Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unklarer Unfallhergang; Polizei sucht Unfallzeugen
Edenkoben (ots) – Angeblich musste heute Morgen (03.09.2019) kurz vor 8 Uhr ein 51-jähriger Busfahrer in einer Engstelle in der Weinstraße einem entgegenkommenden BMW ausweichen und kollidierte dabei mit einem geparkten Fahrzeug. Die 18-jährige BMW-Fahrerin, die den Unfall zunächst nicht bemerkte, fuhr weiter und konnte im Laufe der Ermittlungen ausfindig gemacht werden.
Sie gab an, dass sie problemlos die angebliche Engstelle passieren konnte.
Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.
Frontscheibe eingeworfen
Edenkoben (ots) – In der Weinstraße haben gestern (02.09.2019) in der Zeit von 13.40 Uhr bis 16.10 Uhr Unbekannte mit einem Stein die Frontscheibe eines Fiat Panda eingeworfen.
Das Auto stand geparkt auf dem Parkplatz vor der Grundschule. Von den Tätern fehlt jede Spur.
Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.
Fiatfahrer mit Alkoholfahne
Edesheim (ots) – Gestern Abend (02.09.2019, 20.15 Uhr) wurde in der Leonhard-Eckel-Siedlung ein
63-jähriger Fiatfahrer kontrolliert. Da der Mann eine Alkoholfahne hatte, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab 0,94 Promille. Sein Fahrzeug musste er vor Ort stehen lassen.
Der Schlüssel wurde einkassiert.
Der Mann erhält in Kürze einen Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro.
Zudem muss er einen Monat seine Fahrerlaubnis abgeben.
Einbruch in Getränkemarkt
Herxheim – (ots) – Übers Wochenende von Samstag, den 31.08.2019 nach Ladenschluss bis zur Feststellung am Montag, den 02.09.2019 nach 08.00 Uhr schlugen bisher unbekannte Täter ein Fenster zu einem Getränkemarkt in der Siedlungsstraße in Herxheim ein.
Die Täter entwendeten Zigaretten und Spirituosen im Wert von mehreren hundert Euro.
Täterhinweise liegen bisher nicht vor. Die am Tatort gesicherten Spuren werden noch kriminaltechnisch untersucht. Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter der Telefonnummer: 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.
Zeugen gesucht
Bad Bergzabern (ots) – Am Montag, 02.09.2019, gegen 19:30 Uhr, wurde im Maxburgring, in der Nähe eines Spielplatzes, ein 10-jähriger Junge angesprochen und aufgefordert sich für eine angebliche Beleidigung zu entschuldigen.
Der Junge entschuldigte sich, musste aber trotzdem einen Schlag auf den Arm hinnehmen. Anschließend wurden dem Jungen die Füße weggezogen, sodass er auf den Boden stürzte.
Einer der beiden Täter trat auf den am Boden liegenden Jungen ein.
Der zweite Täter beleidigte den 10-Jährigen.
- Gesucht werden zwei Jungen im jugendlichen Alter und einer Größe von circa 170 cm.
Zeugen, die Angaben zur Tat oder den beiden Tätern machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@Polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
17-jähriger leicht verletzt
Schweigen-Rechtenbach (ots) – Am Montag, 02.09.2019, gegen 18:45 Uhr, befuhr eine 4-köpfige Motorradgruppe die B 38 von Schweigen-Rechtenbach in Richtung Oberotterbach.
Kurz vor dem Ortsausgang Schweigen-Rechtenbach kam der an zweiter Position fahrende 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades, ohne Fremdeinwirkung zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu.
An dem Leichtkraftrad entstand nur geringer Sachschaden.
Küchenbrand
Am Samstag, 31.08.2019, gegen 13:40 Uhr, kam es in der Barbara-Labbe-Straße, zu einem Feuerwehreinsatz. Durch das Entsorgen von Backofenresten geriet der Mülleimer in der Küche eines Wohnanwesens in Brand. Noch vor dem Eintreffen der verständigten Feuerwehren, konnte der Brand mit eigenen Mitteln gelöscht werden. Es entstand weder Personen- noch Gebäudeschaden. Der Mülleimer war verschmort und nicht mehr zu gebrauchen.
31.08.2019, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte auf dem Parkplatz des Freibades in Offenbach einen hier geparkten PKW Mercedes mit LD-Kennzeichen. Vermutlich beim rückwärts Ausparken stieß der Fahrzeugführer gegen den links daneben geparkten PKW und verursachte einen Schaden am hinteren rechten Kotflügel. Es entstand Schaden von ca. 300 Euro. Der unbekannte Verursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle.
Hinweise bitte an die Polizei Landau.
Gommersheim – Dreiste Langfinger
Vier Gartenstühle im Wert von 400 Euro haben Unbekannte aus einem Garten unter einer Pergola im Schwalbenweg entwendet. Vermutlich wurden die Stühle über den Feldweg hinter dem Anwesen abtransportiert. Der Diebstahl wurde am Samstagmittag festgestellt und beanzeigt. Von den Unbekannten fehlt jede Spur. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.
Kirrweiler – Sprinter beschädigt
Wie bereits berichtet, wurden am vergangenen Wochenende in den Forstgärten vier Fahrzeuge von Unbekannten mutwillig zerstört. Der Sachschaden dürfte bei knapp 2000 Euro liegen. Mittlerweile wurde eine weitere Sachbeschädigung aus dem Kuhgartenweg gemeldet. Mit Pflastersteinen schlugen Unbekannte die Front- und Seitenscheibe eines Sprinters ein. Auch der linke Außenspiegel wurde demoliert. Ein Tatzusammenhang dürfte bestehen. Nicht auszuschließen ist, dass es sich bei den Tätern um Besucher des Venninger Weinfestes handelt, die auf ihrem Heimweg am vergangenen Wochenende die Fahrzeuge übermütig beschädigten. Die Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.
Edenkoben – Durch langsame Fahrweise auffällig
Weil ein 60-jähriger Autofahrer aus Edenkoben mit teilweise ca. 25 km/h und schlangenlinienfahrend gestern Abend kurz vor 21 Uhr auf der L 516 zwischen Edesheim und Edenkoben unterwegs war, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Der Grund für sein Verkehrsverhalten war schnell klar. Der Alkotest ergab 1,65 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Seine Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt.
Edenkoben – 26 Autofahrer zu schnell
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle heute Morgen in der Zeit zwischen 10 Uhr und 11 Uhr in der Weinstraße wurden 26 Verkehrsteilnehmer erwischt, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h hielten. Während 24 Autofahrer eine gebührenpflichtige Verwarnung zahlen mussten, kommt auf einen Reisebusfahrer und einen weiteren Autofahrer ein Bußgeldbescheid zu, weil deren Geschwindigkeit 55 km/h in der 30er Zone betrug. Vier Autofahrer erhielten eine Kontrollaufforderung, da sie den Führerschein nicht mitführten und die Hauptuntersuchung abgelaufen war.