Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Ludwigshafen, den 11. September 2019

Rauchmelder können Leben retten – Stadtverwaltung weist anlässlich des bundesweiten Rauchmeldertages Bürger*innen auf die gesetzliche Pflicht zu deren Installation hin

Die Feuerwehr Ludwigshafen erinnert anlässlich des bundesweiten Rauchmeldertages am Freitag, 13. September 2019, die Bürger*innen daran, ihre Häuser und Wohnungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben mit Rauchmeldern auszustatten und die Geräte regelmäßig zu warten. Rauchmelder können Leben retten und sind seit mehreren Jahren in Rheinland-Pfalz Pflicht in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in allen Fluren, die im Notfall als Fluchtwege ins Freie benötigt werden.

Bereits eine Lungenfüllung Rauch kann tödlich sein. Bei Brandvorfällen mit Todesopfern sterben die meisten Menschen nicht durch die Flammen, sondern durch den giftigen Brandrauch. Zwei Drittel der Opfer werden im Schlaf überrascht, weil Menschen in diesem Zustand nichts riechen und sie den Brand nicht wahrnehmen. Daher sind Rauchmelder die besten Lebensretter in den eigenen vier Wänden. “Ich appelliere an die Bürger*innen, in ihren Wohnungen und Häusern zu prüfen, ob ausreichend Rauchmelder vorhanden und einsatzbereit sind”, betont Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. “Um sich und Ihre Familie bestmöglich vor giftigem Brandrauch zu schützen, ist es zudem erforderlich, die installierten Rauchmelder regelmäßig zu warten”, fügt sie hinzu. Weitere Informationen, Tipps und Links zum Thema “Rauchmelder” sind auf dem städtischen Internetportal unter der Rubrik “Bürgernah” im Abschnitt “Feuerwehr” verfügbar.

„Kinderuni der Vielfalt“ – ein bunter Familientag

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Im Rahmen der Kinderuni-Veranstaltungsreihe lädt die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Samstag, 21.09.2019, von 11-15 Uhr zum bunten Familientag an den Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 ein.

Als offen ausgerichtete Bildungsinstitution bietet die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Samstag, dem 21.09.2019, zum dritten Mal einen bunten Familientag im Rahmen der Kinderuni-Veranstaltungsreihe an. Dieses Jahr dreht sich der Familientag unter dem Motto Kinderuni der Vielfalt“ rund um das Thema „Wie gut kenne ich meine Umwelt?“ Von 11.00 bis 15.00 Uhr können sich die Kinder und ihre Familien auf dem Vorplatz und im Erdgeschoss des A-Gebäudes bei Spiel, Spaß und Mitmach-Aktionen hierzu informieren

Ein buntes Rahmenprogramm mit Wissens-Rallye, Vorlese-Geschichten, Hüpfburg, Riesen-Seifenblasen, Kinderschminken, Luftballonmodellage, Popcorn und der ein oder andere Überraschung mehr warten auf die kleinen und großen Gäste. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Um Anmeldung per Mail an ute.sahmel@hwg-lu.de oder Telefon 0621/5203-346 wird gebeten.

Die Kinderuni-Vorlesungen sind eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz mit den Hochschulen des Landes sowie dem SWR-Tigerentenclub.

hack-museumsgARTen: Thien-Dia

Besucher*innen haben am Donnerstag, 19. September 2019 um 17.30 Uhr die Möglichkeit wohltuende Entspannungsmöglichkeiten kennenzulernen. Ton-Vinh Trinh-Do führt im hack-museumsgARTen in die vietnamesische Atem- und Meditationsübung Thien-Da, was übersetzt heißt “Himmel und Erde”, ein. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Wilhelm-Hack-Museum statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.

“Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…”

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Donnerstag, 19. September 2019, von 18 bis 19 Uhr im Rahmen der ART-Lounge unter dem Motto “Vom Parkplatz zum Museum – Kunst und Geschichten rund um die Anfänge des Wilhelm-Hack-Museums” zu einer besonderen Führung mit Ursula Dann durch die aktuelle Ausstellung Darf ich Dir meine Sammlung zeigen? 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast ein. Unter dem Motto “Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…” bestimmen die Teilnehmenden der Führung deren Verlauf und die Inhalte aktiv mit. Es gilt wie immer: Fragen und Meinungen sind erwünscht. Die Teilnahme und der Eintritt sind kostenlos.

Beigeordnete Beate Steeg ist am Freiwilligentag aktiv dabei

Unter diesem Motto “Ich bin dabei!” wird Sozialdezernentin Beate Steeg beim kommunalen Freiwilligentag am kommenden Samstag, 14. September 2019, mit vielen anderen freiwilligen Helfer*innen vorlesen, streichen, eine Hüpfburg betreuen, im Mitmachgarten werkeln und somit nacheinander in vielen Stadtteilen bei Projekten selbst mit anpacken.

Um 10 Uhr besucht sie die Veranstaltung “Mobil bleiben, aber sicher” der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen mit dem Arbeitskreis Seniorensicherheit des Rates für Kriminalitätsverhütung in der Rhein-Galerie. Ab 11 Uhr liest sie mit anderen Ehrenamtlichen von VehRa bei “Eine Stadt spielt” in der Fußgängerzone Höhe Bismarckstraße 52 vor. Danach hilft sie ab 12 Uhr im Kinderparadies Friedenspark im Hemshof beim Aufbau des Flohmarktes und der Betreuung der Hüpfburg. Ab 13 Uhr wird die Sozialdezernentin die Außenfassade der “Tafel” in der Bayreutherstraße 35 mitstreichen; um 14 Uhr im Mitmachgarten der Comenius-Kirche, Comeniusstraße 10, Oggersheim, werkeln, eine Stunde später in der Flüchtlingsunterkunft Mannheimer Straße wieder den Pinsel schwingen und um 16 Uhr beim Nachbarschaftsfest für Geflüchtete im Dammstückerweg 140-142 mitfeiern.

Vortrag über Bienen im Café Alternativ Klaus Eisele, Vorsitzender des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz, hält am Donnerstag, 19. September 2019, um 17 Uhr, einen Vortrag (mit Film) über Bienen im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Eintritt beträgt zwei Euro.

Radarkontrollen für die Woche vom 16. September bis 22. September 2019

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor:

  • Montag, 16. September: West, Mitte und Gartenstadt
  • Dienstag, 17. September: Rheingönheim, Mundenheim und Friesenheim
  • Mittwoch, 18. September: Ruchheim, Oggersheim und Gartenstadt
  • Donnerstag, 19. September: Friesenheim, Nord und Oppau
  • Freitag, 20. September: Pfingstweide, Edigheim und Süd.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Dennis Schmidt in Ruchheim findet am Donnerstag, 19. September 2019, von 17 bis 19 Uhr im Ortsvorsteherbüro Ruchheim, Schlossstraße 1, statt.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt findet am Donnerstag, 19. September 2019, von 16 bis 17 Uhr in der Westendstraße 22, statt.

Schwangerschaft und Reisen?

Ärztliche Leiterin referiert in VHS Vereisen in der Schwangerschaft? Warum nicht! Aus medizinischer Sicht gibt es jedoch ein paar Hinweise, die Schwangere bei der Urlaubsplanung beachten sollten. Wissenswertes stellt Nelli Chamarina, Ärztliche Leiterin der Geburtshilfe am Klinikum Ludwigshafen, in ihrem Vortrag am Donnerstag, 19. September in der Volkshochschule Ludwigshafen vor. Start des Vortrags ist um 19:30 Uhr im Vortragssaal im 2.OG der Volkshochschule, Bürgerhof. Angefangen beim richtigen Reiseziel und der Art der Anreise, über ländertypische Ernährung bis hin zur Frage, ob Schwangere einen erhöhten Sonnenschutz bedürfen. Die Referentin ist Fachärztin sowohl für Gynäkologie als auch für Kinderheilkunde und gibt wertvolle Tipps, damit der Urlaub mit Babykugel zur Erholung für Mutter und ungeborenes Kind wird. Im Anschluss an den Vortrag steht die Referentin für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit LU kompakt ins Stadtmuseum: Führung durch die Ausstellung “… mit glühenden Kugeln – die Revolution 1848/49 in Ludwigshafen”

