Wenn Ostern nicht gerade auf Ende April fällt, gehört das letzte Wochenende dieses Monats Läuferinnen und Läufern – zumindest in Heidelberg. Dann heißt es: Bühne und Straßen frei für die Teilnehmer am SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg, am Henkel Team-Lauf und am HPK Bambini-Lauf.
Regelmäßig zieht dieses Sportereignis Zehntausende von Zuschauern in seinen Bann. Nicht nur die Straßen der Heidelberger Altstadt, auch die übrigen „Fan-Brennpunkte“ in Neuenheim (Uferstraße), am Philosophenweg, oberhalb des Stifts Neuburg und auf der Ziegelhäuser Brücke sind von begeisterten Schaulustigen gesäumt. Dabei werden die Motivatoren nicht selten zu Motivierten: Beim Anblick der sportlichen Massenbewegung sagt sich so mancher, das kann ich auch – und meldet sich im nächsten Jahr persönlich zu einem der Läufe an.
Speziell beim Halbmarathon ist gute Planung alles. Denn die Meldefrist beginnt bereits am 9. März, pünktlich um 0:00 Uhr, und erfahrungsgemäß sind die Startplätze für diesen Lauf nach wenigen Tagen, zum Teil schon nach Stunden vergeben. Daran hat auch die Aufstockung der Startplätze auf insgesamt 3500 nichts geändert. 2008 wurde sie eingeführt, zusammen mit der erstmaligen Zeitmessung per ChampionChip. Seither findet der Start zum SAS Halbmarathon in vier zeitversetzten Blöcken statt: Block 1 mit den schnellen Läuferinnen und Läufern wird um 9:15 Uhr „losgelassen“, die weiteren Startblöcke im Fünfminuten-Abstand. Gewertet wird selbstverständlich die jeweilige Netto-Zielzeit.
Sobald die letzten Halbmarathonis Richtung Adenauerplatz entschwunden sind, starten um 9:45 Uhr die Teilnehmer des Henkel Team-Laufs, der aus einer 3,1 km langen Runde durch die Altstadt besteht, und um 10:10 Uhr sind die Jüngsten auf der Bambini-Laufstrecke gefragt. Start für alle Läufe ist wie in den vergangenen Jahren die Friedrich-Ebert-Anlage, das Ziel befindet sich jeweils auf dem Universitätsplatz.
Ehrungen und Auszeichnungen gibt es zahlreiche. Beim HPK Bambini-Lauf sind Mitmachen und Ankommen oberstes Ziel. Auf dem Uniplatz erhalten alle Nachwuchssportler ein kleines Präsent. Der Teamgedanke wird dagegen auf der Mittelstrecke groß geschrieben: Beim Henkel Team-Lauf werden die schnellsten Fünfermannschaften geehrt, Extrapreise gehen an die erfolgreichsten Grund- und weiterführenden Schulen. Wer beim SAS Halbmarathon unter den Schnellsten ist, hat sowohl Chancen auf eine Auszeichnung in der Gesamtwertung als auch in seiner Altersklasse.
Zu den Laufveranstaltungen der TSG 78 Heidelberg gehört auch die beliebte Pasta-Party am Samstag, 27.4.2013, ab 17 Uhr. Hier findet u.a. die Übergabe der Startnummer „1“ statt. Gute Tradition der TSG 78 Heidelberg ist es zudem, den Erlös der Pasta-Party sowie einen Euro pro Starterin und Starter beim Henkel Team-Lauf der Heidelberger Jugendarbeit zu Gute kommen zu lassen. Bewährt hat sich auch die Kooperation mit den regionalen Verkehrsbetrieben: Wie in den Vorjahren können alle Teilnehmer bei Vorlage ihrer Meldebestätigung kostenlos aus dem Geltungsbereich des Verkehrsverbundes Rhein Neckar (VRN) anreisen. Zwischen Heidelberger Hauptbahnhof und Startbereich besteht außerdem ein ebenfalls kostenloser Shuttle-Service.
Gravierende Änderungen gegenüber den Vorjahren gibt es nicht. Strecken und Abläufe bleiben dieselben, ebenso die Größe der Startfelder (Halbmarathon: 3500, Team-Lauf: 750). Auch befindet sich das Organisationszentrum wie 2012 in der Neuen Universität. Nach Jahren ohne jede Änderung mussten diesmal allerdings die Startgelder leicht angehoben werden.
