Bauarbeiten an der Strecke Mannheim-Karlsruhe zwischen Graben-Neudorf und Waghäusel – Fahrplaneinschränkungen im Regionalverkehr

Symbolbild S-Bahn Bahnhof (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild S-Bahn Bahnhof (Foto: Reinhard Schnell)

Mannheim / Karlsruhe / Stuttgart – Die Deutsche Bahn erneuert von Freitag, 13. September 2019 (22 Uhr) bis Montag, 28. Oktober 2019 (5.30 Uhr), an der Strecke Mannheim–Karlsruhe zwischen Graben-Neudorf und Waghäusel Gleise und Weichen. Auf Grund dieser Arbeiten muss der Streckenabschnitt gesperrt werden. Es kommt zu folgenden Änderungen im Regionalverkehr:

Freitag, 13. September (22.15 Uhr) bis Sonntag, 20. Oktober (Betriebsschluss)

Die meisten Züge der Linie RB 2 (Mannheim–Karlsruhe) werden zwischen Waghäusel und Graben-Neudorf durch Busse ohne Unterwegshalt ersetzt, die in Graben-Neudorf 8 bis 28 Minuten später ankommen bzw. früher abfahren. Der Halt Wiesental wird über die reguläre Buslinie 125 bzw. zusätzliche Buspendelfahrten in den Spätstunden mit Waghäusel Bahnhof verbunden. Umstieg zur Weiterfahrt.

Freitag, 4. Oktober 2019

Die Züge der Linie RE 2 (Karlsruhe–Mannheim/Ludwigshafen (Rhein)) fallen im Abschnitt Mannheim<->Karlsruhe aus.

RB 3817 (planmäßige Ankunft 8.16 Uhr in Karlsruhe) entfällt von Waghäusel bis Karlsruhe und wird durch einen Bus ersetzt. Aufgrund der längeren Fahrzeit des Busses wird Karlsruhe 51 Minuten später erreicht.

RB 38861 (planmäßige Ankunft 17.31 Uhr in Karlsruhe) entfällt von Mannheim bis Karlsruhe und wird von Waghäusel bis Graben-Neudorf durch einen Bus ersetzt. Auf Grund der längeren Fahrzeit des Busses wird Graben-Neudorf 18 Minuten später erreicht.

RB 38818 und 38820 (planmäßig 6.55 Uhr und 7.22 Uhr ab Karlsruhe) entfällt von Karlsruhe bis Waghäusel und wird durch einen Bus ersetzt. Die Busse fahren in Karlsruhe 19 bis 45 Minuten früher ab und haben in Waghäusel Anschluss an die bis zu 7 Minuten später fahrenden Züge in Richtung Mannheim.

Hinweise

  • Die Busse halten nicht immer direkt am Bahnhof.
  • Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen nicht möglich.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich mittels Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft über die aktuellen Reiseverbindungen zu informieren. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Mitte unter der Rufnummer 0621 830 1200 (jeweils montags bis donnerstags, 7 bis 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr).

Für die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste um Verständnis. Die Reisenden werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.