Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Café Colibri in der Zentralbibliothek startet wieder
Die Stadtbibliothek Mannheim lädt
ab Donnerstag, 19. September, 17 Uhr, wieder wöchentlich zum Sprachencafé in die Zeitschriftenabteilung der Zentralbibliothek, Stadthaus N 1, ein.
Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen, unabhängig von Alter und sozialer Herkunft, haben hier die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Bei den Kaffeerunden können Themen aller Art wie zum Beispiel Familie, Hobby, Feste und Aktuelles zur Sprache kommen. Das Café Colibri steht dabei für Neutralität und Toleranz. Politische und ideologische Meinungsäußerungen bleiben außen vor.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.
Leinen los – Hundeschwimmen im Freibad Sandhofen
Am Mittwoch, 11. September 2019, dürfen Hunde von 14 bis 18 Uhr das nasse Terrain in einem Freibad erkunden: Der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim bietet nach der letztjährigen, erfolgreichen Veranstaltung wieder ein Hundeschwimmen an und öffnet das Freibad Sandhofen nach Ende der regulären Freibadsaison für den besten Freund des Menschen. Beim dritten Hundeschwimmtag können sich die Vierbeiner im Nichtschwimmerbecken austoben und schwimmen. Weitere Angebote und Attraktionen rund um den Hund komplettieren das Programm am Veranstaltungstag.
An diesem Tag besteht im Freibad außer im Freilauf-Bereich und Wasser Leinenpflicht. An der Kasse werden die Impfausweise auf eine gültige Tollwut-Impfung kontrolliert. Eine Hundehalterhaftpflichtversicherung wird ebenfalls vorausgesetzt. Der Eintritt ist frei. An dem Veranstaltungstag ist kein „normaler“ Badebetrieb. Die Zugangsregeln für den Hundeschwimmtag sind zu beachten.
Neben einem Freilauf-Bereich gibt es für die Hunde im Rahmenprogramm zum Beispiel die Möglichkeit an einem Hunderennen teilzunehmen. Die Lampertheimer DLS Hunde & Welpenschule bietet das Hunderennen in vier Klassen an. In den Klassen Welpen (bis Ende 4. Lebensmonat), Mini (bis 35 cm), Midi (bis 50 cm) und Maxi (über 50 cm Schulterhöhe) können die Vierbeiner jeweils eine Strecke von 50 Metern zurücklegen, wobei im Zielbereich mit Leckerchen oder Spielzeug angefeuert werden darf. In jeder Klasse gibt es für die ersten drei Sieger tolle Sachpreise. Der Hund muss körperlich fit und agil sein, um an den Start gehen zu können. Die Startgebühr beträgt 5 Euro, die dem Futteranker Mannheim e.V., der sich um die Hunde unverschuldet mittellos gewordener Hundehalterinnen und Halter kümmert, gespendet werden.
Auch die Mannheimer DRK Rettungshundestaffel wird vor Ort sein. An deren Infostand kann man sich über das ehrenamtliche Engagement der Hundeführer informieren. Und vielleicht findet der eine oder andere Vierbeiner darin seine neue Berufung. Sollte sich beim wilden Herumtollen ein Hund verletzen, wird er dort gleich im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt. Wollen die Hundehalter die Erstversorgung ihres Vierbeiners selbst lernen, finden sie auf diesem Infostand auch entsprechende Angebote zum Thema “Erste Hilfe am Hund”.
Der Stand von Kaju präsentiert in liebevoller Handarbeit gestaltete Hunde-Fashion und Unikate nach Wunsch und Maß. Weitere Infostände gibt es unter anderem zum Thema Hund & Sport und zu Unterwasserfotos für Hunde von Kaltschnass-Fotografie.
Das Futterhaus bietet für Frauchen und Herrchen eine Ernährungsberatung für Hunde an, auch Reico Vital berät in der Hundeernährung. Als besondere Belohnung können nach dem Schwimmen Frauchen und Herrchen ein leckeres Eis der Sorte „Leberwurst“ oder „geräucherte Forelle“ für ihre Vierbeiner kaufen.
Veranstaltungs-Details:
- Datum: Mittwoch, 11. September 2019
- Uhrzeit: 14 bis 18 Uhr
- Ort: Freibad Sandhofen, Kalthorststraße 43 68307 Mannheim
- Eintritt frei.
Bitte beachten Sie die Zugangsregeln, u.a. Kontrolle des Hunde-Impfausweises.
Programm:
- Schwimmen im Freibadbecken
- Wasserspaß mit Spielsachen
- Aussteller, Angebote und Informationen „rund um den Hund“, u.a. DRK Rettungshundestaffel, DLS-Welpen- und Hundeschule Lampertheim, Hunde-Fashion, Ernährungsberatung, Hund&Sport, Unterwasserfotografie und Hundeeis
- Freilauf-Bereich
- Gastronomisches Angebot für Frauchen und Herrchen
Informationen und die Zugangsregeln für den Hundeschwimmtag am 11. September 2019 im Freibad Sandhofen finden Sie unter www.mannheim.de/sites/default/files/2019-06/Hundeschwimmtag_Zugangsregeln.pdf
Zweimal „Medienmittwoch“ in der Zentralbibliothek
Nach den Sommerferien startet die Stadtbibliothek wieder ihre Programmreihe „Medienmittwoch“. Im September finden die Veranstaltungen
am 18. September sowie am 25. September, jeweils 17 Uhr, in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim, Stadthaus N 1, statt.
„Das digitale Angebot der Stadtbibliothek: eBooks, eAudios, eMagazines, ePapers, eMusic und elektronische Datenbanken“ lautet das Thema am 18. September. Das virtuelle Angebot „metropolbib.de – die E-Ausleihe Rhein-Neckar“ bietet rund um die Uhr eine große Auswahl an elektronischen Medien: Tageszeitungen auf dem PC, Lektüre auf dem E-Book-Reader oder Hörbücher auf dem Smartphone. All das ist möglich mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Mannheim.
Außerdem kann der Musikstreaming-Dienst Freegal genutzt werden. „Freegal“ steht für „free and legal music“, kostenlose und legale Musik für Bibliotheken. Der Zugriff ist via App oder Internetbrowser möglich und beinhaltet drei Stunden Musikstreaming pro Tag sowie die Möglichkeit kostenlos drei Songs pro Woche herunterzuladen. Diese Songs verbleiben dauerhaft bei den Nutzern und können auf verschiedene Endgeräte übertragen werden. Zur Verfügung steht ein breit gefächertes Angebot aus zirka 13 Millionen Songs und über 40.000 Musikvideos.
Für Zeitungs-und Zeitschrifteninteressierte bietet der PressReader 5.000 aktuelle elektronische Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in 60 Sprachen an. Auch hier ist der Zugriff über Internetbrowser oder via App möglich.
Die Kunden der Stadtbibliothek Mannheim können auch kostenlos auf verschiedene elektronische Datenbanken zugreifen, rund um die Uhr von zuhause aus oder direkt in der Bibliothek. Der Brockhaus, vielen noch als mehrbändiges Lexikon bekannt, bietet online Zugriff auf alle Artikel in der Enzyklopädie und im Jugendlexikon. In „Kindlers Literatur Lexikon“ finden sich Informationen zu den wichtigsten literarischen Werken. In den Munzinger-Datenbanken lassen sich interessante, zitierfähige Artikel wie zum Beispiel Personen, Länder oder Chroniken nachschlagen.
All diese digitalen Medienangebote werden beim Medienmittwoch vorgestellt.
Am 25. September steht eine „Bib-Tour“ auf dem Programm. Bei einem Rundgang können die Besucher die Angebote der Zentralbibliothek kennengelernen. Außer dem Medienbestand werden auch die digitalen Angebote vorgestellt.
