Die große deutsche Serie STEVENS GERMAN BIKE MASTERS lockt am 12. August 2012 wieder viele hundert Mountainbiker nach Neustadt an der Weinstraße in die Pfalz zum SIGMA SPORT Bike Marathon. Bei dem Moutainbike-Rennen werden erneut auch wieder deutsche Spitzenfahrer wie Karl Platt, Stefan Sahm, Wolfram Kurschat oder Katrin Schwing am Start stehen. Der überwiegende Teil jedoch sind Hobbyfahrer, die, wie die Profis über drei Distanzen um die beliebten Siegprämien der jeweiligen Klassen kämpfen. Zum zehnjährigen Jubiläum wird zudem ein Trainingswochenende mit Kurschat verlost.
Die Pfalz ist als Radsportregion weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Gregor Braun (2-facher Olympiasieger 1976), Mountainbiker Carsten Bresser (Rocky Mountain) oder einer der zurzeit weltbesten Cross Country-Fahrer Wolfram Kurschat (Topeak Ergon) sind hier zu Hause. Natürlich nicht zu vergessen Udo Bölts (mehrfacher Deutscher Meister) oder Karl Platt (mehrfacher Sieger Transalp). Dort, in einer für Radsportler idealen Region, startet dieses Jahr zum zehnten Mal der SIGMA SPORT Bike Marathon.
Hobbyfahrer wie Profis schätzen die singletrailreiche Strecke
Mittlerweile hat es sich herumrumgesprochen: Der Mountainbike Marathon in der Weinhauptstadt Neustadt gilt bei vielen Teilnehmern als die schönste Mountainbike Marathonstrecke Deutschlands. Kaum ein anderes Mountainbike Rennen bietet eine derart attraktive Strecke mit vielen Singletrails, die das Bikerherz höher schlagen lassen.
Ob Einsteiger oder marathonhungriger Hobbyfahrer – der SIGMA SPORT Bike Marathon ist ein Mountainbike-Rennen für jeden! Ambitionierte starten auf der Langdistanz, mit zwei Runden von insgesamt 103 km und 2800 Höhenmetern. Die Mehrheit der Teilnehmer wird ihr Können auf der Mitteldistanz preisgeben auf einer wunderschönen Runde mit 56 km und 1.450 Höhenmetern. Auf der Mitteldistanz wird auch in diesem Jahr wieder die Sonderwertung „Enduro/All Mountain“ ausgetragen. „Die Strecke rund um Neustadt bietet sich für ein vollgefedertes Mountainbike geradezu an“, erklärt Gregor Braun. „Diesen Teilnehmern wollten wir mit einer eigenen Wertung Rechnung tragen die sonst gegen die leichten Racebikes kaum eine Chance hätten“. Die Sonderwertung gilt für alle Teilnehmer mit einem Fully mit mindestens 130 mm Federweg und einem Gewicht von minestens 12,5 kg.
Einsteigern bietet sich die Kurzdistanz mit 31 km an, die aber nicht weniger attraktiv ist. Den Siegern winkt ein Preisgeld in Summe von über EUR 3.400, sowie viele Sachpreise; u.a. natürlich regionale Weinpräsente sowie ein Hotelaufenthalt im Ramadahotel und Panoramahotel. Bei einer Verlosung kann ein Trainingswochenende mit Wolfram Kurschat gewonnen werden.
Zuschauermagnet Wolfsburg & Weinbiet
Wer sich das Rennen nicht nur am Marktplatz beim Start und Ziel anschauen, sondern auch live an der Strecke dabei sein möchte, findet an der technisch anspruchsvollen Abfahrt bei der Wolfsburg, dem Gimmeldinger Tal und dem Ausflugsziel Weinbiet gute Aussichtsplätze.
Unterhaltungsprogramm auf dem Markt- und Juliusplatz
Den Zuschauern wird am Rennsonntag wieder mit einem attraktiven Rahmenprogramm kräftig eingeheizt:
Schon ab 10 Uhr bewirtet der Verpflegungstrupp der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt auf dem Markplatz. Ab 11 Uhr lockt der Frühshoppen und der „Feuerwehr Musikzug Neustadt-Hambach“ die Besucher und Gäste in die Innenstadt. Nachmittags machen die „Testsieger“ mit einem bunten Mix aus Rock und Pop richtig Stimmung. Die Kleinsten in der Runde dürfen sich ab 11.00 Uhr schminken lassen, sich in der Hüpfburg austoben und beim Ballonknautschen versuchen. Zum 10jährigen Jubiläum gibt es zudem ein weiteres Highlight. Teilweise werden Speisen und Getränke zu Preisen wie vor 10 Jahren angeboten.
Viele helfende Hände packen an
Es bedarf vieler helfender Hände, um so eine Großveranstaltung auf die Beine zu stellen. In Neustadt werden neben dem festen Team der Radsportakademie circa weitere 150 Helfer vom Forst, DRK, Feuerwehr, TV Mussbach, TSG 1846 Neustadt die Streckensicherung übernehmen. Der RSC Neustadt stellt zudem noch die Betreuung an den drei Verpflegungsstellen im Weinbiet, an der Wolfsburg und im Gimmeldinger Tal. In der Organisation wird die Radsportakademie von der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH Neustadt an der Weinstraße unterstützt. Für die Rennteilnehmer steht noch ein ganz besonderer Service zur Verfügung. Das Team von Physiotherapeut Andreas Rössler massiert kostenlos nach dem Rennen die müden Muskeln.
Anmeldeformalitäten und Startgeld
Anmelden und rechtzeitig einen Startplatz sichern sich Interessierte am besten im Internet unter www.radsportakademie.de Das Startgeld für die Kurzstrecke beträgt 29 Euro, für die Lang- und Mitteldistanz 40 Euro. Anmeldeschluss ist hier der 03.08.2012. Anschließend ist eine Anmeldung nur noch vor Ort möglich. Bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start können sich kurzfristig Entschlossene gegen eine zusätzlich Nachmeldegebühr in Höhe von 7 Euro nachmelden.
Weitere Informationen erteilt die Radsportakademie unter Telefon (07081) 92508-0.