Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizeihauptkommissar Stephan Hammer ist neuer Leiter der Wasserschutzpolizeistation Germersheim
Mainz – Am Montag, den 23.09.2019, wurde im Rahmen einer Feierstunde in Germersheim der neue Dienststellenleiter Polizeihauptkommissar (PHK) Stephan Hammer in sein neues Amt eingeführt.
Der Präsident des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT), Christoph Semmelrogge, und der Abteilungsleiter Wasserschutzpolizei, Leitender Polizeidirektor Helmut Oberle, begrüßten Herrn Hammer, dessen Familie sowie rund 45 Gäste.
Stephan Hammer (Jahrgang 1964) verrichtet seit 1981 Dienst in der Polizei Rheinland-Pfalz. Nach seinen Anfangsjahren in der Bereitschaftspolizei, wechselte er 1988 in den Dienst zu Wasser. Der Wasserschutzpolizei (WSP) ist Stephan Hammer seitdem treu geblieben und genießt, nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Fachkompetenz, organisationsübergreifend hohes Ansehen.
Die Dienststelle, die er nun leitet, ist Stephan Hammer bestens bekannt. Bereits 1994 übernahm er dort die Leitung einer Dienstgruppe und ist seitdem ununterbrochen in einer Führungsfunktion auf der WSP-Station Germersheim tätig. Angefangen als Dienstgruppenleiter über die stellvertretende Stationsleitung, bis nun zur Leitung der Dienststelle.
Der Dienstbereich am Oberrhein erstreckt sich linksrheinisch über rund 57 Stromkilometer, dazu kommen noch rund 2,4 Stromkilometer auf der rechtsrheinischen Seite, 5 Kommunalhäfen, 5 Privathäfen sowie 8 Altrheinarme, die teilweise in den ebenfalls zu überwachenden Natur- und Landschaftsschutzgebieten liegen.
Polizeipräsident Christoph Semmelrogge wünschte Stephan Hammer für seine neue Aufgabe “viel Erfolg, Gesundheit und große Unternehmungslust”.
Pedelec entwendet
Mainz – Sonntag, 15.09.2019, 15:00 Uhr bis Samstag, 21.09.2019, 14:00 Uhr
Unbekannte Täter öffnen gewaltsam einen Kellerverschlag eines Hauses in der Hegelstraße und entwenden ein hochwertiges Pedelec. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Einbruch in Kleingarten
Mainz – Mittwoch, 18.09.2019, 20:00 Uhr bis Samstag, 21.09.2019, 13:15 Uhr
Unbekannte Täter brechen in einen Kleingarten zwischen Budenheim und Heidesheim ein und verschaffen sich Zutritt zu zwei Gartenhütten. Sie entwenden mehrere Gegenstände, darunter ein hochwertiges Gartengerät. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mainz – Hochwertiges Motorrad entwendet
Mainz – Sonntag, 22.09.2019, 16:00 Uhr – 17:30 Uhr
Ein Motorradfahrer stellt sein Motorrad der Marke BMW am Sonntagnachmittag an der Uferstraße mit eingerastetem Lenkradschloss ab. Als er etwa eine Stunde später zurückkehrt stellt er fest, dass es nicht mehr vor Ort ist. Es liegen keine Täterhinwiese vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Mainz – Einbruchsdiebstähle in Mainzer Neustadt
Mainz – Freitag, 20.09.2019, 21:30 Uhr – Samstag, 21.09.2019, 07:00 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag kommt es zu einem Einbruch in Büroräumlichkeiten am Gartenfeldplatz. Der Täter schiebt den Rollladen hoch, hebelt das Fenster auf und entwendet Bargeld in bislang unbekannter Höhe.
Freitag, 20.09.2019, 18:30 Uhr – Samstag, 21.09.2019, 09:00 Uhr
In der gleichen Nacht kommt es zu einem Einbruch in ein Geschäft in der Nackstraße. Der Täter versucht über die Zugangstür in das Innere des Geschäftes zu gelangen, es bleibt jedoch beim Versuch.
Am Samstagsmittag meldet sich ein 18-Jähriger bei der Polizei und gibt an, an beiden Taten beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen dauern an.
Budenheim – Einbruch in Einfamilienhaus
Mainz – Donnerstag, 19.09.2019, 09:30 Uhr – Freitag, 20.09.2019, 11:45 Uhr
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschaffen sich unbekannte Täter Zugang zu einem Einfamilienhaus in Budenheim indem sie die Terrassentür aufhebeln. Ob etwas entwendet wurde ist bislang unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Mainz – Fahrerflucht nach Verkehrsunfall mit verletztem
Motorradfahrer
Mainz – Freitag, 20.09.2019, 13:50 Uhr
Am Freitagmittag befährt ein 31-jähriger Motorradfahrer die Peter-Altmeier-Allee. Kurz vor der Einmündung zur Kaiserstraße muss er aufgrund einer Versammlung hinter weiteren Fahrzeugen anhalten. Aus bisher ungeklärten Gründen fährt ein Auto auf das Leichtkraftrad auf und schiebt dieses auf den vor ihm haltenden PKW. Der Motorradfahrer stürzt und wird dabei verletzt.
Der Fahrer des Autos, auf welches das Motorrad aufgeschoben wurde, entfernt sich von der Unfallstelle ohne vorher auszusteigen. Es ist unklar, ob dieser den Zusammenstoß bemerkt hat. Um den Verkehr nicht weiter zu behindern, einigen sich die verbliebenen Beteiligten darauf, die Personalien an einem vereinbarten Ort in der Kaiserstraße auszutauschen. Während sich der Motorradfahrer dorthin begibt, entfernt sich der Autofahrer unerlaubt von der Unfallstelle.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Kreis Mainz-Bingen
Unfall mit Motorradfahrer
Oppenheim, Hafenstraße
Der 73-jährige Oppenheim fährt am Freitag Nachmittag, 20.09.19, gegen 14:50 Uhr,vom Gelände der Totaltankstelle in Oppenheim nach links auf die B9 Richtung Guntersblum. Hierbei übersieht er den von links kommenden und bevorrechtigten Motorradfahrer, ein 17-jähriger aus Nackenheim. Dieser versucht noch auszuweichen, kommt aber mit seinem Motorrad zu Sturz ohne mit dem Pkw zu kollidieren. Der Pkw Fahrer fährt weiter, obwohl er den Sturz des Motorradfahrers bemerkt haben müsste. Der Pkw-Fahrer kann im Laufe des Tages noch ermittelt werden. Der 17-jährige zieht sich durch den Sturz Abschürfungen und Verletzungen an der Schulter zu und wird durch den Rettungsdienst in ein Mainzer Krankenhaus verbracht. Das Motorrad wird auf der rechten Seite stark zerkratzt; der Schaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro