Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gießen/Lollar: Kontrolldruck gegen illegale Poser- und Tunerszene weiter hoch
(ots) – Zum wiederholten Male gingen gestern Abend Beamte der Gießener Polizeidirektion gegen Raser sowie die illegale Poser- und Tunerszene vor. Die Kontrollen begannen am frühen Donnerstagnachmittag und endeten gegen 21.00 Uhr.
Betroffen davon war Lollar sowie die Westanlage und der Schiffenberger Weg in Gießen.
Wie bereits bei den vorherigen Kontrollen fiel auf, dass es einige Fahrer nicht so genau den durchgeführten Umbauarbeiten an ihren Autos nahmen. Insgesamt erlosch bei neun kontrollierten PKW die Betriebserlaubnis. Die Beamten kontrollierten nicht nur den technischen und einwandfreien Zustand der Autos; auch Geschwindigkeitskontrollen zeigten, dass viele der Kontrollierten deutlich zu schnell unterwegs waren.
Angefangen hatten die Kontrollen an der Landesstraße 3475 bei Lollar. Aus Fahrtrichtung Gießen, in einem Bereich, in dem man 70 km/h fahren darf, waren zehn von 40 überprüften Fahrzeugen zu schnell. Mit 102 km/h war ein Fahrer aus dem Landkreis Gießen deutlich zu schnell.
Die zweite Kontrolle fand dann am Nachmittag in der Westanlage in Gießen statt. Dabei erwischten die fachkundigen Beamten mehrere Fahrer, die ihre PKW technisch verbotenerweise verändert hatten.
Am Abend wurde die letzte Anhaltestelle im Schiffenberger Weg eingerichtet. Besonders fiel dabei ein Ford Fiesta auf, der sehr auffällige Umbauten aufwies. Noch an Ort und Stelle baute der Fahrer die verbotenen Umbauten wieder in ihren Ursprungszustand zurück.
Wenig später fiel den Beamten ein hochwertiger Daimler Benz auf. Es stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein hatte. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.
Weitere Kontrollen gegen die illegale Szene sind in den nächsten Tagen geplant.
Grünberg: Unfall in Göbelnrod – 64 Jähriger sehr schwer verletzt
(ots) – Bei einem Unfall in der Beltershainer Straße in Göbelnrod wurde ein 64 Jähriger am Freitag, gegen 14.30 Uhr, sehr schwer verletzt. Offenbar wurde der Mann durch einen Traktor erfasst.
Der Schwerverletzte wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.
Die Umstände des Unfalls sind bislang unklar. Die Ermittlungen bzw. die Unfallaufnahme dauern derzeit noch an. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.
Reiskirchen: Schüler halten Autofahrer in Ettingshausen an (siehe Foto)
(ots) – Nicht alle verhielten sich am Montag (27.08.2019) so, wie es sich die jungen Kontrolleure vorgestellt hatten. Im Rahmen der Aktion “Blitz für Kids” waren Beamte des Gießener Verkehrsdienstes an dem Montagmorgen in der Nähe der Grundschule in Ettingshausen aktiv. Dabei erhielten die Polizisten Unterstützung von Schülern der 4. und 1. Klasse der dortigen Grundschule.
35 Fahrzeuge wurden angehalten. 22-mal durften die Helfer die “grüne” Karte zeigen. Dies bedeutet, dass die Fahrer sich an die angegebene Geschwindigkeit hielten. Zwei Fahrer waren nicht angeschnallt. Elf Überprüfte waren statt der erlaubten 30 km/h zu schnell.
Der Spitzenreiter wurde sogar mit 58 km/h gemessen.
Lollar: Einbruch in eine Gärtnerei
(ots) – Ein Oberlicht haben Diebe in der Nacht zum Donnerstag in der Gießener Straße in Lollar aufgebrochen. Die Diebe stiegen von dort in die Gärtnerei ein und hebelten eine Kasse auf. Mit Bargeld sowie einer Heckenschere und einem Laubbläser flüchteten die Diebe in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.
Gießen: 64-Jähriger festgenommen
(ots) – Innerhalb von 10 Minuten fiel ein 64 Jähriger aus Butzbach auf. Letztendlich nahmen die Beamten den offenbar angetrunkenen Mann fest. Gegen 14.00 Uhr hatte er vor einem Café im Seltersweg randaliert und um sich geschlagen. Dabei beleidigte er auch Gäste.
Keine zehn Minuten später fiel der polizeibekannte Mann im Seltersweg wieder auf.
Dabei griff er einen Zeugen an. Der Zeuge wurde leicht verletzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.
Gießen: Beim Schlaf Geldbörse entwendet
(ots) – Einem 42 Jährigen Österreicher, der am letzten Samstagmorgen unter einer Brücke im Bachweg schlief, wurde die Geldbörse entwendet. Neben Bargeld befanden sich darin auch verschiedene Ausweise.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Im Linienbus Geldbörse entwendet
(ots) – In der Bahnhofstraße haben Unbekannte am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, die Geldbörse und das Handy eine 46 Jährigen entwendet. Der Mann befand sich in einem Linienbus (Linie 372). In dieser Geldbörse befand sich Bargeld.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Wettenberg: Offenbar zu tief ins Glas geschaut
(ots) – Mit zur Blutentnahme musste ein 50 Jähriger aus Gießen. Er war am frühen Donnerstagmorgen auf der Straße “Schaal”, aus Launsbach kommend, zu schnell. An der Einmündung zu einer Kreisstraße kam er mit seinem PKW ins Rutschen und kam in den Straßengraben.
Der Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass der Autofahrer offenbar zuvor Alkohol zu sich nahm. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.
Allendorf: Unfallflucht in Allendorf
Am vergangenen Mittwoch kam es in der Treiser Straße in Allendorf (Lumda) zu einer Unfallflucht.
Dabei wurde am späten Vormittag ein roter VW Golf an der hinteren linken Seite beschädigt.
Der VW stand auf einem Parkplatz am Ärztehaus.
Der Verursacher fuhr dann einfach davon.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.