Sportlich gesehen, brachte der Halbmarathon des letzten Jahres den zweiten Triumph des Bergspezialisten Ulrich Benz (LG Brandenkopf) und den Premierensieg der jungen Heilbronnerin Isabel Leibfried. Letztere vertrat gewissermaßen ihren Trainer Holger Freudenberger, der 2011 für einen neuen Streckenrekord (1:13,35 h) sorgte. Damit konnte seit 2008 bei den Männern kein Triathlet mehr gewinnen. Der Henkel Team-Lauf wurde 2012 einmal mehr vom Engelhorn Sports-Team in Gestalt von Alexander Lang und Lara Gruben dominiert. Triathlet oder reiner Läufer, Asphaltkönig oder Bergspezialist – das ist auch 2013 die spannende Frage beim Halbmarathon.
Die Strecken
Der SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg startet am Laufsonntag, dem 28.4.2013, um 9:15 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage. Über Sophienstraße, Hauptstraße und Alte Brücke führt er an der Neuenheimer Landstraße entlang mit einem Schlenker durch Neuenheim und zum Philosophenweg hinauf. Am Ende des Philosophenwegs gelangt das LäuferInnenfeld über Haarlaßweg – Dachsbauweg – Mausbachweg links – Stiftweg zum Stift Neuburg. Von dort geht es erst einmal abwärts (Neuer Weg – In der Neckarhelle – Kleingemünder Straße – Ziegelhäuser Brücke – Schlierbacher Landstraße – Jägerpfad – Mühlenweg). Der Aufstieg beginnt wieder bei der Wolfsbrunnensteige. Über den Schlosswolfsbrunnenweg werden die LäuferInnen dann über den Schlossberg, die Neue Schlossstrasse, den Unteren Faulen Pelz auf die Hauptstraße zum Ziel auf den Uni-Platz geleitet.
Die Strecke gilt wegen ihrer Höhenunterschiede (insgesamt ca. 350 Höhenmeter) als besonders anspruchsvoll. Nur einem Läufer, dem Hallenser Enrico Rösner (LG Karlsruhe), gelang bei dem international besetzten Rennen ein Sieg in drei aufeinander folgenden Jahren. Die bisher schnellste Zeit auf der neuen Strecke lief mit 1:13,35 h der Bad Rappenauer Holger Freudenberger. Bei den Frauen hält Tina Tremmel (MTG Mannheim) seit 2009 mit 1:22,29 h den Streckenrekord.
Eine Alternative zur Langstrecke bietet der Henkel Team-Lauf der TSG 78 Heidelberg für Laufeinsteiger und Mittelstreckler ab Jahrgang 2003 mit Start um 9:45 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage. Der 3,1 km lange Lauf führt in einer Runde durch die Altstadt. Hier können sich Teams ungeachtet des Geschlechts und Alters zusammenfinden (ein Team besteht aus 5 LäuferInnen). Neben den drei schnellsten Frauen und Männern werden die ersten sechs Mannschaften sowie die drei ersten Schulteams, getrennt nach Grund- und weiterführenden Schulen, geehrt.
Für Kinder des Jahrgangs 2004 und jünger startet um 10:10 Uhr unter spezieller Betreuung der Schüler- und Jugendabteilung der TSG 78 Heidelberg ebenfalls in der Friedrich-Ebert-Anlage der beliebte Bambini-Lauf über 1200m. Hier ist die Anmeldung erst am Laufwochenende selbst möglich. Wie immer erhalten alle Finisher des Bambini-Laufes ein Zielpräsent.
Meldungen zu Halbmarathon und Team-Lauf sind ab 9.3.2013, 0:00 Uhr, nur online möglich, und zwar unter www.sasHalbmarathon.tsg78-hd.de. Dort finden sich alle wichtigen Hinweise zu Bankeinzug und Chipleihe. Außerdem wurden die wichtigsten Informationen für Teilnehmer auf Infoflyern zusammengefasst; für die Eltern der Bambini gibt es einen eigenen Flyer. Ummeldungen sowie Meldungen zum Bambini-Lauf können am Laufwochenende vorgenommen werden.