Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mit dem Pedelec gestürzt
Landau (ots) – Ein 82-jähriger Mann aus Siebeldingen war mit seinem Pedelec zwischen Siebeldingen und Frankweiler unterwegs. Bei einem Wendemanöver kam er zu Sturz und zog leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden an Bein und Ellbogen zu.
Illegale Entsorgung von Altreifen
Großfischlingen (ots) – Sieben Altreifen wurden durch einen bislang unbekannten Täter auf dem Feld zwischen Freimersheim und Kleinfischlingen / Gemarkung Großfischlingen, abgelegt.
Hierzu sucht die Polizei Zeugen, die sich in der Tatzeit vom Donnerstagabend bis Freitagmorgen in diesem Bereich aufgehalten haben und hierzu sachdienliche Hinweise geben können.
Eine solche Entsorgung von Abfällen im öffentlichen Raum stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz dar.
Ein Umweltsünder kann dazu mit einem Bußgeld in vierstelliger Höhe belegt werden.
Zeugen gesucht – Verkehrsunfall mit Flucht
Edesheim (ots) – Zeugen sucht die Polizeiinspektion Edenkoben nach einer Verkehrsunfallflucht, die sich am 15.09.2019 um 11:35 Uhr im Bereich der Jahnstraße / Bahnübergang in Edesheim, zugetragen hat.
- Gesucht werden Hinweise zu einem Motorradfahrer mit einer auffallend gelben Jacke, unterwegs mit einem Kraftrad älteren Modells.
Dieser sei zur Tatzeit von Kleinfischlingen aus kommend in Richtung der Staatsstraße Edesheim gefahren. In Höhe der Jahnstraße / Bahnübergang, fuhr der Kradfahrer derart mittig, dass ein entgegenkommender PKW-Führer stark abbremsen und sein Fahrzeug nach rechts lenken musste, um eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu verhindern. Hierbei streifte dieser einen parkenden PKW.
Laut Unfallbeteiligtem befanden sich mehrere PKW-Führer hinter dem Motorradfahrer, die den Verkehrsvorgang ebenfalls verfolgt haben. Es wird ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro angenommen.
Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die sich an Details oder sogar an das Kennzeichen des
Motorrads erinnern können.
Streit endet mit Verletzungen
Bad Bergzabern (ots) – Am Samstag, 14.09.2019, gegen 22:30 Uhr, gerieten ein 39-Jähriger und ein
46-Jähriger in der Kapeller Straße in Streit.
Als der ältere von beiden weggehen wollte, hinderte ihn der jüngere Mann daran und schlug ihm in der Folge zwei Mal ins Gesicht, wodurch die Lippe des Geschädigten aufplatzte.
Zwei Zeugen konnten die Kontrahenten trennen. Den aufnehmenden Beamten zufolge war der Beschuldigte stark alkoholisiert.
Verkehrskontrollen
Bad Bergzabern (ots) – Am Freitag, 13.09.2019, führten Kräfte der Bereitschaftspolizei vormittags Verkehrskontrollen in der Weinstraße und der Kapeller Straße durch.
Hierbei konnten insgesamt 9 Fahrzeugführer bei der verbotenen Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt festgestellt werden. Den Betroffenen drohen nun ein Bußgeld über 100 Euro und ein Punkt in Flensburg. Darüber hinaus wurden 8 Gurtmuffel gebührenpflichtig verwarnt.
Im Kurtal geflüchtet
Bad Bergzabern (ots) – Am Freitag, 13.09.2019, zwischen 07:40 Uhr und 08:00 Uhr, befuhr ein PKW-Fahrer vermutlich mit einem blauen VW Golf die Kurtalstraße in Richtung Weinstraße.
Beim Vorbeifahren an einem ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten grauen Opel Vectra kam es zur Spiegelberührung, in deren Folge der linke Außenspiegel des geparkten Fahrzeuges beschädigt wurde. Statt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher jedoch von der Unfallörtlichkeit.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.
