Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Allendorf/Eder – Auto auf Viessmann-Parkplatz zweimal beschädigt
Korbach
Ein Unbekannter beschädigte am Dienstagmorgen das Auto einer Frau auf dem Parkplatz des Viessmann Werks 2 in Allendorf/Eder. Da dies nicht der erste Vorfall war, erstattete die Frau aus der Gemeinde Burgwald am Mittwochabend Anzeige bei der Polizei Frankenberg. Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Geschädigte stellte ihren schwarzen Renault Modus am Dienstag gegen 05.30 Uhr auf dem Parkplatz des Viessmann Werks 2 in Allendorf/Eder an der Beetwiese ab. Als sie gegen 09.45 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie fest, dass sich eine etwa 15 mal 15 cm große Beschädigung an einem Kotflügel befand. Ein Unbekannter hat vermutlich gegen den Kotflügel getreten. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.
Bereits am Montag, 02. September, beschädigte ein Unbekannter das Auto der Frau aus dem Burgwald. Der Renault parkte in der Zeit von 10.00 bis 14.00 auf dem gleichen Parkplatz. Ein Unbekannter hatte in dieser Zeit den Spiegel abgetreten und dadurch einen Schaden von etwa 250 Euro verursacht.
Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-72030.
Korbach – Unbekannte versuchen Sattelauflieger zu stehlen, Polizei bittet um Hinweise
Korbach
Am Mittwochnachmittag versuchten zwei unbekannte Täter einen Sattelauflieger von dem Gelände einer Spedition in der Raiffeisenstraße in Korbach zu entwenden.
Ein Mitarbeiter der Firma beobachtete, wie am Mittwoch gegen 16.00 Uhr zwei ihm unbekannte Personen einen auf dem Gelände abgestellten Sattelauflieger entwenden wollten. Die Täter fuhren mit einer Sattelzugmaschine auf das Gelände und wollten den Auflieger damit stehlen. Die Täter bemerkten offensichtlich, dass sie beobachtet wurden und ließen deswegen von ihrem Vorhaben, mussten also ohne Beute flüchten.
Bei der Tatortaufnahme durch die Polizeistation Korbach konnte festgestellt werden, dass die Täter bereits einen Unterlegkeil unter den Rädern des Aufliegers hervorgezogen hatten.
Bei dem von den Tätern genutzten Fahrzeug handelt es sich um eine weiße Sattelzugmaschine mit der Aufschrift “Ravitex”. An dem Fahrzeug befanden sich gelbe Kennzeichen mit schwarzer Schrift.
Darüber hinaus konnte der Zeuge von den beiden männlichen Tätern folgende Personenbeschreibung abgeben:
schlank, dunkle Haare, 170-175 groß, osteuropäisches Erscheinungsbild.
Wer kann Angaben zu der beschriebenen Sattelzugmaschine oder den unbekannten Tätern machen? Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Kriminalpolizei Korbach Tel. 05631/971-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Haina-Löhlbach – Wohnungsbrand, keine Verletzten, Bundesstraße kurzfristig voll gesperrt
Korbach
Heute gegen 12.15 Uhr kam es zu einem Wohnungsbrand in der Frankenberger Straße in Löhlbach. In Wohnhaus befanden sich bei Brandausbruch drei Personen, die das Gebäude unverletzt verlassen konnten. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer in der Wohnung im Obergeschoss schnell gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro.
Die Bundesstraße B 252 war während der Löscharbeiten kurzfristig von etwa 13.30 bis 13.45 Uhr gesperrt. Die Brandursache ist nicht bekannt, diesbezüglich werden von der Kriminalpolizei Korbach noch weitere Ermittlungen geführt.
Frankenberg – Farbschmierereien und Hakenkreuz an Unterführung, Polizei sucht Zeugen
Korbach
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschmierte ein Unbekannter eine Unterführung in Frankenberg und brachte dabei auch ein Hakenkreuz und einen Davidstern auf. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Am Mittwochabend meldete ein Zeuge die Schmierereien an der Unterführung in der Straße Am Hain in Frankenberg. Bei der Tatortaufnahme stellten die Beamten der Polizeistation Frankenberg fest, dass an beiden Eingangsseiten der Unterführung mit schwarzer Farbe Schriftzüge und Zeichen aufgesprüht wurden. Auf einer Seite sprühte der unbekannte Täter den Schriftzug “Dieser Bereich ist Video überwacht” und einen Davidstern auf, die andere Seite beschmierte er mit einem Hakenkreuz und dem Namen “Johann”.
Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 250 Euro. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung werden bei der Kriminalpolizei Korbach geführt.
Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451/72030, oder die Kriminalpolizei Korbach unter der Tel. 05631/9710.