Heidelberg – Ausstellung mit Werken von vier Heidelberger Künstlerinnen im Rahmen von 720 Stunden Anja Barth, Dinara Daniel, Hildegard Schlautmann-Dobler und Ute Wittmann stellen gemeinsam ihre Werke in den Räumen des Choreographischen Centrums Heidelberg (neben Hebelhalle – Künstlerhaus UnterwegsTheater) aus. Am Mittwoch, 25. September 2019, findet um 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung statt. Bis zum 1. Oktober sind die Werke dann täglich von 18 bis 21 Uhr und Sonntags von 14 bis 21 Uhr zu besichtigen.
Die vier Künstlerinnen stellen regelmäßig aus und haben sehr unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen. Anja Barth interessiert sich in ihrem Werk für die Schnittstellen zwischen Erfassbarem und Erlebtem, zwischen Erfühltem und Imaginiertem. Ihre mit Ölfarbe gemalten Bilder begreift sie als bildliche Erzählungen, für die sie oft jene Blickwinkel wählt, die von der Kraft kindlicher Fantasie durchwirkt sind.
Dinara Daniel arbeitet mit Acryl, Pastell und Aquarell in großen und kleinen Formaten, ist aber ebenso in der Bildhauerei tätig. Ihre Themen sind Frauenportraits und -darstellungen in ihrer ethnischen Vielfalt.
Hildegard Schlautmann-Dobler arbeitet vorwiegend mit Holz. Das Material dient ihr als Inspirationsquelle, sie verfremdet es, verarbeitet es zu Skulpturen und Bildern oder belässt es in seiner natürlichen Struktur.
Ute Wittmann ist Textil-und Modedesignerin und seit 2001 freischaffend künstlerisch tätig. Ihr Werk umfasst Portraits, aber vor allem Landschaften und Szenen, die sich einem fantastischen Realismus zuordnen lassen. Zentral für ihre Arbeitsweise ist die Wahl der Farbe, ihrer Intensität und Leuchtkraft sowie ihre Zusammenstellung in der Komposition des Bildes.
25cl Farbe mit Fruchtfleisch
Ausstellung mit Werken von Anja Barth, Dinara Daniel, Hildegard Schlautmann-Dobler und Ute Wittmann
Im Rahmen von 720 Stunden, kuratiert von Jai Gonzales und Bernhard Fauser
Termine:
Mittwoch, 25. September 2019, 18 Uhr, Vernissage
Donnerstag, 26. September 2019 bis Dienstag, 1. Oktober 2019, Ausstellung
täglich von 18 bis 21 Uhr, Sonntags von 14 bis 21 Uhr geöffnet, Choreographisches Centrum Heidelberg (neben Hebelhalle)