Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Noch bis 13. Oktober: Haushaltsbefragung Gesamtheitliches Verkehrskonzept Speyer
Noch bis einschließlich 13. Oktober 2019 haben Speyerer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an der allgemeinem Haushaltsbefragung zum heutigen Mobilitätsverhalten für ein zukunftsorientiertes Verkehrsmodell teilzunehmen. Der Fragebogen kann online unter https://lamapoll.de/speyer_haushaltsbefragung abgerufen oder in gedruckter Form an einem von insgesamt 11 Auslagestandorten mitgenommen werden.
Die Befragung ist ein neuer Schritt, um der Verkehrsherausforderung in und um Speyer zu begegnen. Die Ergebnisse dienen der städtischen Verkehrsentwicklungsplanung, um ein zukunftsgerichtetes Maßnahmenkonzept zu erarbeiten. Je höher die Beteiligung ist, desto genauer und zielgerichteter ist die Planung und Umsetzung auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abgestimmt. Die Ergebnisse werden am Ende dieses Jahres veröffentlicht.
Liste der Standorte:
- Bürgerbüro 1 (Maximilianstraße)
- Bürgerbüro 2/ SWS (Industriestraße)
- Tourist-Information (Maximilianstraße 12)
- Stadtteilbüro Speyer-West (Kurt-Schumacher-Straße 16a)
- Quartiersmensa Q+H Speyer West (Heinrich-Heine-Straße 8)
- Stadtteilbüro Speyer Süd (Windthorstraße 18)
- Mehrgenerationenhaus Speyer Nord (Weißdornweg 3)
- Stadthaus (Maximilianstraße 100)
- Villa Ecarius/ VHS (Bahnhofstraße 54)
- Seniorenbüro (Maulbronner Hof 1a)
- GEWO (Landauer Straße 58)
Stadt verkauft ausgediente Fahrzeuge
Der städtische Baubetriebshof verkauft ausgediente Fahrzeuge, die zum Teil Mängel aufweisen, an den Meistbietenden. Kaufinteressenten können die Fahrzeuge von Montag, 7. Oktober bis Freitag, 11. Oktober 2019, jeweils von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Baubetriebshof besichtigen. Angebote müssen bis spätestens 15.Oktober 2019 im verschlossenen und als „Angebotsabgabe Fahrzeuge“ gekennzeichneten Umschlag beim Baubetriebshof eingehen (Adressierung: Stadtverwaltung Speyer, 170-Baubetriebshof, z. Hd. Herrn Fischer, Heinkelstraße 2, 67346 Speyer)
Die Angebotspalette reicht vom Skoda Roomster bis zum Sprinter und vom Elektromobil bis zum Radlader, deren TÜV und AU abgelaufen sind. Das jüngste Modell ist Baujahr 2008, das älteste Baujahr 1997. Neben Fahrzeugen steht auch einiges an Zubehör zum Verkauf.
Den Interessenten wird eine intensive Besichtigung ermöglicht. Probefahrten hingegen sind nicht möglich. Darüber hinaus steht Kfz-Meister Siegfried Fischer unter den oben angegebenen Zeiten unter der Tel. 06232 / 14-2705 für Rückfragen zur Verfügung.
Hans-Purrmann-Gymnasium setzt als erste Speyerer Schule auf den treuen Mehrwegbecher
Das Hans-Purrmann-Gymnasium will zukünftig auf Einwegplastik bei Schulveranstaltungen verzichten und nimmt als erste Schule in Speyer an der Mehrwegbecher-Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ teil.
Seit 2015 trägt das Hans-Purrmann-Gymnasium den Titel „Fairtrade-School“ und greift die Themen fairer Handel und nachhaltige Entwicklung regelmäßig im Unterricht und durch Schulaktionen auf. Zudem bietet die Schülerinnen AG mit einem „Eine-Welt-Kiosk“ in den Pausen allerlei fair gehandelte Getränke und Snacks sowie nachhaltig produzierte Schulwaren an. Als ideale Ergänzung werden nun auch die umweltschonenden Mehrwegbecher eingesetzt. Diese hochwertigen Becher sind nicht nur spülmaschinenfest, sondern zu 100% recyclebar. Ziel ist hierbei nicht nur das Müllaufkommen an der Schule zu reduzieren, sondern auch das Konsumverhalten der Schülerinnen in Richtung Ressourcenschonung auszurichten und früh für die Themen Abfallreduzierung und Mehrwegverpackungen zu sensibilisieren.
Bei einem Aktionstag im Rahmen der Fairen Woche konnten die Schülerinnen des Hans-Purrmann-Gymnasiums am Dienstag, 24.09.2019 Fragen rund um das Projekt stellen, Mehrwegbecher testen und kaufen. Eine Füllung mit fair gehandeltem Ruanda-Kaffee gab es für Oberstufen-Schülerinnen gratis dazu. Zukünftig können die Mehrwegbecher auch im Schulkiosk befüllt und gekauft werden. Zudem hat die Schule mit Unterstützung des Fördervereins und dem Erlös aus dem Adventscafé des letzten Jahres 250 Mehrwegbecher angeschafft, die künftig bei Schulveranstaltungen genutzt werden können.
