Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Brand in der AfA
Aus bislang ungeklärten Gründen kam es am 04.09.2019, gegen 17:50 Uhr, in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Speyer zu einem Brand. Das Feuer brach in der Kantine aus. Dort wurden Bauarbeiten durchgeführt. Ob diese ursächlich für den Brand sein könnten, wird derzeit ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Es wurde niemand verletzt.
Speyer – Auf “Diebestour” ertappt
Am Mittwochnachmittag fiel eine 42jährige Frau im Kaufhof Speyer dabei auf, wie sie Schminkutensilien aus einer Verpackung entnahm und in ihre Handtasche steckte. An der Kasse bezahlte sie lediglich einen anderen Artikel. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Bei der Durchsuchung der Beschuldigten bzw. ihrer Handtasche konnte neben den Schmuckutensilien weiteres Diebesgut (Bekleidung und Schokolade) aus zwei anderen Geschäften aufgefunden werden. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Da die Beschuldigte ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist und sich derzeit lediglich zu Besuch bei einer Familienangehörigen in Speyer aufhält, wurde eine Sicherheitsleistung bei ihr erhoben.
Speyer – Beim Pedelecdiebstahl ertappt und festgenommen
Am Mittwoch gegen 15:10 Uhr konnte eine Zeugin in der Johannesstraße beobachten, wie zwei Jugendliche ein mit Kettenschloss gesichertes Pedelec wegtrugen. Hierauf durch die Zeugin angesprochen, ließen sie dieses stehen und flüchteten zu Fuß bzw. mit einem mitgeführten Fahrrad Richtung Fischmarkt.
Eine Streife der Polizei Speyer konnte die von der Zeugin beschriebenen Jugendlichen dann am Mittelsteg antreffen, woraufhin diese sofort die Flucht in Richtung Hasenpfuhlstraße ergriffen. Einem der Jugendlichen gelang dabei die Flucht auf dem mitgeführten Fahrrad. Der andere konnte fußläufig verfolgt und in der Löwengasse festgenommen werden. Bei seiner Festnahme blieb der 15jährige Beschuldigte aus Speyer mit seinem Reißverschluss an einem parkenden Pkw hängen, welcher hierdurch leicht beschädigt wurde. Er räumte nach seiner Festnahme den Diebstahl des Pedelecs, bei welchem es sich um das Fahrrad der für ihn zuständigen Sachbearbeiterin des Jugendgerichtes handelt, mündlich ein. Zu seinem flüchtigen Mittäter machte er keine Angaben. Die Ermittlungen zu dessen Personalien dauern derzeit noch an. Da gegen den festgenommenen Beschuldigten ein aktueller Untersuchungshaftbefehl vorlag, wurde er noch am selben Mittag beim Amtsgericht Speyer vorgeführt und im Anschluss daran in die Jugendstrafanstalt verbracht.
Gegen einen 16Jährigen aus Speyer, der während der Festnahme des Beschuldigten die Polizeibeamten mehrfach beleidigte und versuchte, den Griff der Polizisten zu lösen, um seinem Freund zu Hilfe zu kommen, wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.