13:40 Uhr, zu dem Brand in der Straße “Am Hirzstein”. Nach Alarmierung der Feuerwehr stand die Scheune bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand.

Neben der Scheune, die als Lagerraum genutzt wurde, brannten ein nebenliegender Schuppen, ein Carport, ein Lagerraum und ein Hundezwinger ab. Glücklicherweise befanden sich die Hunde zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Zwinger und blieben daher unverletzt.

Ein Übergreifen des Brandes auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte die Feuerwehr durch ihren schnellen Einsatz verhindern.

Den verletzten Besitzer der Scheune brachte ein Rettungswagen zur Behandlung in ein Kasseler Krankenhaus. Er konnte das Krankenhaus aber bereits wieder verlassen.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden beim Kommissariat 11 der Kasseler Kripo geführt.