Limburg-Weilburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zeugenaufruf der Polizei Limburg nach mehreren Brandstiftungen in den frühen Morgenstunden des 07.09.2019 im Stadtgebiet Limburg
(ots) – Zunächst wurde die Polizei Limburg gegen 04:00 Uhr durch die Rettungsleitstelle über einen Gebäudebrand in der Graupfortstraße 10 in Limburg informiert.
Die Einsatzkräfte stellten vor Ort Feuer im Bereich des Dachstuhls fest.
Die 17 Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt ins Freie retten.
Die Löscharbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, das Haus ist derzeit unbewohnbar und die Bewohner wurden durch das städt. Ordnungsamt in Notunterkünften untergebracht. Ersten Ermittlungen zufolge geht die Kriminalpolizei derzeit davon aus, dass der Brand vermutlich aufgrund eines technischen Defekts entstanden ist.
Während diesem Einsatz, gab es gegen 04:47 Uhr eine Meldung über einen weiteren Brand in der Weiersteinstraße. Hier stellte die Polizei fest, dass im Hinterhof der Hsnr. 14 ein PKW und eine Mülltonne in Brand gesetzt wurden.
Ein 76-jähriger Anwohner wurde beim Versuch zu löschen leicht verletzt.
Nur kurze Zeit später erhielt die Rettungsleitstelle dann die Meldung, dass auch in der Walderdorffstraße zwei Müllcontainer brennen würden. Es handelte sich um zwei Altpapiercontainer, die vor ein Gebäude gerollt und angezündet wurden.
An dem Gebäude entstand Sachschaden durch Ruß und Hitzestrahlung.
Nahezu zeitgleich gingen danach weitere Brandmeldungen bei der Leitstelle ein. So wurden mehrere Mülltonnen in der Walderdorffstraße, der Johannes-Mechtel-Straße und der Austraße in Brand gesetzt.
Die Brände wurden durch den Einsatz der Feuerwehren Limburg und aller Stadtteilwehren gelöscht. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf ca. 200.000 EUR geschätzt. Aufgrund der eingehenden Meldungen der Brände, ist davon auszugehen, dass der/die Täter sich bei Tatbegehung Stadtauswärts bewegte.
Die Ermittlungen wurden noch in der Nacht durch die Kriminalpolizei Limburg übernommen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang dringend um Hinweise aus der Bevölkerung.
Sollten Sie in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht oder verdächtige Personen in der Limburger Innenstadt gesehen haben, so melden Sie sich bitte bei der Polizei in Limburg unter 06431/ 91400.
Heckscheibe von Golf eingeschlagen, Waldbrunn-Fussingen, Hinterstraße, Freitag, 06.09.2019, 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
(si)Auf einen VW Golf hatten es Vandalen am Freitagvormittag in der Hinterstraße in Fussingen abgesehen. Der graue Golf Variant stand am Fahrbahnrand geparkt, als Unbekannte auf die Heckscheibe des Pkw einschlugen und dabei einen Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro verursachten. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Baucontainer aufgebrochen, Hadamar, Mönchberg, Freitag, 06.09.2019, 17.00 Uhr bis Samstag, 07.09.2019, 07.00 Uhr
(si)In der Nacht zum Samstag haben sich Unbekannte in der Straße “Mönchberg” in Hadamar gewaltsam Zutritt zu einem dort stehenden Baucontainer verschafft. Aus dem Baucontainer nahmen die Diebe dann mehrere Baumaschinen von noch unbekanntem Wert an sich und ergriffen mit ihrer Beute die Flucht. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Elektrokabel entwendet, Runkel, Am Sportplatz, Freitag, 06.09.2019, 16.15 Uhr bis Samstag, 07.09.2019, 07.15 Uhr
(si)Auf Starkstromkabel im Wert von mehreren Hundert Euro hatten es Diebe in der Nacht zum Samstag in der Straße “Am Sportplatz” in Runkel abgesehen. Die Unbekannten brachen zunächst einen dort stehenden Verteilerkasten auf und zogen aus diesem den Stecker eines Krans. Im Anschluss trennten die Diebe insgesamt 17 Meter Kabel von dem Kran sowie einer Steinsäge ab, bevor sie mit der Beute die Flucht ergriffen. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Kirche scheitert, Weilburg, Limburger Straße, Mittwoch, 04.09.2019, 22.00 Uhr bis Sonntag, 08.09.2019, 12.15 Uhr
(si)Zwischen Mittwoch und Sonntag hatten es Einbrecher auf eine Kirche in der Limburger Straße in Weilburg abgesehen. Die Unbekannten versuchten mehrere Fenster des Gebäudes aufzuhebeln und ergriffen unerkannt die Flucht, nachdem es ihn nicht gelang, die Fenster zu öffnen. Der an dem Gebäude entstandene Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Brand in Asylunterkunft, Runkel-Steeden, Steedener Hauptstraße, Montag, 09.09.2019, 07:20 Uhr
(fs)Heute Morgen kam es in einer Asylunterkunft in der Steedener Hauptstraße in Runkel-Steeden zu einem Brand, bei dem ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro entstanden ist. Nach bisherigen Erkenntnissen brach im hinteren Teil des Gebäudekomplexes, mutmaßlich aufgrund eines technischen Defektes, ein Feuer aus, was auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Alle in dem Gebäude befindlichen Personen konnten dieses verlassen, wobei drei Personen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurden. Unter diesen befand sich auch ein 18-jähriger Feuerwehrmann, welcher aufgrund einer Rauchgasintoxikation leichte Verletzungen erlitt. Der Brand konnte durch Kräfte der Feuerwehr gegen 08:30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei in Limburg hat die Ermittlungen aufgenommen.