Mit Kleinkraftrad gestürzt
Bad Bergzabern (ots) – Am Donnerstag, 12.09.2019, gegen 11:24 Uhr, befuhr ein 80-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad die K 23 aus Richtung Dörrenbach kommend in Richtung Deutschhof.
An der Kreuzung zur L 545 missachtete er die Vorfahrt eines 41-jährigen, in Richtung Steinfeld fahrenden, PKW-Fahrers und fuhr ungebremst in den Kreuzungsbereich ein.
Der PKW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen nur durch eine Vollbremsung und Ausweichen in den Grünstreifen verhindern.
Der Kleinkraftradführer kam dennoch zu Fall und zog sich oberflächliche Kopfverletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.
Derzeit wird von einer medizinischen Unfallursache ausgegangen.
Offenbach: Zu lauter Auspuff
(ots) – Bei der Streifenfahrt fiel einer Funkstreifenbesatzung ein zu lauter Pkw auf.
Einer Landauer Funkstreife fiel in Offenbach auf der L 509 ein Golffahrer mit lautem Endschalldämpfer auf. Bei einer durchgeführten Dezibelmessung wurde der erlaubte Wert erheblich überschritten.
Zudem wurden an dem Pkw noch weitere Mängel festgestellt.
Dem 25-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Germersheim wurde die Weiterfahrt untersagt.
Es erwartet in eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Alkohol und Medikamente vertragen sich nicht
Edesheim (ots) – Zu ihrem Leidwesen musste dies eine 62 Jahre alte Autofahrerin aus dem Raum Landau feststellen, die am Samstagnachmittag gegen 17:30 Uhr im Ortskern von Edesheim auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug auffuhr.
Während der Verkehrsunfallaufnahme fiel den Beamten nicht nur Atemalkoholgeruch auf, bei genauerer Nachfrage gab die Dame an, zudem auch Beruhigungs- / Schlaf-/ und Schmerzmittel eingenommen zu haben. Der Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,7 Promille an.
Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde einbehalten.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Nach Unfallflucht den Führerschein entzogen
Edenkoben (ots) – Durch aufmerksame Passanten konnte am Freitagabend gegen 19:30 Uhr im Bereich der Staatsstraße in Edenkoben ein 23 Jahre alter PKW-Fahrer aus dem Raum SÜW beobachtet und gemeldet werden, welcher gerade beim Ausparken ein geparktes Fahrzeug touchierte und sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernte.
Dieser staunte nicht schlecht, als ihn die Polizisten in der Edenkobener Innenstadt feststellen konnten.
Ergebnis: Ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro an beiden PKW und die Sicherstellung des Führerscheins des Beschuldigten. Dieser muss sich nun auf ein Verfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort einstellen.
Ebenso wird im Laufe der nächsten Woche geprüft, ob er seinen Führerschein behalten darf.
Kurze Kontrolle – Zu viele Geschwindigkeitsüberschreitungen…
Edenkoben (ots) … stellten Polizeibeamte der PI Edenkoben bei einer knapp 15 minütigen Laserkontrolle in der Luitpoltstraße in Edenkoben am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr fest.
Bei erlaubten 30 km/h mussten 5 Verstöße geahndet werden.
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 44 km/h.
Wegen eines Folgeeinsatzes wurde die Kontrollstelle abgebrochen. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass sich selbst bei geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen der Bremsweg um ein vielfaches verlängert und zu schweren Verkehrsunfällen führen kann.
Eingangstür an Kirche beschädigt
Herxheim (ots) – Ein unbekannter Täter beschädigte die Nebeneingangstür der katholischen Kirche in Herxheim. Wie über eine Vertreterin der katholischen Kirchengemeinde Herxheim bekannt wurde, trat vermutlich ein unbekannter Täter von außen gegen die Nebeneingangstür der Kirche.
Die kupferbeschlagene Holztür weist jetzt einen 40 cm langen Riss auf.
Die Schadenshöhe dürfte bei ca. 1.000 Euro liegen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter Tel.: 06341-2870 entgegen.