Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Forst – Polizei musste auf Oktoberfest aufgeheizte Stimmung schlichten
Forst (ots) – Unter Einsatz von mehreren Streifen musste das Polizeirevier Bruchsal in der Nacht zum Sonntag auf dem Oktoberfest mit Unterstützung der Nachbarreviere der aufgebrachten Stimmung Einhalt gebieten.
Zuvor waren ab etwa 0.40 Uhr mehrere Auseinandersetzungen zu verzeichnen. Zudem hatte ein 23-Jähriger offenbar eine 22 Jahre alte Frau sowie deren Begleiter geschlagen. Während der Anzeigenaufnahme heizte sich die Stimmung der bis zu 200 anwesenden, teils stark angetrunkenen Gäste zusehends auf. Schließlich kehrte unter der starken Polizeipräsenz aber nach und nach Ruhe ein, bis sich schließlich das Festzelt gegen 01.30 Uhr leerte.
Philippsburg – Kanaldeckel auf Fahrbahn – Motorrad beschädigt
Karlsruhe (ots) – Ein 40-Jähriger war am Samstag gegen 04.30 Uhr mit seinem Motorrad auf der Kreisstraße 3574 von Graben-Neudorf in Richtung Huttenheim unterwegs. Kurz vor Huttenheim verspürte er einen hefigen Schlag an seinem Motorrad und konnte nur mit Mühe einen Sturz verhindern. Nach den Anhalten bemerkte er, dass die Felge des Hinterrades gebrochen war und stellte einen auf der Fahrbahn liegenden Kanaldeckel fest, über den er mit dem Motorrad gefahren war. Bislang Unbekannte hatten die Abdeckung auf die Fahrbahn gelegt. Der Schaden am Motorrad wird auf ca. 1200 Euro geschätzt.
Bad-Schönborn -26-Jähriger bekommt Flasche über den Kopf geschlagen
Karlsruhe (ots) – Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am Samstagabend in der Kronauer Bachstraße, bei dem ein 26-Jahre alter Mann eine ca. 1 cm lange, blutende Risswunde am Kopf erlitt.
Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es gegen 21:20 Uhr, zwischen dem 26-jährigen Polterabendveranstalter und seinem Nachbarn zunächst zu verbalen Streitigkeiten. In der Folge griff der 53-Jährige in eine Getränkekiste und schlug dem jungen Mann die Flasche auf den Kopf. Zur Versorgung der Wunde wurde er in eine nahegelegene Klinik gebracht.
Linkenheim-Hochstetten – Eklat nach Vorfahrtsmissachtung
Karlsruhe (ots) – Zu einem Eklat unter Einsatz von Pfefferspray kam es am Sonntagabend nach einer Vorfahrtsmissachtung auf der Karlsruher Straße in Linkenheim.
Gegen 18:40 Uhr kam es an der Einmündung Karlsruher Straße/Hochstetter Straße aufgrund der dort abknickenden Vorfahrtsstraße zu einer unklaren Verkehrssituation und einem Beinaheunfall zwischen einer 40-jährigen Pkw-Fahrerin und dem 25-jährigen Fahrer eines roten Opel Combo. Obwohl der 25-Jährige der Pkw-Fahrerin kurz zuvor die Vorfahrt genommen hatte und einem Unfall nur knapp entgangen war, fuhr er dieser auf der weiteren Wegstrecke dicht auf und hupte mehrfach. Als der 52-jährige Beifahrer der Pkw-Fahrerin schließlich ausstieg und den Opel-Fahrer durch dessen geöffnetes Fenster auf sein Fehlverhalten ansprach, eskalierte die Situation. Der 25-Jährige sprühte dem 52-Jährigen unvermittelt zwei Mal mit Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete anschließend mit hoher Geschwindigkeit auf der Karlsruher Straße in Richtung Leopoldshafen. Da die Pkw-Fahrerin das Kennzeichen des Opels ablesen konnte und die Polizei verständigte, wird der Opel-Fahrer nun mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen müssen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 96718-0 mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt in Verbindung zu setzten.
