FCK verpflichtet Benjamin Köhler

img-43160-FCK-Logo.jpg

Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich mit dem Frankfurter Mittelfeldspieler Benjamin Köhler. Der 32-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2014 inklusive einer Option für ein weiteres Jahr beim Pfälzer Traditionsverein. Beim Bundesligaaufsteiger Eintracht Frankfurt verfügte der gebürtige Berliner über einen Vertrag bis Juni 2014, über die Modalitäten des Transfers vereinbarten die Parteien das obligatorische Stillschweigen.

„Benjamin Köhler ist ein Spielertyp, der im Mittelfeld fast jede Position spielen kann. Er kann uns mit seiner Erfahrung und seinen taktischen Fähigkeiten beim Erreichen unserer Ziele weiterhelfen “, begrüßte FCK-Cheftrainer Franco Foda den Neuzugang.

„Durch die längerfristigen Ausfälle von Enis Alushi und Steven Zellner sowie die immer wieder auftretenden Probleme bei Pierre De Wit bestand im Mittelfeld für uns Handlungsbedarf. Wir sind nun glücklich, mit Benjamin Köhler einen erfahrenen und erfolgreichen Spieler zu uns holen zu können. Er hat die Erfahrung von 169 Bundesliga-Spielen und maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Eintracht in der vergangenen Spielzeit. Seine Qualitäten werden uns für die Aufgaben, die auf uns zukommen, sehr gut tun“, zeigte sich auch der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz zufrieden über den Wechsel.

Köhler wird am Wochenende zu seinen neuen Mannschaftskollegen ins Trainingslager nach Belek reisen und sich dort auf das erste Pflichtspiel nach der Winterpause beim TSV 1860 München (04.02.13) vorbereiten.

In der Bundesliga kam Benjamin Köhler bisher in 169 Partien (16 Tore) für Frankfurt und Hertha BSC zum Einsatz. In der 2. Liga war er für den MSV Duisburg und Frankfurt in insgesamt 83 Spielen (17 Tore) aktiv. Außerdem stehen für ihn sechs UEFA-Cup-Spiele (1 Tor) zu Buche.