Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei Eschwege
Fahrraddiebstahl (1)
Zwischen Dienstagabend, 18.00 Uhr und Donnerstagmorgen, 10.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter von einem Hinterhof in der Leipziger Straße in Meinhard-Frieda ein abgestelltes weißes Mountainbike der Marke “Giant”. Das ca. 5 Jahre alte Rad, dass von der 35-jährigen Anzeigenerstatterin aus Meinhard zu einem damaligen Preis von 500 Euro erworben wurde, war im Tatzeitraum auf einem offen zugänglichen Hinterhof ohne Sicherung abgestellt.
Fahrraddiebstahl (2)
Am Mittwoch zwischen, 15.00 Uhr und 18.00 Uhr haben Unbekannte ein Damenrad in der Fußgängerzone von Eschwege, im Bereich des Verbindungsweges zwischen Forstgasse und Nikolaiplatz in der Nähe bei dem dortigen Sonnenstudio, entwendet. Das silberne Damenrad der Marke Mars “Modell City Life” war mittels Kabelschloss zwischen Rahmen und Hinterrad gesichert und wird mit Wert von 80 Euro angeben.
Hinweise zu den beiden Diebstählen nimmt die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0 entgegen.
Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde eine Streife der Polizeistation Eschwege nach Reichensachsen gerufen, weil in der Ernst-Reuter-Straße ein Rollerfahrer gestürzt sei. Wie sich vor Ort herausstellte, war der den Beamten nicht unbekannte 58-Jährige aus Wehretal die Ernst-Reuter-Straße mit einem Kleinkraftrad-Roller entlanggefahren, nach links von der Fahrbahn abgekommen und dabei gegen den geparkten Pkw eines 45-Jährigen aus Wehretal gestoßen, bevor der 58-Jährige schließlich zu Fall kam. Der Rollerfahrer, der zum Unfallzeitpunkt ohne Helm unterwegs war, stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss, so dass ihm noch an Ort und Stelle durch einen verständigten Notarzt Blut für die Untersuchung auf Alkohol entnommen werden musste.
Durch den Unfall entstand an dem Roller Sachschaden in Höhe von 500 Euro, der geparkte Pkw wurde mit ca. 1200 Euro Sachschaden in Mitleidenschaft gezogen.
Nach der Erstversorgung durch den vor Ort befindlichen Notarzt, wurde der 58-Jährige zur weiteren Behandlung mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Kassel verbracht. Ihn erwartet
Polizei Witzenhausen
Polizei stellt Cannabispflanzen sicher
Am Donnerstagvormittag gegen 11.20 Uhr erhielten die Beamten der Polizei in Witzenhausen von einem Anwohner aus der Straße Am Frauenmarkt den Hinweis, dass auf einem benachbarten Balkon mehrere Cannabispflanzen stünden. Die daraufhin vor Ort entsandten Beamten machten sich vor Ort ein Bild und wurden nach anfänglicher Ablehnung schließlich doch von einer Bewohnerin in die betreffende Wohnung gelassen. Auf dem Balkon konnten die Beamten dann insgesamt 6 Cannabispflanzen in der Höhe von 60-70 cm auffinden und sicherstellen. Der Besitzer, ein 36-Jähriger aus Witzenhausen, muss sich nun strafrechtlich u.a. wegen der illegalen Herstellung bzw. des Anbaus von Cannabis verantworten.
Drogenfahrt endet mit Blutentnahme
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Mittwochabend gegen 20.35 Uhr ein 41-jähriger Pkw-Fahrer aus Witzenhausen mit seinem Fahrzeug im Bereich Unter den Weinbergen angehalten und musste sich letztlich einem Drogentest unterziehen. Die Beamten hegten bei dem Mann den Verdacht, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel steht. Dies bewahrheitete sich dann offenbar auch, da der Drogentest hinsichtlich bestimmter Substanzen positiv verlief, so dass bei dem 41-Jährigen im Anschluss eine noch Blutentnahme fällig wurde. Die Fahrzeugschlüssel des 41-Jährigen behielten die Beamten nach Abschluss ihrer Maßnahmen vorerst ein. Neben dem Ermittlungsverfahren wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter berauschenden Mitteln im öffentlichen Straßenverkehr, drohen dem Mann auch noch fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen.
Unfallflucht auf Parkplatz von Einkaufsmarkt
Am Mittwoch naht ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bischhäuser Aue einen geparkten Pkw beschädigt und sich dann unerlaubt entfernt. Ein 35-Jähriger Witzenhäuser, der seinen Pkw VW Passat gegen 16.00 Uhr ordnungsgemäß auf dem Parkplatz abgestellt hatte, musste bei seiner Rückkehr zum Wagen feststellen, dass an der Frontstoßstange ein frischer Schaden vorhanden war, der vmtl. von einem Pkw mit Anhängerkupplung verursacht wurde. Der Schaden an dem VW Passsat wird mit ca. 2000 Euro angegeben. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei in Witzenhausen unter 05542/93040 entgegen.
Sattelzug beschädigt Mauer
Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr verursachte ein 65-jähriger Sattelzugfahrer aus Diepholz in Witzenhausen beim Rechtsabbiegen von der Stubenstraße in die Straße “An der Bohlenbrücke” einen Schaden an einer Steinmauer, weil er mit dem Sattelzug offenbar nicht weit genug ausgeholt hatte. Der Schaden an der Mauer wird auf 500 Euro taxiert. Auch der Sattelauflieger kam nicht ungeschoren davon. Eine beschädigte Felge und ein aufgerissener Reifen schlagen ebenfalls mit 500 Euro Schaden zu Buche.