vSpeyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Zeugen zu Unfall am Bartholomäus-Weltz-Platz gesucht
25.09.2019, 21:27 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 21:27 Uhr am Bartholomäus-Weltz-Platz in Speyer ereignet hat.
Ein vermutlich aus Richtung Schwerdstraße kommender Citroen C2 kam in der Linkskurve auf regennasser Fahrbahn nach rechts ab und kollidierte mit einem dort parkenden Audi A3. Obwohl nach dem Schadensbild von keinem allzu starken Aufprall auszugehen war, musste der 26jährige Fahrer aus Speyer durch die Feuerwehr, welche mit 4 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort waren, aus dem Fahrzeug gerettet werden. Hierfür wurde der Bartholomäus-Weltz-Platz für ca. 45 Minuten gesperrt. Der Fahrer klagte bei der Unfallaufnahme über Schmerzen im Hüft-/Nackenbereich und wurde in ein örtliches Krankenhaus verbracht. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000EUR.
Speyer – Kleinkraftrad von Hotelparkplatz entwendet
24.09 – 25.09.2019, 15:00 – 09:00 Uhr
Zwischen Dienstag und Mittwoch wurde ein Kleinkraftrad Matador im Wert von ca. 1800EUR vom Mitarbeiterparkplatz eines Hotels im Binsfeld entwendet. Das Zweirad war zu diesem Zeitpunkt verschlossen. Derzeit liegen keinerlei Täterhinweise vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Mit Kleinkraftrad ohne Fahrerlaubnis gefahren
25.09.2019, 17:40
Ein 19jähriger aus Dudenhofen wurde am Mittwoch in den Abendstunden in der Friedrich-Ebert-Straße auf einem Peugeot-Roller festgestellt und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er händigte dabei lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung aus, gab jedoch an, dass es sich bei dem Roller um ein Kleinkraftrad handle, welches 50km/h fahre. Im Besitz einer hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis sei er nicht. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrzeugschlüssel wurde an sein Mutter übergeben.
Falsche Polizeibeamte – Tatverdächtiger in Haft
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz
In der vergangenen Woche kam es zu vermehrten Betrugsversuchen im Raum Speyer, bei welchen die Täter vorspiegelten Polizeibeamte zu sein. Durch diese Täuschung wollten sie ihre Opfer zur Herausgabe von Bargeld oder Wertsachen bewegen. In einem Fall konnten die Täter 20.000 Euro erlangen.
Nach intensiven und umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Dienstag, 25.09.2019, ein 27-jähriger marokkanischer Staatsangehöriger und ein 26-jähriger deutsch-libanesischer Staatsangehöriger vorläufig festgenommen.
Der 27-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde noch am selben Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser setzte den von der Staatsanwaltschaft Frankenthal erwirkten Haftbefehl in Vollzug und ordnete Untersuchungshaft wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr an. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Den 26-jährigen Tatbeteiligten haben Polizeibeamte vorerst auf freien Fuß gesetzt.