Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Baunatal: Wohnungseinbrecher erbeutet drei Armbanduhren – Polizei sucht Zeugen
Baunatal (ots) – Ein bislang unbekannter Einbrecher schlug am gestrigen Dienstagabend in Baunatal zu. In Abwesenheit der Bewohner war der Täter über das Küchenfenster in die Erdgeschosswohnung eines Hauses in der Kupferstraße eingebrochen und hatte drei Armbanduhren erbeutet. Anschließend flüchtete er über die Terrassentür aus der Wohnung und weiter in unbekannte Richtung.
Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können.
Die Tatzeit des Einbruchs lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen 16:30 Uhr und 22:10 Uhr eingrenzen. Wie die Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) von der Anzeigenaufnahme am Tatort berichten, hatte der Täter das Küchenfester offenbar gewaltsam eingedrückt und war so in die Wohnung gelangt. Dort öffnete der Unbekannte auf der Suche nach Wertsachen mehrere Schränke und Schubladen, ehe er schließlich zwei Uhren der Marke Seiko und eine Uhr von Fossil erbeutete und unerkannt die Flucht ergriff.
Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 Hinweise zu dem Einbruch oder auf den Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.
Zwei Täter greifen 67-Jährigen in Hofgeismar an und klauen fünf Euro – Zeugen gesucht
Hofgeismar (ots) – Zwei unbekannte Männer griffen am gestrigen Dienstag in den frühen Morgenstunden einen 67-jährigen Mann in der Bahnhofstraße in Hofgeismar unvermittelt an und erbeuteten fünf Euro. Danach flüchteten die Täter unerkannt in Richtung des sogenannten “Entenparks”.
Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.
Da eine Beschreibung der Täter vorliegt, bitten die für Raubstraftaten zuständigen Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler Kriminalpolizei Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall gemacht haben oder Täterhinweise geben können, sich bei der Polizei zu melden.
Der 67-Jährige aus Hofgeismar war, wie der den Beamten der Polizeistation Hofgeismar bei der Anzeigenerstattung berichtete, am frühen Morgen, gegen 05:15 Uhr, in der Bahnhofstraße in Hofgeismar zu Fuß unterwegs. Plötzlich sei er von hinten angegriffen worden, während gleichzeitig einer der Täter von vorne kam und ihm fünf Euro aus der Hosentasche genommen haben soll.
Offenbar weil das Opfer nicht mehr Geld dabeihatte, schlug ihn der Täter, der da Geld geklaut hatte, noch in den Bauch. Die beiden Täter ließen den 67-Jährigen, der unter dem Eindruck der Geschehnisse stand, leicht verletzt zurück und flüchteten in Richtung des “Entenparks”.
Nach Angaben des Opfers soll ein Auto, dass auf der Bahnhofstraße von der Brücke kommend in Richtung Innenstadt fuhr, gehupt haben.
Das Kennzeichen konnte sich der Beraubte nicht merken, vermutet aber, dass der unbekannte Autofahrer möglicherweise Zeuge des Überfalls wurde und die Täter gesehen haben könnte.
- Beide Täter sollen, so das Opfer, nach Alkohol gerochen haben und etwa 20-25 Jahre alt gewesen sein. Der erste Täter war etwa 1,70m groß, hatte dunkle Haare und trug eine blaue Jeans sowie schwarze Schuhe. Der zweite Täter war etwa 1,80m groß und trug eine blaue Mütze auf dem Kopf. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jeans und einer olivfarbenen Jacke.
Ölspur nach geplatztem Getriebeschlauch – Motorradfahrer stürzt und wird schwer verletzt
Hofgeismar – (ots) – Nachdem am gestrigen Dienstagnachmittag auf der Strecke zwischen Hofgeismar und Hümme bei einem Linienbus der Getriebeschlauch geplatzt war, stürzte ein Motorradfahrer offenbar auf der dadurch entstandenen Ölspur.
Dabei zog sich der aus Trendelburg stammende 62-jährige Kradfahrer schwerste, nach ersten Erkenntnisse aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu und musste anschließend mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.
Wie die am Unfallort eingesetzte Streife der Polizeistation Hofgeismar berichtet, war es gegen 15:30 Uhr zu dem Unfall gekommen. Der Linienbus, der von einem 52-Jährigen gefahren wurde, war auf der
L 3212 von Hofgeismar in Richtung Hümme unterwegs, als der Getriebeschlauch platzte.
Nachdem eine mehrere hundert Meter lange Ölspur entstanden war, blieb der Bus schließlich liegen.
Ein Zeuge hatte den anschließenden Sturz des Zweiradfahrers beobachtet und die Rettungskräfte sowie die Polizei alarmiert. Seinen Angaben zufolge war der ebenfalls in Richtung Hümme fahrende Motorradfahrer rund einen Kilometer hinter dem Ortsausgang von Hofgeismar auf einer Gefällstrecke in einer Linkskurve auf der Ölspur weggerutscht und gestürzt, wobei er sich schwerste Verletzungen zuzog.
Sein Kraftrad war bei dem Unfall erheblich beschädigt worden. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Durch die Feuerwehr wurde die Ölspur im Anschluss abgestreut.
Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang werden bei der Polizeistation Hofgeismar geführt und dauern an.
Dieb bedroht Ladendetektiv in Vellmar mit Spritze
Vellmar (ots) – Nachdem ein Ladendieb am gestrigen Dienstagnachmittag in einer Drogerie in Vellmar versuchte, mehrere Parfümflacons zu klauen, verletzte er bei einer anschließenden Auseinandersetzung den Detektiv des Geschäfts, der ihn stoppen wollte.
Nachdem der Täter den Detektiv mit einer Spritze bedrohte, konnte er zunächst flüchten.
Bei der sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnte dann ein 38-jähriger Tatverdächtiger, auf den die Täterbeschreibung zutraf, festgenommen werden.
Der Ladendetektiv beobachtete den Dieb gegen 14:40 Uhr in dem Geschäft am Rathausplatz, als er mehrere Parfümpackungen in seine Jacke steckte und die Drogerie verlassen wollte, ohne zu bezahlen. Beim Versuch, den Mann zu stoppen, schlug dieser den 36-jährigen Detektiv zu Boden.
Als der leicht verletzte Detektiv versuchte aufzustehen, zückte der Täter urplötzlich eine Spritze aus seiner Tasche und drohte, zuzustechen, wenn er an der Flucht gehindert wird.
Der Dieb, der die Parfümflacons bereits im Gerangel verloren hatte, flüchtete schließlich ohne Beute
in Richtung des Festplatzes.
Die sofort alarmierte Polizei leitete umgehend eine Fahndung mit etlichen Streifen nach dem Täter ein. Hierbei konnten Polizisten schließlich den Tatverdächtigen einige hundert Meter entfernt an einer Bushaltestelle antreffen und festnehmen.
Die zuvor eingesetzte Spritze fanden die Beamten in einer Tasche des Mannes.
Der bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte bekannte 38-Jährige aus Kassel muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls und versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten.