Bickenbach / Kreis Bergstraße – Polizeikräfte haben am frühen Donnerstagmorgen (19.09.) zahlreiche Objekte im Kreis Bergstraße durchsucht und vier Männer festgenommen. Hintergrund war eine Auseinandersetzung in Bickenbach im Mai diesen Jahres (wir haben berichtet).
Auf einem Parkplatz in der Nähe eines Sportgeländes in der Pfungstädter Straße war es am 28. Mai zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Zeugen hörten Schüsse und sahen Männer flüchten. In der Folge wurde ein 27 Jahre alter Mann, der nach polizeilichen Erkenntnissen in die Auseinandersetzung verwickelt war, mit einer Schussverletzung im Krankenhaus vorstellig.
Das Kommissariat 10 der Darmstädter Kriminalpolizei leitete daraufhin ein Verfahren wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ein. Die umfangreichen Ermittlungen der Polizisten gestalteten sich jedoch aufgrund der fehlenden Kooperationsbereitschaft der Beteiligten als schwierig. Durch die akribische Arbeit des Kommissariats 10 konnten dennoch mehrere Tatverdächtige identifiziert werden. Über die Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse für insgesamt 10 Objekte in Lorsch, Laudenbach, Albach-Hähnlein, Zwingenberg und Bensheim beim Amtsgericht erwirkt.
Mit Unterstützung von Zivilfahndern und Spezialkräften durchsuchten Polizeikräfte am frühen Donnerstagmorgen die Wohnungen und Gewerbebetriebe. Hierbei nahmen sie vier Tatverdächtige im Alter von 20, 22, 32 und 45 Jahren fest. Es wurde zudem Rauschgift, Bargeld, ein Nunchaku, verbotene Messer, ein Elektroschocker sowie Schreckschuss- und scharfe Munition sichergestellt. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf sowie den Beteiligungen der Festgenommen dauern derzeit noch an.
Erstmeldung
Bickenbach: Auseinandersetzung endet im Krankenhaus Polizei nimmt 22-jährigen Tatverdächtigen fest Bickenbach (ots)
Nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern nahm die Polizei am Dienstagabend (28.05.) einen 22-Jährigen fest. Gegen 22.30 Uhr meldeten Anwohner Schüsse, die aus der Nähe eines Sport- und Freizeitgeländes in der Pfungstädter Straße kamen. Sofort eilten mehrere Streifen der Polizei zum Tatort. Die eintreffenden Beamten konnten den 22-Jährigen leicht verletzt hinter einem Gebüsch auffinden und festnehmen. In seiner Nähe lag eine Schreckschusswaffe, die sichergestellt wurde.
In diesem Zusammenhang lieferte sich am gleich Abend ein 27-jähriger Mann mit einer Verletzung am Bein in ein nahegelegenes Krankenhaus ein. Schnell stellte sich heraus, dass die beiden polizeibekannten Männer in diese Auseinandersetzung verwickelt waren.
Zuvor bemerkten aufmerksame Zeugen mehrere Personen, die offenbar in einen Streit geraten waren, der in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Dann fielen Schüsse und die Männer flüchteten. Bis in die frühen Morgenstunden fahndeten die Einsatzkräfte bislang ohne Erfolg nach den weiteren Beteiligten.
Die Hintergründe zu dieser Tat sind derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen