Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Eindringling verursacht Brandalarm in Klinik

(ots) – Ein 26-Jähriger Mann hat in der Nacht auf Dienstag einen Brandalarm in einem Karlsruher Krankenhaus ausgelöst. Dabei wurde niemand verletzt. Da der Eindringling mit mehreren Haftbefehlen gesucht wurde, nahmen ihn die alarmierten Polizeikräfte fest.

Der Brandalarm wurde um 00.36 Uhr ausgelöst. Bei der Ursachensuche konnte der 26-Jährige im Keller des Gebäudes gefunden werden. Er gab an, dass er dort die Nacht verbringen wollte.
Versehentlich wäre ein Stück Karton in Brand geraten.
Durch die Rauchentwicklung schlug schließlich ein Brandmelder an.
Sachschäden konnten zunächst nicht festgestellt werden. Auch kam keine Person zu Schaden.

Da der 26-Jährige ohnehin ein Hausverbot hatte, wird nun wegen Hausfriedensbruch gegen ihn ermittelt. Da er außerdem mit gleich mehreren Haftbefehlen gesucht wurde, nahmen ihn die Polizeibeamten fest. Er soll einer Justizvollzugsanstalt zugeführt werden.

Karlsruhe: Streit eskaliert in handfeste Auseinandersetzung

Karlsruhe (ots) – Den Angaben eines 39-jährigen Algerier zufolge wurde er am Montag 23.09.2019 um 22.50 Uhr, durch eine Gruppe von Landsleuten vor seiner Wohnung in der Kriegsstraße geschlagen und mit Pfefferspray besprüht. Dabei wurde er leicht verletzt.

Bereits am Wochenende hätte es laut dem 39-Jährigen zwischen ihm und mehreren Personen einen Streit gegeben. Am Montagabend wäre er dann von einem Mann am Telefon aufgefordert worden, aus seiner Wohnung auf die Straße zu kommen.
Dort hätten insgesamt fünf algerische Landsleute auf ihn gewartet.
Zunächst kam es dann zum Einsatz eines Pfeffersprays, dann hätten die Männer mit Fäusten auf ihn eingeschlagen. Zudem wurde ihm von einem aus der Gruppe eine Flasche auf den Kopf geschlagen.
Der Geschädigte flüchtete schließlich in Richtung Europaplatz und fuhr mit einem Taxi zur Polizei.

Eine wohl durch den Schlag mit der Flasche erlittene Wunde am Kopf des Geschädigten musste vom Rettungsdienst versorgt werden.
Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Die Täter sind dem 39-Jährigen flüchtig bekannt.

Karlsruhe-Durlach – Nachbarn retten hilflose Person

Karlsruhe (ots) – Nach einer Rauchentwicklung durch angebrannte Speisereste in einer Wohnung in der Pfarrer-Blink-Straße retteten Nachbarn einen Mann im Alter von 77 Jahren aus dem Gefahrenbereich und bewahrten ihn somit möglicherweise vor größeren gesundheitlichen Schäden. Die 42-jährige Nachbarin bemerkte kurz nach 19.00 Uhr Rauch aus der Wohnung des Mannes. Sie trat daraufhin die Wohnungstüre ein und öffnete Fenster, um den Rauch abziehen zu lassen. Zusammen mit weiteren Helfern zog sie den am Boden liegenden 77-Jährigen aus der Wohnung. Dieser war zuvor beim Kochen umgefallen. Am eingeschalteten Herd verbrannten in der Folge Speisereste, die zu der Rauchentwicklung führten. Zu einem Brand kam es nicht. Der Mann wurde aufgrund einer vermuteten Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Karlsruhe – Einbruch in Lebensmittelgeschäft

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag in einen in der westlichen Kaiserstraße gelegenen Supermarkt für asiatische Lebensmittel ein und entwendeten einen Safe aus dem dortigen Büro.

Zunächst hebelten die Einbrecher eine Schiebetür auf und gelangten so ins Innere. Den aus dem Büro gestohlenen Safe transportierten sie mit einem dort vorgefundenen Hubwagen aus den Räumlichkeiten. Ferner wurde mittels vor Ort aufgefundenen Werkzeugs eine Geldkassette im Kassenbereich aufgehebelt. Allerdings waren der Tresor und die Kassette leer, sodass die Langfinger keine Beute machten. Der Hubwagen war vor dem Geschäft abgestellt worden.

Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter Telefon 0721/666-3311 zu melden.

Karlsruhe – Wohnungseinbruch

Karlsruhe (ots) – Nachdem ein unbekannter Täter am Montag gegen 10.45 Uhr an einem Haus im Sperberweg in Weiherfeld-Dammerstock die verschlossene Kellertür aufgedrückt hatte, überwand er auch die Wohnungstür im oberen Geschoss. Vermutlich wurde der Einbrecher durch Rufe des Wohnungsinhabers von weiteren Aktivitäten abgehalten, nachdem der Senior Geräusche vernommen hatte. Es kam am Ende nichts abhanden. So blieb es beim Einbruchsschaden von mehreren Hundert Euro.

Karlsruhe – Nach Raubdelikt in Daxlanden Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Gegen 18.45 Uhr am Montagabend soll es in der Bert-Brecht-Straße in Daxlanden zu einem Raubdelikt gekommen sein. Demnach traf ein 18-jähriger Geschädigter hinter einem dortigen Supermarktgebäude auf eine dreiköpfige Personengruppe. Im Gespräch mit den dem Geschädigten teilweise bekannten Personen soll ihm einer der Tatverdächtigen mit einem Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und anschließend die Herausgabe der Geldbörse und des Mobiltelefons gefordert haben. Nachdem der Geschädigte dies verweigerte soll der Tatverdächtige ein Messer gezogen und damit gedroht haben. Einer der beiden anderen Täter soll dann in der Folge die Geldbörse und das Mobiltelefon an sich genommen haben. Nachdem die drei Räuber dem Geschädigten das Mobiltelefon zurückgegeben hätten, seien sie in Richtung Supermarkt geflüchtet. Der 18-Jährige musste zur Behandlung der Augen- und Atemwegsreizungen durch das Pfefferspray in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine genaue Beschreibung der drei Täter konnte der Geschädigte nicht abgeben. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit, ob die Tat mit einem weiteren Raubdelikt am Montageband in Oberreut zusammenhängt.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 666-5555 entgegen.

Karlsruhe-Stupferich – Zeugensuche nach Sachbeschädigung am Grillplatz Stupferich

Karlsruhe (ots) – Der Polizeiposten Karlsruhe-Grünwettersbach sucht nach einer Sachbeschädigung am Grillplatz von Stupferich nach Zeugen. Unbekannte haben dort in der Zeit zwischen Freitagvormittag (20.09.2019) und darauffolgendem Montag das Inventar des Toilettenhäuschens sowie eine Holztür an der Herrentoilette herausgerissen. Der Sachschaden liegt bei rund 2.000 Euro.

Der Grillplatz liegt etwa 100 Meter oberhalb des gut frequentierten P&R-Parkplatzes der Autobahnanschlussstelle Karlsbad. Möglicherweise gibt es daher Zeugen, die gebeten werden, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 zu melden.