Kaiserslautern – Mit der Gründung der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) in Berlin im Jahr 1919 begann eine bereits 100 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte im Bereich der berufsbegleitenden Bildung.
In Kaiserslautern ist die VWA seit 1926, zunächst als Zweiganstalt der VWA München vertreten. Im Jahr 1955 kam es dann zur Gründung einer rheinland-pfalz-weit agierenden eigenständigen Organisation. Im Jahr 2013 siedelte die Geschäftsstelle der VWA Kaiserslautern von der Technischen Universität in die Innenstadt über. Der Unterricht wird aber weiterhin in den Räumlichkeiten der TU Kaiserslautern durchgeführt.
Im Rahmen einer Pressekonferenz würdigte der Studienleiter der VWA Kaiserslautern Prof. Hölscher das Engagement der Bildungseinrichtung. Diese hatte kurz nach dem Ersten Weltkrieg begonnen, kriegsversehrte Offiziere für eine Fachtätigkeit in Kommunalverwaltungen zu qualifizieren. Ebenso wurden von der VWA bereits vor 100 Jahren Angebote für Kaufleute entwickelt. Durch eine konsequente Verbindung von wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Lehrinhalten und betrieblicher Praxis entwickelte sich die VWA schnell zu dem führenden Anbieter berufsbegleitender hochschulnaher Weiterbildung in Deutschland.
Über 250.000 VWA-Absolventeninnen und Absolventen eröffneten sich seit 1919 mit dem Abschluss der VWA hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt als Fach- und Führungskräfte. Zahlreiche Bachelor- und Masteroptionen runden das attraktive Angebot der VWA Kaiserslautern und ihrer Kooperationspartner aus dem Hochschulbereich ab.
Mit dem Pfalz-Modell eröffnete die VWA-Kaiserslautern im Jahr 2013 auch Auszubildenden die Möglichkeit zu einem parallelen Studium noch während der Ausbildung. Damit wurde sie einmal mehr ihrer traditionellen Brückenfunktion zwischen betrieblicher Ausbildung und universitärem Studium gerecht. Seit 2016 bietet die VWA Kaiserslautern ihr gesamtes Studienangebot in einer modularisierten Form an. Dabei lassen sich sämtliche 30 Module auch einzeln buchen.
Zur Würdigung ihres 100 jährigen Bestehens vergibt die VWA Kaiserslautern zehn Schülerstipendien im Umfang von je 18 Unterrichtseinheiten. Damit übernimmt die VWA auch weiterhin Verantwortung für die Vermittlung von soliden ökonomischen und rechtswissenschaftlichen Kenntnissen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich mit einem Lebenslauf und einem maximal einseitigen Motivationsanschreiben bis zum 30.11.2019 unter info@vwa-kaiserslautern.de für ein Schülerstipendium bewerben. Der nächste Studienzyklus der VWA beginnt am 26.10.2019. Anmeldungen sind noch möglich.