Eßweiler: Christoph 66 pendelt zwischen Ludwigshafen und dem Kreis Kusel

Foto: Reinhard Schnell
Rotor (Foto: Reinhard Schnell)

Eßweiler – Wie berichtet fliegt seit 02. September 2019 der Rettungshubschrauber ‚Christoph 66‘ Einsätze in der Nord- und Westpfalz. Die ADAC Luftrettung gGmbH hatte vom Ministerium des Innern Rheinland-Pfalz den Zuschlag auf eine Ausschreibung für Primär- und Sekundärtransporte (Notfallrettung und Intensivtransporte) für einen Rettungshubschrauber in der Westpfalz bekommen.

Da es am Standort Eßweiler (Kreis Kusel) keine ortsfeste Station für den Hubschrauber gibt, ist Christoph 66 in den Nachtstunden in Ludwigshafen an der BG Klinik beim Rettungshubschrauber Christoph 5 stationiert.

Nachteile für die Westpfalz ergeben sich nach Angaben der ADAC Luftrettung gGmbH nicht, da der Rettungshubschrauber jeden Einsatzort in der Westpfalz anfliegen kann, sobald er in der Luft ist. Einsatzzeiten sind von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.

Die zeitweise Stationierung in Ludwigshafen ist eine Übergangslösung. Wann und ob es eine feste Luftrettungsstation in Eßweiler gibt, entscheidet das Ministerium, so die ADAC Luftrettung.