Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auffahrrampen in Fuldatal-Ihringshausen von Grundstück gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Fuldatal (ots) – Bereits am Montag, den 26.08.2019, kam es in Fuldatal-Ihringshausen zu einem Diebstahl von drei Auffahrrampen aus Hartgummi von einem Grundstück.
Die Polizeibeamten der Ermittlungsgruppe des Reviers Nord in Vellmar erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung, dass sich Zeugen melden.
Die Auffahrrampen lagen in der Grundstückseinfahrt in der Ysenburgstraße in
Fuldatal-Ihringshausen, nahe der Bahnunterführung in der Straße “Weddel” und wurden durch
bislang unbekannte Täter am 26.08.2019, in der Zeit zwischen 14 Uhr und 19 Uhr, gestohlen.

Aufgrund des Gewichts der Rampen, die 1,10m lang und 30cm breit sind, gehen die zuständigen Ermittler davon aus, dass die Täter ein Fahrzeug zum Abtransport nutzten.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben und Hinweise auf die Täter oder ein Fahrzeug machen können, melden sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100 oder direkt beim Polizeirevier Nord unter Tel.: 0561-910 2220.

Mehrere Betrugsversuche am heutigen Tag per Telefon – Polizei warnt aus aktuellem Anlass

Landkreis Kassel (ots) – Im Verlauf des heutigen Dienstags kam es erneut zu mehreren Betrugsversuchen per Telefon, wobei sich die Anrufer als Bekannte oder Enkel ausgaben und sich nach Geld erkundigten. In der Regel täuschen in diesen Fällen die Betrüger eine finanzielle Notlage vor und fordern Bargeldzahlungen als vermeintliche Hilfe aus der Notlage, beispielsweise für einen Immobilienkauf.

Die jeweils Angerufenen aus Baunatal, Fuldatal, Zierenberg und Vellmar erkannten allerdings, dass sie getäuscht werden sollten und verständigten sofort die Polizei.
Zu einer Geldübergabe kam es in keinem der bislang bekannt gewordenen Fälle.

Aus diesem aktuellen Anlass möchte die Polizei vor derartigen Betrugsmaschen erneut warnen und
gibt folgende Tipps:

  • Fragen sie immer nach dem Namen des Anrufers.
  • Rufen sie die oder den “Verwandten” oder “Bekannten” zurück.
  • Lassen sie sich am Telefon nicht ausfragen. Geben sie keine Details ihrer familiären oder finanziellen Verhältnisse preis.
  • Bevor sie jemandem mit Geld zu helfen versprechen: Besprechen sie die Angelegenheit mit einer Person ihres Vertrauens.

Wenn ihnen die Sache “nicht geheuer” ist, informieren sie die örtliche Polizeidienststelle.
Übergeben sie kein Bargeld an ihnen unbekannte Personen.
Bei Forderungen von Bargeld am Telefon legen sie sofort auf.

Scheunenbrand in Schauenburg: Keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Schauenburg (ots) – Folgemeldung – Die Ermittlungen zur Brandursache der am Samstagnachmittag in Schauenburg-Elgershausen abgebrannten Scheune nebst Anbauten dauern weiter an.
Die für Brände zuständigen Beamten des Kommissariats 11 der Kriminalpolizei Kassel haben am gestrigen Montag die Ermittlungen an der Brandstelle fortgeführt. Wie sie mitteilen, ergaben sich bislang keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.
Die Ursache ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittlungen dauern an.

Wie bereits berichtet, konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.
Lediglich die Fassade des Hauses wurde durch das Feuer leicht beschädigt.