Die Teilnahme am Medienmittwoch ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Veranstaltungen des SeniorenTreffs Friedrichsfeld
Ab sofort jeden Montag von 10.30 bis 12.00 Uhr: PC-Kurs für Seniorinnen Ab sofort jeden Dienstag von 13.30 bis 14.30 Uhr: PC-Kurs Ab sofort jeden Mittwoch von 11 Bis 12 Uhr: Englisch Kurs Jeden Montag ab 16. September von 10.20 bis 11.20 Uhr: Sprechstunde zu neuen Medien (Smartphone usw.)
Für alle Veranstaltungen wird um Anmeldung unter der Telefonnummer (0621) 47 84 08 gebeten. Ort: SeniorenTreff Friedrichsfeld, Neudorfstraße 24, 68229 Mannheim.
Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
Die Stadt Mannheim führt vom 9. bis 13. September in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:
Am Stich – Boehringerstraße – Braunschweiger Allee – C-Quadrate – D-Quadrate – Domstiftstraße – Faserweg – Fressgasse – G-Quadrate – Hafenstraße – Im Lohr – Jakob-Baumann-Straße – K-Quadrate – Memeler Straße – Neckarvorlandstraße – Oppauer Kreuzweg – Rastenburger Straße – Sandhofer Straße – Scharhofer Straße – Sonderburger Straße – Speyerer Straße – Spinnereistraße – S-Quadrate – T-Quadrate – U-Quadrate – Werner-Nagel-Ring
Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.
wOrtwechsel – Kultur an außergewöhnlichen Orten – Auf dem Friedhof
Wir können vielem ausweichen und ausgeklügelte Techniken entwickeln, unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen. Auf die Vergänglichkeit würden wir gerne verzichten, und wir kämen gut ohne endgültige Abschiede aus, denn sie machen Angst. Wir sprechen nicht gerne darüber und wissen nicht so recht, wer für endgültige Fragen zuständig ist.
Es gibt Menschen, die selbst dem Tod mit Humor begegnen wie Karl Valentin, der auf seinem Totenbett gesagt haben soll: „Da habe ich das ganze Leben Angst vor dem Tod gehabt und jetzt das!“ Madeleine Sauveur, in Mannheim ansässige Musik-Kabarettistin, möchte mit den Gästen der Veranstaltung den Spagat wagen zwischen Heiterkeit und Melancholie. Sie wird sich mit ausgewählten eigenen und fremden Texten und Liedern den Themen Abschied und Neubeginn nähern.
Das Programm wird am Piano begleitet von Clemens Maria Kitschen und von Annette Theuring am Cello.
Das KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar präsentiert die Veranstaltungsreihe wOrtwechsel – Kultur an außergewöhnlichen Orten.
Worte und Orte im kunstvollen Wechsel – Poetry Slam, Theater, Musik, Film, Kabarett und Chanson an unerwarteten und außergewöhnlichen Orten erleben und eben nicht im klassischen Theater- oder Konzerthaus, das ist wOrtwechsel.
2019 lockt das KulturNetz Sie wieder raus aus ihrem trauten Heim, dieses Mal ins Fotostudio, vor die Leinwand, ins Aufzugsmuseum, auf den Sportplatz, in den Wasserturm, auf den Friedhof, hinter die Theke, in den Hutladen und in die Tiefgarage.
Die Darsteller wissen mit einem vielseitigen Programm zu begeistern. Dabei erscheint neben den Künstlern der Ort selbst als Hauptdarsteller in den außergewöhnlichen Inszenierungen.
Wen nun die Lust auf Neues gepackt hat nimmt besser die Beine in die Hand: wOrtwechsel bietet ein Repertoire für Abenteuerlustige und Kulturliebhaber.
Veranstalter ist der Verein zur Pflege der Friedhofs- und Bestattungskultur in Baden.
Auf dem Friedhof
- Madeleine Sauveur
- Hauptfriedhof, Parkgrabfeld, Mannheim
- Sonntag, 15. September 2019
- Beginn 11.00 Uhr
- Eintritt frei
Teilbestuhlt (Sitzgelegenheiten können mitgebracht werden) Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Trauerhalle statt.