Kaiserslautern – Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion „Stadtradeln“ trafen sich am Mittwochabend (25.09.2019) in der Scheune des Stadtmuseums zu ihrem traditionellen Abschlussabend.
Bereits zum elften Mal beteiligte sich Kaiserslautern an der bundesweit durchgeführten Aktion. Im Aktionszeitraum von 28. Mai bis 17. Juni legten die 714 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 58 Teams insgesamt 144.173 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (128.111).
„Der Wettbewerb erfreut sich fraglos eines nach wie vor ungebremsten Zuspruchs“,
so Beigeordneter Peter Kiefer in seiner Begrüßung. Es sei, so Kiefer, eindeutig feststellbar, dass Radfahren im Trend liege.
„Allein in Kaiserslautern hat sich der Anteil des Radverkehrs innerhalb der letzten Jahre mehr als verdreifacht“,
erklärte der Umweltdezernent. Daher wolle man seitens der Stadt weiterhin ambitioniert daran arbeiten, den Radverkehrsanteil auszubauen und die Voraussetzungen dafür zu optimieren. Kiefer:
„Die Nachfrage ist da, es gilt also, die Rahmenbedingungen zu verbessen. Nur so können wir aktiv zur Verkehrs- und damit zur Energiewende beitragen.“
Kiefer bedankte sich bei allen Teilnehmern, beim Organisationsteam und ebenso bei den vielen Unterstützern und Sponsoren, die die Veranstaltung mit Leben füllten. Wie immer Teil der Abschlussveranstaltung war die Urkunden- und Preisverleihung der besten Teams und Radfahrer.
Beim Stadtradeln, einer bundesweiten Veranstaltung des Klimabündnisses, geht es darum, innerhalb der dreiwöchigen Kampagne möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurückzulegen, die dann dem Konto der Stadt gutgeschrieben werden. Mitmachen kann jeder, der gerne Rad fährt. Im kommenden Jahr wird von 3. bis 23. Juni wieder in die Pedale getreten. Für Fragen rund um die Kampagne steht das Stadtradeln-Team gerne zur Verfügung unter Telefon 0631 365-2526 oder per E-Mail unter stadtradeln@kaiserslautern.de. Viele weitere Informationen sind im Internet unter www.stadtradeln.de zu finden.