Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Randaliererin beleidigt Polizeibeamtin

Neustadt/Weinstraße (ots) – Eine 46jährige Neustadterin hatte auf dem Weinfest bei den Haiselchern am Freitagabend offenbar zu tief ins Glas geschaut. Jedenfalls pöbelte sie gegen 19.45 Uhr Weinfestbesucher an und warf Tische und Stühle um. Sie war so stark alkoholisiert, dass sie sich kaum artikulieren konnte. Dennoch war sie noch in der Lage, eine Polizeibeamtin rassistisch zu beleidigen. Unter Androhung einer Gewahrsamnahme wurde ihr ein Platzverweis erteilt und sie in die Obhut ihres Lebensgefährten gegeben. Es wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.


Versuchter PKW-Aufbruch

Neustadt/Weinstraße (ots) – Gescheitert ist am Freitagnacht um 23.25 Uhr der Versuch eines 27jährigen Litauers, am Alten Viehberg in Neustadt in ein Auto einzubrechen. Der Besitzer des Autos beobachtete ihn dabei und rief die Polizei Neustadt, die den Täter und den Geschädigten antreffen konnte. Der Litauer, der zurzeit als Montagearbeiter in Deutschland ist, hatte fast 3 Promille Alkohol im Blut. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Bei Personenkontrolle Rauschgift gefunden

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstagmorgen um 00.30 Uhr kontrollierte die Polizei Neustadt 3 Männer und eine Frau in der Martin-Luther-Straße. Hierbei stellten die Beamten starken Marihuanageruch fest. Bei der Durchsuchung der 18-22 Jahre alten Leute konnte bei einem ein Zerkleinerer mit Anhaftungen und bei einem anderen in der Tasche ein Tütchen mit Marihuana und Amphetamin aufgefunden werden. Unter dem Streifenwagen fanden die Beamten noch ein weiteres Tütchen mit Marihuana. Die vier jungen Leute machten keinerlei Angaben. Strafverfahren wurden eingeleitet.


Dreister Diebstahl auf Weinfest

Neustadt/Weinstraße (ots) – 12 Schoppengläser waren die Beute von zwei unbekannten Tätern auf dem Weinfest bei den Haiselchern. Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr entwendeten sie diese von einem Verkaufstresen. Einer der Täter flüchtete sofort, nachdem der Betreiber sie bei der Tat bemerkte. Den Anderen hielt er kurz fest. Er konnte jedoch vor Eintreffen der Polizei auch fliehen. Der eine Täter wird beschrieben als blond, kurze Haare, ca. 23-25 Jahre alt, ca. 1,80m groß. Der Andere habe helles Haar, ca. 23-25 Jahre alt, ca. 1,80m groß.

Zeugenhinweise an die Polizei Neustadt werden erbeten.


Brandmeldealarm während Wahl der Deutschen Weinkönigin

Neustadt/Weinstraße (ots) – Für kurze Aufregung und den Einsatz der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sorgte am Freitagabend gegen 22.26 Uhr ein Brandmeldealarm im Saalbau, während dort die Wahl der Deutschen Weinkönigin vor vollem Haus live im Fernsehen übertragen wurde. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da durch Pyrotechnik, die verwendet wurde, einer der Brandmelder auslöste.


Erst Ehefrau verprügelt, dann Widerstand gegen die Polizei

Neustadt/Weinstraße (ots) – Eine 27jährige Frau rief am Sonntagmorgen um 01.00 Uhr die Polizei Neustadt um Hilfe, da ihr 31jähriger Ehemann sie geschlagen habe. Vor Ort war der offenbar stark alkoholisierte Mann gegenüber der Polizei aggressiv und unkooperativ. Nachdem er Fotos von den Beamten machte, die er offenbar über WhatsApp verbreiten wollte, sollte ihm das Handy abgenommen werden. Dagegen wehrte er sich massiv und schlug um sich. Einen Beamten biss er in den Einsatzhandschuh, drang aber nicht mit den Zähnen durch. Einem weiteren Beamten trat er beim zu Boden bringen und Fesseln unvermittelt so stark ins Gesicht, dass er ins Krankenhaus zur Behandlung musste. Er erlitt eine Kiefer- und Kehlkopfprellung. Der Täter wurde nach Blutprobenentnahme in Gewahrsam genommen.


Polizeistreife den Stinkfinger gezeigt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Während eine Polizeistreife am Sonntagmorgen um 01.17 in der Gutenbergstraße an einer Personengruppe vorbei fuhr, zeigte ein 25jähriger aus der Gruppe den Beamten den ausgestreckten Mittelfinger. Wohl nicht gerechnet hat er damit, dass ihn die Polizei direkt kontrollierte und die Personalien erhob. Gegen ihn wird eine Beleidigungsanzeige erstattet und er wird für die Angeberei vor seinen Freunden vermutlich mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen müssen.