Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfallflucht im Kreisverkehr

Maikammer (ots) – Am Samstag, 07.09.2019 gegen 21:15 Uhr kam ein 21-jähriger Pkw-Führer aus dem Raum Freiburg mit seinem Pkw Audi vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit im Kreisverkehr an der L516/ Maikammer /Kirrweiler von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Verkehrszeichen. Anschließend setzte der junge Mann seine Fahrt in Richtung Neustadt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Ein nachfahrender Zeuge konnte den Mann stoppen und die Polizei verständigen.

Die Polizei weist darauf hin, dass unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden.
Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Einbruch in Schulungszentrum

Maikammer (ots) – Zwischen Freitag, 06.09.2019, 15:15 Uhr und Samstag, 07.09.2019, 07:15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in das Schulungszentrum der BG RCI in der Oberen Mühle in Maikammer ein.
Dabei wurde durch die Täter vor allem hoher Sachschaden in fünfstelliger Höhe angerichtet.

Die Polizei bittet Zeugen, die in o.g. Zeitraum verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben oder sonst Angaben zum Vorfall machen können, sich mit der Polizei Edenkoben unter der 06323-9550 oder per Email unter piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht auf der L516

Walsheim (ots) – Am 07.09. gegen 21:00 Uhr wollte eine 19 jährige PKW Fahrerin von der L516 zwischen Walsheim und Landau nach links in einen Feldweg abbiegen.
Während des Abbiegevorgangs setzte ein bisher unbekannter PKW Führer mit Anhänger zum Überholen an und streifte das Fahrzeug der Geschädigten.
Der unbekannte Fahrer setzte im Anschluss seine Fahrt unbeirrt fort.
Am PKW der Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 EUR.

Diebstahl von PKW

Gleiszellen-Gleishorbach (ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Dionysiusstraße in Gleiszellen-Gleishorbach in der Nacht von Freitag auf Samstag einen dort abgestellten PKW.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine 14 Jahre alte graue Mercedes C Klasse.
Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340 oder unter der Email: pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Einbruch in Kiosk

Schweigen Rechtenbach (ots) – Am Sonntagmorgen, zwischen 01.30 Uhr und 02.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in der Straße An der Schmalwiese in Schweigen-Rechtenbach in einen Kiosk ein. Hierbei wurden Bargeld und Tabakwaren aus dem Verkaufsraum entwendet.
Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 EUR.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340 oder
unter der Email: pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Rettungshubschrauber fliegt Radfahrer in Klinik

Maikammer – Kalmithöhenstraße (ots) – Nach einem Sturz wurde am Samstagabend gegen 17 Uhr ein 48-jähriger Fahrradfahrer mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Dieser nahm an einem Fahrradrennen auf die Kalmit teil. Bei der späteren Abfahrt zum Startpunkt fuhr er einem vorausfahrenden Fahrradfahrer auf, so dass beide stürzten.
Der vorausfahrende Fahrradfahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Unfallflucht schnell geklärt

Gleisweiler (ots) – Eine Touristin aus dem Rheinland stellte am Freitag, 06.09.2019 gegen 09:50 Uhr einen frischen Unfallschaden an ihrem Pkw fest, den sie bereits am Vortag gegen 18:00 Uhr ordnungsgemäß in der Badstraße in Gleisweiler abgestellt hatte.
Die eingesetzte Streife konnte den Verursacher schnell ermitteln, dieser parkte vor dem Pkw und hatte den Pkw der Geschädigten mit der rechten Seite beim Einfahren in die Parkbucht leicht gestreift.

Die verantwortliche Fahrzeugführerin konnte festgestellt werden, sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.

Bei Auffahrunfall verletzt

Edenkoben/A65 (ots) – Am Freitag, 06.09.2019 gegen 07:45 Uhr bemerkte der 39-jährige Fahrer eines Transporters auf der A65, Fahrtrichtung Karlsruhe, Anschlussstelle Edenkoben zu spät, dass die vorausfahrende 30-jährige Audi-Fahrerin verkehrsbedingt bremsen musste und fuhr auf deren Pkw auf. Die 30-jährige wurde dabei leicht verletzt.

An beiden Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 2.600 EUR.