Edenkoben – Am Samstag, 14.09.19, veranstaltete der Leichtathletikclub „Oberhaardt“ (LCO) Edenkoben den Rietburg-Berglauf – dieses Jahr zum 25. Mal. Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Ludwig Lintz.
Nach dem Start um 16 Uhr im Weinstraßenstadion Edenkoben führte die 8,2 km lange Laufstrecke über Luitpoldstraße, Klosterstraße, Woogweg durch die Weinberge bis zur Sportschule des SWFV, ab dort ging es auf Waldwegen in zunehmend steileren Abschnitten bis zum Ziel am Wildgehege an der Rietburg, bei 420 Höhenmetern mit Steigungen bis zu 12 %.
Sieger des Jubiläums-Berglaufs, der vierte von sieben Bergläufen (Pfälzer Berglaufpokal), ist Tim Könnel (TuS 06 Heltersberg) mit einer Zeit von 31:23 Minuten. Die Zweit- und Drittplatzierten, Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) und Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) erreichten das Ziel ca. 3 Minuten später (34:13 und 34:26 Minuten).
Erste Frau war Anna Clipet (Landau Running Company) in 40:42 Minuten, gefolgt von Eva Katz (RC Vorwärts Speyer, 41:22 Minuten) und Silke Herrgen (Landau Running Company, 42:10 Minuten).
Berglauf für einen guten Zweck
Wegen dem Doppeljubiläum 1250 Jahre Edenkoben und 25. Rietburg-Berglauf werden von der Startgebühr je Starterin und Starter ein Euro für einen guten Zweck gespendet. Der gesammelte Betrag geht an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.
Siegerehrung im Kurpfalzsaal
Grußworte im Kurpfalzsaal sprachen Heinz Vogelgesang (Vorsitzender LCO Edenkoben), Eberhard Frankmann (Erster Beigeordneter Verbandsgemeinde Edenkoben), Weinprinzessin Jeanne und Stadtbürgermeister Ludwig Lintz. Bürgermeister Lintz hatte als Überraschung einen Scheck über 2.500 Euro dabei, den er Heinz Vogelgesang übergab.
Im Anschluss wurden die Siegerinnen und Sieger des Rietburg-Berglaufs für Ihre Platzierungen geehrt (inkl. Altersklassen).