
Vier Tage Sonnenschein, das gab es noch nie bei den Deutschen Tennismeisterschaften der Jungseniorinnen und Jungsenioren auf der Tennisanlage im Wormser Wäldchen in den vergangen Jahre. Das absolute Spitzentennis wurde dagegen auch in diesem Jahr wieder geboten.
Nachdem am Samstag durch das tolle Tenniswetter alle Spiele in den einzelnen Wettbewerben wie geplant stattfinden konnten, mussten am Sonntag nur die neuen Meister der einzelnen Altersklassen noch ermittelt werden.
Der Finalsonntag begann gegen 10 Uhr mit einer Wein- und Sektprobe vom Weingut Feth-Wehrhof aus Flörsheim-Dalsheim.
Das ließen sich viele Besucher nicht entgehen und stimmten sich auf die anschließenden sieben Finalspiele ein.
Pünktlich um 11 Uhr begannen parallel die vier Finalspiele der beiden Altersklassen 30 und 35 bei den Herren und Damen, ebenso wurden die Endspiele der Nebenrunde ausgetragen.
Bei den Herren 30 wurde der an Zwei gesetzte Marc Leimbach vom Kasseler TC neuer Deutscher Meister. Leimbach besiegte im Finale den an Nummer vier gesetzten Florian Preißler vom TC Schönbusch Aschaffenburg mit einem glatten 6:1 und 6:0 Sieg.
Leimbach kam über Carsten Gröger vom TC Lingen mit einem 6:0 und 6:3 Sieg ins Finale, Preißler schaltete dagegen Holger Schmitt vom THC Hanau mit einem 6:4 und 6:1 Halbfinalsieg aus.
Manon Kruse vom Ruderclub Hamm wurde durch einen 6:3 und 6:4 Sieg über Svenja Weidemann vom Skiclub Ettlingen neue Deutschemeisterin der AK30. Dies war die Revanche für das Finale im letzten Jahr, wo Weidemann den Titel gewann.
Manon Kruse die Top gesetzte im Turnier wäre beinahe im Halbfinale ausgeschieden, den ersten Satz verlor sie glatt mit 0:6 gegen Andrea Fischer vom Leipziger SC. Kruse gewann die beiden folgenden Sätze mit 6:1 und 6:4. Weidemann schaltete dagegen die an drei gesetzte Anke Stirken vom Dinslakener TG mit einem ungefährdeten 6:0 und 6:3 aus.
Sieger der Nebenrunde der Herrn 30 wurde vom gastgebenden Tennisclub Bürgerweide Andreas Seluga mit einem Finalsieg gegen Steffen Schaudt vom TC Frankenthal-Mörsch.
Spannend machten es die beiden Finallisten der Herren 35. Christian Schäffkes vom KHTC Mühlheim der auf den Titelträger der beiden letzten Jahre Mark Joachim vom TC Kaiserswerth traf. Den ersten Satz gewann Joachim noch klar mit 6:2, doch dann kam Schäffkes deutlich besser ins Spiel und gewann vor den Augen von Dr. Dieter Wedel die beiden folgenden Sätze mit 6:3 und 6:2. Packendes Tennis bekamen die rund 350 Zuschauer auf der Tennisanlage im Wormser Wäldchen somit geboten.
Joachim kam über einen 6:4 und 6:1 Halbfinalsieg gegen Oliver Eggers vom TC Bad Essen ins Finale, Schäffkes schaltete den ungesetzten Thorsten Wolff vom Tennisclub Schriesheim mit 6:3 und 6:3 aus.
Neue Deutsche Meisterin der Damen 35 wurde Stefanie Kolar vom TC Leonberg mit einem ungefährdeten 6:2 und 6:2 gegen Anette Zweck vom TC Luitpold München. Kolar erreichte das Finale über Kristine Quadflieg von der Coburger Turnerschaft mit einem deutlichen 6:1 und 6:2 Sieg. Zweck die im vorigen Jahr eine Babypause einlegte, gewann ihr Halbfinale mit einem 7:6 und 3:0 nach Aufgabe gegen Jessica Schmidt vom Tennisclub Ketsch.
Sieger der Nebenrunde Herren 35 wurde Sebastian Schöllhorn von der Tennisgesellschaft Rheinau mit einem 6:1 und 7:5 Sieg gegen Jan Christian Hoffmann vom TC GW Oberkassel.
Bei der anschließenden Siegerehrung, die unter anderem durch den bekannten TV Regisseur und Intendant der Wormser Nibelungen Festspiele unterstützt wurde, sprach Marc Leimbach für die aktiven von einem tollen Tennisfest. Er bedankte sich beim TC Bürgerweide Worms für die Durchführung, bei den Sponsoren die solch ein Turnier ermöglichen würden. Er komme auch gerne im nächsten Jahr wieder nach Worms.
Manfred Orth moderierte die Siegerehrung, sehr erfreulich für die Verantwortlichen war die Teilnahme des DTB Vize Präsidenten Bernd Greiner, der erstmalig in Worms anwesend war.
Als Abschluss des Turnieres wurden noch die Doppelmeister gesucht. Hier siegten in einem dramatischen Finale Oliver Schwörer und Marc Leimbach mit 6:7, 6:2 und 11:9 gegen Matthias Schramm und Holger Zühlsdorff-Pavlovic.
Weitere Informationen können Sie auf unserer Vereins Homepage unter www.buergerweidetennis.de erfahren.
Zusammenfassung der Sieger:
• Marc Leimbach Herren 30
• Christian Schäffkes Herren 35
• Manon Kruse Damen 30
• Stefanie Kolar Damen 35
• Oliver Schwörer und Marc Leimbach Doppel 30/35