Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Seitenscheiben auf Pendlerparkplatz eingeschlagen

Ettlingen (ots) – Im Zeitraum zwischen Dienstag 05:30 und 06:25 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheiben von drei auf einem Park-and-Ride-Parkplatz bei Ettlingen abgestellten Autos ein. Der Parkplatz befindet sich am Knotenpunkt B3 / L605. Eingeschlagen wurde jeweils die Seitenscheibe der Beifahrertüre. Die Höhe des hierbei entstandenen Sachschadens konnte bislang noch nicht beziffert werden. Auch ist unklar, ob Diebesgut aus den Autos entwendet wurde.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07243/32000, mit dem Polizeirevier Ettlingen in Verbindung zu setzen.

Malsch – Polizei sucht Zeugen nach einem Einbruch und einem Einbruchsversuch in Malsch

Karlsruhe (ots) – Einen Einbruch sowie ein Einbruchsversuch musste die Polizei Ettlingen in der Nacht zum Dienstag in Malsch verzeichnen.

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen 20.30 Uhr und 06:40 Uhr in der Sezanner Straße gewaltsam Zutritt in eine Praxis. Der Eindringling durchwühlte Schränke und Schubladen und nahm aus zwei aufgefundenen Geldkassetten das Bargeld von mehreren hundert Euro an sich. Über den angerichteten Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zu einem weiteren Einbruchsversuch kam es auf der Malscher Hauptstraße. Hier versuchte der Dieb zwischen 19:00 Uhr und 07:30 Uhr die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses vermutlich mit Hilfe eines Hebelwerkzeuges zu öffnen. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden von ca. 251 Euro.

Der Polizeiposten Malsch bittet Zeugen die im besagten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07246/1324 zu melden.

Stutensee – Unfall verursacht und geflüchtet

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Nacht auf Sonntag in Stutensee. Anschließend fuhr er einfach davon. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der Unbekannte mit seinem Fahrzeug kurz nach Mitternacht die Hauptstraße in Richtung Büchig. Auf Höhe der Hausnummer 160 geriet er offenbar zu weit nach rechts und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand geparkten Hyundai. Hierdurch wurde die komplette linke Seite des Hyundais massiv beschädigt. Trotz des erheblichen Schadens setzte der Unfallverursacher seine Fahrt offenbar unvermindert fort und flüchtete von der Unfallstelle. Es ist davon auszugehen, dass auch das Verursacherfahrzeug erhebliche Schäden auf der rechten Seite aufweist.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.

Ettlingen – Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe informiert: “SICHER WOHNEN – EINBRUCHSCHUTZ”

Karlsruhe (ots) – Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden ist für viele Menschen ein traumatisches Erlebnis. Nicht nur der entstandene materielle Schaden, sondern die Verletzung der Privatsphäre und das verloren gegangene Sicherheitsgefühl machen den betroffenen Menschen zu schaffen.

Vom Einbruchdiebstahl bleiben auch Gewerbe- und Dienstleistungsobjekte nicht verschont. Häufig entstehen in Zusammenhang mit diesem Delikt, teilweise verbunden mit Vandalismus, sehr hohe Schäden.

Die Polizei misst dem Sicherheitsbedürfnis der Bürger einen sehr hohen Stellenwert bei und informiert die Bevölkerung deshalb über richtige Verhaltensweisen und notwendige Sicherungsmaßnahmen. Schließlich ist Vorbeugung die beste Möglichkeit, sich vor solchen Taten zu schützen.

Das Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg ist im Landkreis Karlsruhe unterwegs, und zwar in

Ettlingen, Marktplatz, am Donnerstag, 12.09.2019, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Im so genannten “i MOBIL” bekommen Interessierte die richtigen Tipps zur Sicherung von Fenstern, Türen und anderen Bereichen des Hauses, der Wohnung oder auch des gewerblichen Objektes. Eine Vielzahl von Exponaten, von der einfachen Fenster- bzw. Türsicherung bis zur Überfall- und Einbruchmeldeanlage machen deutlich, wie man sich wirkungsvoll schützen kann.

Übrigens: Einbruchschutz lohnt sich! Mehr als 45% der versuchten Wohnungseinbrüche scheitern an Sicherungstechnik!

Daher sollte man die Gelegenheit nutzen sich kostenlos und unverbindlich zu informieren. Die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle stehen dabei gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

“Die Polizei – Ihr Partner für Sicherheit – Wir beraten Sie gerne!”

Polizeipräsidium Karlsruhe Referat Prävention Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Karlsruhe Beiertheimer Allee 16 76137 Karlsruhe