Speyerer Weinprobe mit verkaufsoffenem Sonntag am 5. und 6. Oktober
Der Bauernmarkt ist kaum verstrichen und schon wartet die nächste große Veranstaltung in Speyer. Am 5. und 6. Oktober 2019 laden die Leistungsgemeinschaft Herz Speyers und die Stadt Speyer zur „Speyerer Weinprobe“ in die Maximilianstraße ein.
„Bummeln, einkaufen und genießen“ lautet das Motto der zweitägigen Veranstaltung, die traditionsgemäß auf der „via triumphalis“ stattfindet und mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert ist. 26 Beschicker hat die Speyerer Weinprobe in diesem Jahr. Über die Weinverkaufsstände hinaus hat die Genussmeile noch eine ganze Reihe weiterer Gaumenfreuden zu bieten: Dazu zählen Käsestände, Brotspezialitäten aus dem Holzofen, Pfälzer Dosenwurst, Imkerhonig und anderen Leckereien. Regionale Erzeugnisse stehen im Mittelpunkt. Auch Herbststräuße und Herbstdekorationen haben bei der Speyerer Weinprobe ihren Platz.
Geöffnet sind die Stände in der Maximilianstraße am Samstag von 9:30 bis 18 Uhr und beim verkaufsoffenen Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr. Zentrumsnahe Parkmöglichkeiten finden sich auf dem Festplatz, dem Parkplatz am Naturfreundehaus und auf den beiden Domparkplätzen.
Mein Bild für Speyer: Foto-Mitmachaktion der Stadtverwaltung
Richten Sie Ihr Objektiv auf das Schönste, was Speyer zu bieten hat und zeigen Sie uns, wie Sie Speyer erleben!
Für einen exklusiven Wandkalender ruft die Stadt Speyer alle Interessierten auf – egal ob Profi- oder Gelegenheitsfotograf – schöne und außergewöhnliche Fotos einzureichen. Bei freier Motiv- und Themenwahl sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Aus allen Einsendungen trifft eine Jury – bestehend aus Fotograf Steffen Beck, Stadtführerin Sabrina Albers und Hotelier und Gastronom Stefan Walch – eine Vorauswahl von 20 Bildern. Diese wiederrum werden im Anschluss über die offizielle Facebook-Fanseite der Stadt Speyer der Community zur finalen Abstimmung bereitgestellt, um so die 12 schönsten Motive zu ermitteln, die es letztlich in den Kalender schaffen.
Alle, die ihren ganz persönlichen Blick auf Speyer im Kalender wiederfinden möchte, schicken ihre Fotos bis spätestens 13. Oktober 2019 per E-Mail unter dem Betreff „Foto-Mitmach-Aktion“ an kalender@stadt-speyer.de. Zu beachten ist, dass alle eingereichten Fotos von den Teilnehmerinnen selbst aufgenommen worden sein müssen. Wichtig ist darüber hinaus eine explizite Bestätigung, dass die Teilnehmerinnen als Urheberinnen des Fotos mit einer Veröffentlichung im Kalender einverstanden sind. Um die Gewinnerinnen zu benachrichtigen, werden außerdem Name und Kontaktdaten benötigt.
Die Urheber*innen der 12 Gewinner-Fotos erhalten nach Abschluss der Aktion eine Überraschung – überreicht von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. Der Kalender selbst wird für kleines Geld käuflich zu erwerben sein.
Erneuerung des Bekenntnisses zur Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage
Seit 2015 ist Speyer „Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage“ – und war damit seinerzeit die erste rheinlandpfälzische Kommune, der dieser Titel verliehen wurde. Aus Sicht der Verwaltung sollte der neu gewählte Stadtrat eine Erneuerung dieses Bekenntnisses für die laufende Wahlperiode verabschieden. Daher wird der Ältestenrat in seiner morgigen Sitzung über das Thema beraten. Vorgesehen ist eine Beschlussfassung im Stadtrat am 24. Oktober 2019.
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler begrüßt die Initiative der Verwaltung: „Stadt ohne Rassismus ist als ein Auftrag zu verstehen, den es immer wieder neu zu erfüllen gilt. Eine Erneuerung der Erklärung durch den Stadtrat ist daher der richtige Schritt, um der Bevölkerung zu signalisieren, dass sich die gewählten Vertreter*innen nach wie vor aktiv für eine starke Zivilgesellschaft und ein respektvolles und offenes Miteinander einsetzen möchten“.
Getragen wird die Antidiskriminierungsagenda von der Speyerer Steuerungsgruppe „Speyer ohne Rassismus – Speyer mit Courage“ , die aus verschiedenen Schulen, Vereinen und Institutionen besteht, die sich gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung in Speyer einsetzen.
Diakonissenstraße gesperrt
Aufgrund von Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird die Diakonissenstraße auf Höhe der Hausnummer 54 ab dem 07.10. bis voraussichtlich 29.10.2019 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Rückfragen beantwortet die Straßenverkehrsbehörde unter den Telefonnummern 14-2739, 14-2492 oder 14-2682.