Kronau – Einbruch in Firma
Karlsruhe (ots) – Zwischen Samstag 08:00 Uhr und Sonntag 09:30 Uhr brachen Unbekannte in ein Firmengebäude in der Lauchwasenstraße ein. Die Diebe hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu den Firmenräumen. Im Tresorraum öffneten sie dann zwei Tresore mit einem mitgebrachten Werkzeug und verließen das Gebäude anschließend auf dem gleichen Weg. Ob aus den Tresoren irgendetwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Bad Schönborn unter der Telefonnummer 07253 80260 zu melden.
Weingarten (Baden) – Pkw entwendet
Weingarten (Baden) (ots) – Ein in der Spitalstraße in Weingarten abgestellter Mercedes CLS wurde im Zeitraum zwischen Sonntag, 17:00 Uhr, und Samstag, 10:00 Uhr, von bislang unbekannten Tätern entwendet. Der dem Fahrzeug zuzuordnende Schlüssel ist noch im Besitz des Eigentümers.
Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um eine grau-braune Mercedes-Limousine aus dem Baujahr 2006. Das Fahrzeug verfügt über ein Kfz-Kennzeichen aus dem Raum Paderborn. Das Kennzeichen beginnt daher mit dem Kürzel “PB”.
Das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt ist nun auf der Suche nach Zeugen und Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich telefonisch unter der Nummer 0721/967180 zu melden.
Rheinstetten – Wohnungsbrand während dem Tag der offenen Tür Rheinstetten (ots)
Am 08.09. fand der alljährlich stattfindende Familientag der Feuerwehr Abteilung Rheinstetten statt. Während der Festbetrieb voll im Gang war und sich eine Mannschaft für eine Schauübung bereit machte, alarmierte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe die Feuerwehr Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort “Rauch aus Gebäude” in den Stadtteil Silberstreifen.
Umgehend machten sich zwei Löschfahrzeuge und der Einsatzleitwagen auf den Weg zur Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchwolke über dem Stadtteil zu erkennen. Ein weiteres Löschfahrzeug wurde vom Fest nachgefordert.
Vor Ort eingetroffen fand man eine 2 Zimmerwohnung vor, welche komplett verraucht und in Brand stand. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt. Aufgrund des starken Brandverlaufs war es nur schwer möglich das Feuer, welches bereits in den Wänden und Zwischendecken eingedrungen war zu löschen. Im Einsatzverlauf kamen vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz um Decken zu öffnen, Glutnester abzulöschen und die Wohnung zu entrauchen. Teilweise musste das Dach abgedeckt werden um letzte Glutnester im Dachgebälk freizulegen.
Erst nachdem mittels Wärmebildkameras keine auffälligen Temperaturen mehr festzustellen waren, konnten die Fahrzeuge ins Feuerwehrhaus zurückkehren. Durch die umfangreichen Nachlöscharbeiten zog sich der Einsatz über drei Stunden hin.
Am Spätnachmittag wurde nochmals eine Nachschau durchgeführt, bei der ebenfalls keine erhöhten Temperaturen festzustellen waren.
Noch am selben Abend alarmierte die Leitstelle Karlsruhe gegen 23.00 Uhr erneut an diese Einsatzadresse. Dieses Mal sollte der Dachstuhl des Hauses brennen. Vor Ort konnte die Einsatzmeldung teilweise bestätigt werden. Es brannte erneut in der Zwischendecke und den Holzbalken des Dachgeschosses. Durch zwei Angriffstrupps wurden erneut zwei Rohre vorgenommen und mit massivem Wassereinsatz das Feuer gelöscht. Mittels Einreißhaken wurde das Dach geöffnet und die Zwischendecke größtenteils entfernt. Nach zwei Stunden konnte die Einsatzstelle wieder an die Polizei übergeben werden, welche die Brandursachenermittlung durchführen wird. Beim zweiten Einsatz war auch die Abteilung Neuburgweier mitalarmiert, welche allerdings nicht eingesetzt werden musste.
Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren die DRK Notfallhilfe Forchheim, der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen.