Edenkoben – Am Samstag, 14. September 2019, fällt um 16.00 Uhr der Startschuss für den Rietburg-Berglauf. Der zum 25. Mal vom LCO Edenkoben ausgerichtete Berglauf fällt in das Jahr, in dem die Stadt Edenkoben ihren 1250. Geburtstag feiert.
1250 Jahre Edenkoben und 25. Rietburg-Berglauf ist ein doppelter Grund zum Feiern. Dies nimmt der Veranstalter des Laufs, der Leichtathletikclub Oberhaardt Edenkoben zum Anlass, den Berglauf einem guten Zweck zu widmen. Von der Startgebühr, mit der eigentlich die Kosten des Laufs bestritten werden, soll je Starterin und Starter ein Euro für einen guten Zweck gespendet werden.
Der dabei gesammelte Betrag soll an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen gehen.
Der Lauf selbst startet wie gehabt im Weinstraßenstadion Edenkoben, führt über Luitpoldstraße, Klosterstraße, Woogweg durch die Weinberge bis zur Sportschule des SWFV, ab dort geht es auf Waldwegen in zunehmend steileren Abschnitten bis zum Ziel am Wildgehege an der Rietburg. 420 Höhenmeter, verteilt auf die Distanz von 8,2 Kilometer mit Steigungen bis zu 12 %, sind zu nehmen.
Zuschauer können das Ziel bequem mit der Sesselbahn erreichen.
Die Siegerehrung findet gegen 19.00 Uhr im Kurpfalzsaal statt. Dort gibt es für Teilnehmer, Begleiter und Zuschauer außer Kaffee und Kuchen auch leckere Salatteller und andere gute Essensangebote.
Der LCO hofft auf viele Teilnehmer/innen aus der Lauf- und Berglaufszene, zum Beispiele eine starke Laufgruppe des TuS 06 Heltersberg oder aus dem Nachbarort Maikammer.
Mit dem Rietburg-Berglauf startet der Pfälzer Berglauf-Pokal in seine zweite Halbzeit. Nach drei Läufen im Frühjahr geht es nun mit den vier folgenden in die heiße Phase. In der Pokalwertung, sowohl an der Spitze als auch in den einzelnen Altersklassen, ist noch nichts entschieden. Denn am Ende zählen die besten vier Wertungen aus sieben Läufen. Das heißt auch: Wer bisher noch nicht teilgenommen hat, kann jetzt noch einsteigen. Weitere Infos dazu: www.pfaelzer-berglaufpokal.de.