Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unbekannter explodierender Gegenstand

A 65 Edenkoben – Am 29.09.2019 gegen 15:27 Uhr meldete ein 46-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Mannheim, dass auf der A65 zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Süd und Edenkoben von einem Feldweg aus ein unbekannter explodierender Gegenstand in Richtung Autobahn geworfen werde. Der Fahrer habe einen lauten Knall gehört und einen Explosionsblitz gesehen und sich hierdurch stark erschrocken. Die sofort herbeieilenden Streifen der Polizei Edenkoben und Neustadt konnten jedoch auf der Autobahn, als auch auf den daneben befindlichen Feldwegen nichts feststellen-weder Personen, noch -Fahrzeuge. Personen, die Angaben zu dieser beinahe mysteriösen Beobachtung machen können werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (Tel: 06323-9550) in Verbindung zu setzen.

Vermisster

Maikammer – Am 29.09.19 gegen 18 Uhr meldete die diensthabende Schwester einer Betreuungs- und Pflegeeinrichtung aus Maikammer einen 85-jährigen, an Demenz erkrankten Bewohner als vermisst. In der jüngeren Vergangenheit musste er bereits öfters gesucht und wieder zurück gebracht werden. Zunächst machten sich Einsatzkräfte der Polizei Edenkoben und Landau an die Suche. Als die Dunkelheit hereinbrach, wurde zudem die Hubschrauberstaffel sowie weitere Kräfte der Feuerwehr alarmiert. Gegen 20:10 Uhr erfolgte die beruhigende Nachricht, dass der Gesuchte durch seine Lebensgefährtin in Maikammer, als er auf der Straße unterwegs war, wieder gefunden wurde.

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Waldhambach – Heute Morgen, am 30.09.19, gegen 06.00 Uhr, ereignete sich auf der B 48, zwischen Waldhambach und Klingenmünster, in Höhe des Steinbruchs von Waldhambach, ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personenkraftwagen stießen aus bislang ungeklärter Ursache im Begegnungsverkehr frontal zusammen. Ein 20 jähriger Fahrzeugführer wurde hierbei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr herausgeschnitten werden. Die Führer beider beteiligten Unfallfahrzeuge wurden schwerstverletzt in Krankenhäuser verbracht. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter an die Unfallstelle hinzugezogen. Die B 48 musste in dem Streckenabschnitt bis 09.30 Uhr komplett gesperrt werden.

Einbruch im Pfalzklinikum

Klingenmünster – In der Nacht zum Samstag hebelten unbekannte Täter ein Kellerfenster der Cafeteria bzw. der Küche auf dem Klinikgelände auf. Im Gebäudeinnern wurden insgesamt sechs abgeschlossene Türen aufgebrochen und zahlreiche Räume durchsucht. Aus einem Schrank wurde ein Möbeltresor mit Bargeld entwendet. Da noch ein Geschirrwagen vermisst wird, ist anzunehmen, dass der Tresor mit dem Geschirrwagen abtransportiert wurde. Wer sachdienliche Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343 93340 oder unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Venningen/Mörzheim/Impflingen/Schaidt: Asbestplatten illegal entsorgt

Landau – Bisher unbekannte Täter lagerten in der Zeit vom 12.09.19 bis 20.09.19 in Weinbergen, bzw. auf Wiesenflächen im Bereich von Venningen, Landau-Mörzheim, Impflingen und Wörth-Schaidt größere Mengen Asbestplatten ab. Die Platten waren mit einer weißen Farbe gestrichen und teilweise mit einer grünen Plane abgedeckt oder in Big Bags verpackt. Auf Grund der Beschaffenheit und der markanten Farbe dürften die Platten einem einzigen Objekt stammen. Die zuständigen Umweltbehörden haben zwischenzeitlich die ordnungsgemäße Entsorgung veranlasst.

Zeugen, die Angaben zur Herkunft der Platten oder Hinweise zu den Tätern machen können, werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.