Neustadt an der Weinstraße – Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt an der Weinstraße (WEG) mbH veranstaltet als Beitrag der Fachkräftesicherung am Wirtschaftsstandort Neustadt an der Weinstraße zum vierten Mal eine Berufs- und Studieninformationsmesse. 46 Aussteller präsentieren sich am Freitag, 15.11.19, von 9:00 bis 16:00 Uhr, und am Samstag, 16.11.19, von 10:00 bis 13:00 Uhr, in der Realschule Plus Neustadt.
Unter den Ausstellern sind vier berufsbildende Schulen sowie sechs Universitäten und Hochschulen. Auch Institutionen wie die Kreishandwerkerschaft Südpfalz – Deutsche Weinstraße mit einigen Innungen, die Handwerkskammer der Pfalz, die Agentur für Arbeit und die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz sind bei der Messe vertreten. Zu den ausstellenden Betrieben zählen einige Unternehmen, die bereits in den letzten Jahren an der Messe teilgenommen haben, z.B. die Polizei Rheinland-Pfalz, Tenneco GmbH und die Bundeswehr. Neu dabei sind beispielsweise die Daimler Truck AG Werk Wörth, Wieland & Schultz, das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken, X2E GmbH sowie die Essity Operations Mannheim GmbH.
Die Messe richtet sich insbesondere an die Neustadter Gymnasien, die Realschule Plus Neustadt, die Internationale Schule Neustadt, die Berufsbildende Schule Neustadt sowie die Siebenpfeiffer-Realschule Plus Haßloch, die mit ganzen Klassen die Messe besuchen werden. Aber auch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen sind herzlich zur Messe eingeladen.
An vielen Ständen können die Besucherinnen und Besucher selbst tätig werden und ihre Fähigkeiten testen: Zum Beispiel werden am Stand der Elektro-Innung leichte Programmierungen am PC angeboten, die Maler- und Fahrzeuglackierer-Innung bietet das Schleifen von Farbbildern an und das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen zeigt, wie der Blutdruck richtig gemessen wird. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler am Stand der Kreishandwerkerschaft über freie Praktikums- und Ausbildungsplätze informieren. Die IHK für die Pfalz bietet zudem einen Bewerbungsmappen-Check an.
Auch im Außenbereich wird den Besucherinnen und Besuchern vieles geboten: Im Bau-Sprinter der Bau-Innung wird über die Ausbildungsberufe im Bauwesen informiert und es kann ein Radlader-Simulator ausprobiert werden. Auch der Info-Truck der Bundeswehr und der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz sind vor Ort. Die Daimler Truck AG stellt einen LKW aus.
Es gibt insgesamt 14 Vorträge, beispielsweise zur beruflichen Ausbildung und zu verschiedenen Studiengängen. Auch die Themen „Richtiges Bewerben“ und Berufseinstieg werden in einigen Vorträgen angesprochen.
Die WEG mbH freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher und wünscht allen Interessierten eine aufschlussreiche und informative Berufs- und Studieninformationsmesse 2019!
Weitere Informationen und den aktuellen Messeflyer finden Sie unter:
www.weg-nw.de