Kaiserslautern – Am Sonntag, 15.09.19, veranstalteten der Förderverein „Mama / Papa hat Krebs“ Kaiserslautern e.V. gemeinsam mit dem 1. FCK-Running den 14. Lautrer Lebenslauf. Der Benefizlauf gehört in Kaiserslautern und Umgebung zu den größten Laufveranstaltungen. Anders als bei anderen Laufveranstaltungen stand die „gute Sache“ im Vordergrund, weniger das eigene Ergebnis.
Der Kinderlauf über 1km startete um 9:45 Uhr im Schulzentrum Süd, der Hauptlauf um 10:15 Uhr. Auch in diesem Jahr war eine 5km- und einen 10km-Waldstrecke für Läufer, Walker und Nordic Walker ausgewiesen.
Geplant war, dass die FCK-Paten Christian Kühlwetter und Florian Dick den Startschuss für den 14. Lautrer Lebenslauf geben. Diese waren jedoch nicht da. Trotz der 6:1-Niederlage des 1.FCK gestern in Meppen hätten sich viele auf die zwei FCK-Profis gefreut. An ihre Stelle sprang Prof. Dr. Dr. Hartmut Link ein. Moderiert wurde die Laufveranstaltung von Tobias Wiesemann.
Typisierungsaktion
Erwachsene bis 40 Jahre hatten die Möglichkeit, sich kostenlos als Stammzellspender typisieren zu lassen. Die Stefan Morsch Stiftung war mit ihrem Bus vor Ort.
Familienevent mit Live-Musik
Neben dem Sport wurde ein Rahmenprogramm mit Tombola, Hüpfburg, DJ und Live-Musik organisiert. Bei der Tombola wurden u.a. exklusive VIP Konzert Tickets sowie eine 4-Tages- All-inclusive-Berlin-Reise verlost. Auf der Bühne traten Sina Illig, Marcel und Lukasz (zwei Mitglieder der Lautrer Band „The Common Way“) auf.
Der gesamte Erlös des Laufes kommt dem Förderverein „Mama/Papa hat Krebs“ Kaiserslautern e.V. zugute und wird dazu genutzt, kostenfreie Hilfsangebote für Kinder krebskranker Eltern bzw. Geschwister zu realisieren.