Drei Tage, vom 15. bis 18. Juni 1849, brannte die junge Siedlung Ludwigshafen im Zusammenhang mit den Pfälzischen Aufständen und der Badischen Revolution. Sie zählte zu der Zeit 800 Einwohnerinnen und Einwohner. Stadtmuseum und Stadtarchiv beleuchten die Ereignisse im Juni 1849 in der Ausstellung “… mit glühenden Kugeln – die Revolution 1848/49 in Ludwigshafen”. Am Donnerstag, 26. September 2019, bietet das Seniorenzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, um 11 Uhr für Seniorinnen und Senioren einen Besuch der Ausstellung an. Die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Regina Heilmann, wird die Teilnehmenden durch die Ausstellung führen und alle Ausstellungsstücke erläutern. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 19. September beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Art After Work

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt zu einem Art After Work-Kurs “SPOT on Ernst Ludwig Kirchner” mit der Künstlerin Maike Kreichgauer am Mittwoch, 18. September 2019, 17.30 bis 20.30 Uhr, ein. Nach einem gemeinsamen Ausstellungsbesuch, bei dem unter anderem Ernst Ludwig Kirchners Meisterstück Urteil des Paris zu entdecken ist, werden im Atelier eigene expressionistische Werke gestaltet. Der Kurs ist gleichermaßen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet und kostet 19 Euro inklusive Materialien. Eine Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/-3411 ist erforderlich.

Bereich Öffentliche Ordnung am Montag geschlossen

Der Bereich Öffentliche Ordnung ist am Montag, 16. September 2019, geschlossen. Am Dienstag, 17. September 2019, ist der Bereich Öffentliche Ordnung wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar.

Bloxels: Eigene Jump‘n‘Run-Spiele programmieren

Mit der App “Bloxels” können Interessierte am iPad eine eigene Spielwelt entwickeln. Im passenden Kurs “Bloxels: Eigene Jump‘n‘Run-Spiele programmieren” im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Mittwoch, 18. September 2019, 16 bis 19 Uhr werden die Storys entworfen, die Figuren gestaltet und das Layout des Spiels programmiert. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Tablets mit der App stellt das Ideenw3rk zur Verfügung. Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren und kostet 3 Euro; Information und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2608.

Großer Bücherflohmarkt in der Zentralbibliothek

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, veranstaltet vom 18. bis 20. September 2019, jeweils von 10 bis 19 Uhr in ihrem Innenhof einen Bücherflohmarkt. Verkauft werden aus dem Bestand der Bibliothek ausgeschiedene Medien.

Tee und Texte: Teuflisch tolle Weiber

“Frauen, die die Welt veränderten” stellen Trudel Janson und Karin Möller-Nüssle am Mittwoch, 18. September 2019 um 17 Uhr in der Reihe Tee und Texte in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, vor. Es gibt Tee und Gebäck, der Eintritt ist frei.

Alles zu WhatsApp im Café Klick

Gerhard Christoph bietet den Kurs “WhatsApp – Chancen und Risiken” am Dienstag, 24. September 2019, von 14 bis 17 Uhr im Café Klick, Benckiserstraße 66, an für Nutzer*innen von Android-Geräten. Der Instant Messenger WhatsApp ermöglicht es, bequem und schnell von zuhause oder auch von unterwegs Bilder, Videobotschaften, Text- und Sprachnachrichten auszutauschen. Welche Chancen und Risiken sich dahinter verbergen, erfahren Teilnehmende im Kurs. Die Gebühr beträgt sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 19. September 2019 beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Toben, fühlen, hexen

Am 16. Erlebnistag für Familien im Wildpark wird viel geboten Das Wildparkteam hat in diesem Jahr wieder ein tolles Programm mit mehr als 30 Aktionen zusammengestellt. Am Sonntag, 15. September, ist von 11 bis 18 Uhr viel zu erfahren und das mit Spiel, Spaß und Spannung. Der Förderverein sorgt für Essen und Trinken.

