Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hausdurchsuchung in Aßlar bringt Drogen und Plantage zutage

Kommissar Zufall führte Wetzlarer Schutzleute am Dienstag (24.09.2019) zu einem Drogendealer. In seinem Haus entdeckten die Polizisten 1,5 Kilo Drogen sowie 34 Marihuana-Pflanzen.

Gegen Mittag fuhren die Polizistin und ihr Kollege Streife in Aßlar. Ein Anwohner stoppte den Funkwagen und machte die Ordnungshüter auf eine Beschädigung an einem Haus aufmerksam. Sie klingelten und der Hausbesitzer öffnete ihnen die Tür. Den 48-Jährigen umwehte ein deutlicher Marihuana-Geruch. Darauf angesprochen erklärte er, dass er immer ein bisschen von dem Zeug im Haus habe. Sie belehrten den Aßlarer, der anschließend einer Hausdurchsuchung zustimmte. Im Keller entdeckten die Polizisten die Drogen und eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana-Pflanzen, inklusive mehrerer Pflanzenzuchtzelte – die in der Szene auch als “Growzelte” bezeichnet werden.

Der 48-Jährige ist der Polizei hinreichend als Drogenkonsument und Dealer bekannt. Das Rauschgiftkommissariat in Dillenburg ermittelte bereits mehrfach wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Aßlarer. Nach seiner Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung durfte er das Kommissariat wieder verlassen. Die Kripo ermittelt wegen Besitzes von und Handels mit Betäubungsmitteln.

Haiger-Sechshelden: Bargeld aus Büros gestohlen –

In den Büros eines Transportunternehmens in der Sechsheldener Straße suchten Diebe nach Beute. Sie hebelten ein Fenster auf und stiegen ein. Sie durchwühlten Schränke und Kommoden und ließen Bargeld von knapp 100 Euro mitgehen. Die Aufbruchschäden summieren sich auf etwa 500 Euro. Zeugen, die die Täter in der Nacht von Mittwoch (25.09.2019) auf Donnerstag (26.09.2019) beobachteten oder denen dort in dieser Zeit Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Haiger-Rodenbach: Einbruch im Missionsverein –

Ungebetene Gäste suchten die Räumlichkeiten des Christlichen Missionsvereins in der Backhausstraße auf. In der Nacht von Mittwoch (25.09.2019) auf Donnerstag (26.09.2019) verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Täter ohne Beute flohen. Hinweise zu den Dieben oder zu Personen die dort auffielen, nimmt die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.

Wetzlar: Bei Nässe abgeschmiert –

Gestern Abend (26.09.2019) verunglückte eine 27-jährige Autofahrerin am sogenannten “Leitz-Kreisel”. Gegen 19.30 Uhr war die Wetzlarerin von Wetzlar in Richtung Dutenhofen unterwegs. Nach der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr verlor sie auf regennasser Straße die Kontrolle über ihren Opel Frontera und schleuderte nach links über die Fahrbahnen. Dort kam der Wagen im Straßengraben zum Stehen. Die Unfallfahrerin blieb unverletzt – die Schäden an ihrem Opel schätzt die Polizei auf rund 2.500 Euro.

Wetzlar: Kühlergrill verschwunden –

Von einem im Parkhaus der Stadthalle abgestellten BMW ließen Diebe den Kühlergrill mitgehen. Der graue “Dreier” parkte am Dienstag (24.09.2019), zwischen 07.15 Uhr und 14.20 Uhr in der Tiefgarage. Hinweise zu den Dieben erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Solms-Niederbiel: Diebe in der Werkstatt –

Eine Kfz-Werkstatt in der Ringstraße rückte in den Fokus unbekannter Einbrecher. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Täter zwischen Freitag vergangener Woche (20.09.2019) und Mittwoch dieser Woche (25.09.2019) ein Fenster gewaltsam öffneten und in das Reifenlager einstiegen. Offensichtlich machten sich die Diebe ohne Beute aus dem Staub. Die Beschädigungen durch das Eindringen in die Werkstatt beziffert die Polizei auf mindestens 100 Euro. Hinweise zu den Dieben nehmen die Ermittler der Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.

Waldsolms-Kröffelbach: Metalldiebe in der Kraftsolmser Straße –

Aus einem Hof der Kraftsolmser Straße ließen Diebe Altmetall mitgehen. Die Besitzerin hatten im Hof Kupfer und Eisen zur eigenen Entsorgung bereitgelegt. Die Diebe betraten am Donnerstag (26.09.2019), zwischen 07.15 Uhr und 14.00 Uhr den Hof, schnappten sich das Altmetall und machten sich damit auf und davon. Die Polizei schließt nicht aus, dass Schrottsammler die Metalle aufluden. Die Ermittler suchen Zeugen und fragen: Wer hat die Diebe in der Kraftsolmser Straße beobachtet? Wem sind dort am Donnerstag Schrottsammler aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.