„Wir sind stolz, dass der Wildpark jährlich rund 90.000 Besucherinnen anzieht. Speziell der Erlebnistag im Herbst hat sich für Familien weit über Ludwigshafens Grenzen hinaus etabliert“, freut sich Beigeordneter Andreas Schwarz. Offiziell eröffnet wird der Aktionstag von Peter Nebel, Leiter des Wirtschaftsbetriebes Ludwigshafen (WBL), und Wilhelm Wißmann vom Förderverein. Neu im Programm sind “Baumwipfel mit Hochseilelementen ersteigen”, der “Grunz! Comedy-Wildschwein-Sprachkurs”, “Bionik, der Natur auf die Finger geschaut” und “pipe-juggling –Jonglieren mit Röhren”. Wieder dabei ist Waldhexe Fabula. Sie gibt in ihrer Hexenbesenflugschule wichtige Tipps vom Start bis zur Landung und mischt viele Zutaten aus dem Zauberwald zu einem magischen Eintopf. Lucy Zmuda fragt “Ist das Eichhörnchen ein Räuber oder ein Kuscheltier?” und Elli Proswitz-Stuck und Brigitte Plobner erklären, was Bäume von der Krone bis zu den Wurzeln so alles können. Zudem dürfen Esel gestreichelt und Pflanzen in Kästen erfühlt werden. Auch die beliebten Fahrten mit dem Planwagen stehen im Programm. Förster Wolf Hoffmann führt um 14.15 und um 16 Uhr durch den Wildpark. Alle Schwindelfreien können diesen mit dem Hubsteiger von oben bewundern. Für die kleineren Besucherinnen gibt es wieder den beliebten Strohspielplatz, auf dem nach Herzenslust getobt werden kann.

Wissenswertes an Infoständen

Etwas ruhiger geht es beim Kinderschminken, Brotbacken, beim gemeinsamen Filzen oder bei einem Pflanzenquiz zu. Interessierte können sich unter anderem bei der Erlebnisschule “Wald und Wild”, an Ständen zu Vogel- und Naturschutz und zum

Thema Radfahren informieren.

Der Eintritt für den Erlebnistag ist frei. Wer möchte, kann den Wildpark unterstützen und zwei Euro oder mehr in die Spendenkasse am Eingang bezahlen. Das Wildparkteam, der Förderverein und die Maskottchen Nico Nuss und Nils Nager freuen sich auch über den Abschluss einer Tierpatenschaft. Empfehlenswert ist, den Wildpark mit dem Rad oder mit Bus und Bahn anzufahren. John Deere fährt die Gäste mit einem Traktor von der Endhaltestelle Rheingönheim zum Wildpark. Fahrpläne hängen aus.

Mehr unter ludwigshafen. de/wildpark.

Teachers‘ Night

Bei der Teachers‘ Night, einer Informationsveranstaltung zu neuen Ausstellungen für Lehrer*innen dreht sich am Dienstag, 17. September 2019, im Wilhelm-Hack-Museum von 17 bis 19 Uhr alles rund um die Präsentation Darf ich Dir meine Sammlung zeigen? 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast. Die Museumspädagoginnen Theresia Kiefer und Verena Zinser geben Führungen sowie fächerübergreifende Arbeitsanregungen für den Unterricht. Der Kurs wird vom Pädagogischen Institut Rheinland-Pfalz als Fortbildung anerkannt. Der Eintritt und die Führung sind frei. Um Anmeldung mit Angabe der Schule und der Unterrichtsfächer unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.

Näh- und Stricktreff für Erwachsene

Der Näh- und Stricktreff für Erwachsene im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, ist ein zwangloser Treff für Leute, die gerne gemeinsam kreativ sein möchten. Es wird gehäkelt, gestrickt, geschneidert und geplaudert. Anfängerinnen, Wiedereinsteigerinnen und erfahrene Näher*innen sind herzlich willkommen. Zur Verfügung stehen die bibliothekseigenen Brother Innov-is Nähmaschinen, Bügeleisen und -brett sowie Stoffe, Fäden, Knöpfe und weiteres Material. Eigene Maschinen und Material können mitgebracht werden, um Projekte in entspannter Atmosphäre zu verwirklichen. Nächster Termin ist am Dienstag, 17. September 2019, von 16 bis 19 Uhr. Die Materialkosten betragen 5 Euro; Information und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2608.

Neuer Kanal für Margarethenstraße

In der Margarethenstraße wird zwischen Valentin-Bauer- und Gudrunstraße von Montag, 23. September, bis voraussichtlich 31. Januar 2020 der Kanal erneuert. Während der Bauzeit ist die Margarethenstraße im Bereich der Baustelle gesperrt. Sollte es während der Bauzeit einen Anlass zu Beanstandungen geben, steht beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL), Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Hans-Jürgen Klein, Telefon 504-6842, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Herbstfest im Gartenstadt-Café

Im Gartenstadt-Café, Königsbacher Straße 14, findet am Dienstag, 17. September 2019, um 14.30 Uhr ein Herbstfest mit Zwiebelkuchen und Neuem Wein statt. Günter Eckl macht Musik. Der Eintritt ist frei.